vw teilemarkt

ZV Kabelsalat?

calipso
  • Themenstarter

Hallo allerseits.

Habe mir jetzt bei E-bay ne ZV mit 4 Stellmotoren und Funksteuerung gekauft. Damit sind irgendwie ein Paar Probleme verbunden.
1. Zum Elektrotechnischem. Woran schließe ich die kabel der Box an? Da ist ein schwarzes was wohl die Masse darstellen(ist jednefalls so ein Bogen dran der aussieht wie ne Erdung. Außerdem sind alle Motoren und die Box dran) soll und ein rotes was dann der +12V anschluss sein soll. Führst man die in den Motorraum? da müsste man ja das ganze Amaturenbrett demontieren... Wo gibt es sonst noch n 15A anschluss?
2. Wie führt man die Kabel von den Hinteren Türen nach vorne? Da sind so gummistopfen in der Tür und im Rahmen wo man die wohl durchführen könnte, aber wie kommt mn da dran nachdem man es in den Rahmen gesteckt hat?

Ich glaub des wärs erstmal. Schonmal danke für jede Hilfestellung.


OK. Das Problem mit der Verkabelung hat sich erledigt. Habe eine Anleitung gefunden in der die Montage der Motoren und die richtige Verkabelung erklärt ist. Beibt nur das Problem wie ich die kabel von den hinteren Türen nach vorne führe?



Ich kann dir nur bei prob 1 helfen....ich hab meine ZV an den Zigarettenanzünder gehängt,da du ja auch Spannung brauchst,wenn das Auto aus ist!
Ist nicht so umständlich als erst ewig ne loch zum motor zu suchen...


calipso
  • Themenstarter

Hat der Zigarettenanzünder nicht ne 10 A Sicherung? Die ZV braucht nominell 15A. Kann man die einfach durch ne 15A sicherung ersetzen? Wie kommt man an den Zigarettenanzünderaschluss dran? muss man da die Mitelkonsole ausbauen oder reicht es vielleicht den Aschenbecher rauszuziehen?
welche Masse nimmt man denn am dümmsten? Einfach irgendwo an die Karosserie löten?



ja,sorry hab ich vergessen!mach ne neue sicherung rein.... hatte ich bei mir vergessen und als durch zufall mal zigarettenanzünder und zv anging,wars vorbei du musst nur die schrauben unten am ZA lösen und dann das fach rausnehmen...geht eigentlich ganz einfach!


masse hab ich einfach ne schraube in der tür genommen die in der karosserie endet....


calipso
  • Themenstarter

Danke, damit wären dann ja fast alle Probleme Gelöst. Dann werd ich mich noch mal melden wenn ich fertig oder verweifelt bin.


calipso
  • Themenstarter

Alles klappt so wie es sollte. hat aber eher 8,5 h gedauert. waren allerdings auch 4 Türen..


ich hab ne nacht dran verbracht - da die assi stellmotoren nicht mehr wollten nachdem ich alles schon zusammen gebastelt hatte....war nen kabel ab..sodass ich alles nochma abbauen konnte...
naja...dann viel spaß damit


calipso
  • Themenstarter

Hallo nochmal. Ich hab jetzt die Blinker hinten an den Warnblinkschalter angeschlossen. Überlege aber gerade ob ich nicht vielleicht besser ne Sperrdiode reinlöten sollte? SOnst liegen ja 12V umgekerht an der Funk-Box an... Jetzt trau ich mich nicht mehr den Warnblinker einzuschalten

Hat das jemand genauso? und weiß obs geht?



Antworten erstellen