vw teilemarkt

Programm für Generalpasswort?

polo86c_gt
  • Themenstarter

Moin moin...,

bin im Moment für meinen Arbeitgeber auf der Suche nach einem Programm / Tool, welches Passwörter z.B. die in dem IE eingegeben werden automatisch speichert und welche dann durch eine Art Generealpasswort eingegeben werden können..

z.B. testaddy@gmx.de pw: test
soll in Zukunft durch das Tool durch z.B. master pw:masterpasswort
ersetzt werden. Hintergrund ist der, dass die Mitarbeiter sich nicht alle Passwörter merken müssen...

Vll. weiss wer Abhilfe - die ganzen Dinger die google mit rausschmeisst sind kacke - da die immer nur eine Art Passwortdatenbank sind.. hatte als letzte Alternative schon den Microsoft Fingerprintreader in betracht gezogen...

gruss

Nils



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

entweder alle anweisen überall das gleiche pw, was doof is ... dann gibts noch die möglichkeit über fingerprint un/oder keycard ...

oder halt über die datenbank, viel mehr andere möglichkeiten gibts net ....

weis ja nich wie weit das in die programme eingreifen soll, wenn du ein prog hast, was alle nutzen, aber jeder nur unterschiedliche rechte hat wärs evtl mit ner keycard gelöst, auf der evtl auch andere pws gespeichert sind ...


polo86c_gt
  • Themenstarter

hab ich´s mir doch gedacht, das der stephan zuerst antwortet ^^

naja.. dieses tool soll so wie ein fingerprintreader funktionieren.... wobei nicht der fingerabdruck das masterpasswort sein soll, sondern ein normales passwort..., welches überall das gleiche sein soll...



es gibt solche tools die heissen z. bsp passwort verwalter oder manager dort kann man verschiede accounts eintragen und mit diesem tool dann ann allen accounts gleichzeitig den pw ändern, funktioniert aber bedingt , dann hätte man einen passwort für alle accounts, und wenn man den ändern muss dann ändert man ihn einmal mit diesem tool.

es gibt für den mozilla ein plugin dafür, der plug in merk sich aber nur die passwörter und wenn man an dem plug sich mit einem pw angemeldet hat dann füllt der die felder mit benutzer namen und passwort automatisch

aber ich mein überall das gleiche passwort zu verwenden ist ja auch nicht schlimm wenn der regelmässig erneuert wird und soviele accounts sind das meinst nicht dass es ümsändlich oder schwer zu merken ist.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ok jetz nochma zum grundsätzlichen verständniss

is das für die anmeldung am rechner ODER für einzelne programme z.b. browser, ftp, datenbank un was weis ich für programme ....

wenns für die ganzen programme sein soll kommste am ende ja nur zum fingerprint bzw keycard ... denn das tool für das pw muß auch mit den ganzen programmen "reden" können ...

edit: *das nächste mal 1h wart bis antwort*


polo86c_gt
  • Themenstarter



das Programm soll z.B. Datenbank Anmeldungen, Websites, etc.. sein

naja kennt ihr nen gutes Tool.., das mit den Keycards hatte ich auch schon mitbekommen ^^


gelöschtes Mitglied

    Vielleicht hilft Dir ja Opera weiter. Dort besteht die möglichkeit Passwörter, die Du im Browser eingeben musst, mit einem dem User-Entsprechendem Master-Passwort automatisch eingeben zu lassen.

    MfG und so


    polo86c_gt
    • Themenstarter

    neeeeiiin - nicht nur im browser, sondern eher für die lokalen bzw. serverseitigen anwendungen ^^ - wenns nach mir gehen würde, hätten alle mitarbeiter opera auf ihrem pc


    also wenn das bei FAT bsz NET anwendung (windows anwendungen) auch funktionieren sollte dann ist das eigentlich nicht möglich dass sich ein tool für dich zbsp. an einem datenbank server anmeldet und dann an outlook und dann sonst noch wo.

    das müsste man eventuel alles scripten und das würde auch nur dann funktionieren wenn jeweilige software eine entsprechende API bietet.

    bei WebAnwendungen würde es gehen, bei Windows anwendungen ist das theoretisch möglich praktisch aber nicht. ausdiesem grund bieten auch fast alle anwendungen die option "passwort speichern" an

    die einfachste lösung was auch alle tun ist einfach passwörter speichern oder überall einen und den selben benutzen oder einfach merken.

    PS: frag doch sowas in einem Windows Administrator Forum, die beschäftigen sich glaub ich eher mit sowas als Polo fahrer.



    polo86c_gt
    • Themenstarter

    ok ich schau mal...

    aber ich dachte polofahrer können und wissen alles


    ausserdem find ich die idee ja auch nich ganz schlau... jetzt braucht einer nur noch ein passwort hacken und hat alles...


    genau aus diesem grund sollte mann sich die passwörter einfach merken und wenn man das nicht kann dann aufschreiben

    und ich mein es sind ja nicht so viele passwörter dass sich jetzt die mitarbeiter voll ansrengen müssen um alle passwörter zu merken.

    also ich mein ich höre von diesem problem zum erten mal was seit ca 10 jahren, in den meisten vertägen gibts sogar ne klausel über sicherheit darunter fallen auch passwörter, zbsp wenn ein user zu dumm war und sein namen oder änliches als passwort genommen hat und das crackt jemand und das kommt raus , haftet in meisten fällen der user, da der cracker eh in meisten fällen keiner kriegt,

    sag deinem schef dass das eine schlechte idee ist.


    Antworten erstellen