vw teilemarkt

ab wann mit schrothgurten anschnallen?

LittleAngel
  • Themenstarter

hallo. ich wollte mir dieses wochenende meine schrothgurte wieder einbauen. habe die elektrischen. nun wollte ich fragen ob einer von euch weiß ab wann man sich damit anschnallen kann? meine tochter (6 jahre) sitzt vorne mit ihrem sitz auf dem beifahrersitz, darf sie schon mit den schrothgurten angeschnallt werden? sie hat so eine art sitzerhöhung mit rückenlehne zum abnehmen, die nochmal rechts und links vom kopf zwei führungsschlaufen für den gurt hat. oder darf ich sie nur mit dem seriengurt anschnallen? von der aufmachung bin ich vom sicherheitstechnischen eher von den sportgurten überzeugt, da sie da gerade angeschnallt ist und nicht nur über eine schulter. wisst ihr da was drüber?



Meines Erachtens sollte da kein Unterschied sein, aber genaueres sollte in der ABE der Gurte stehen.
Also aus meinem Empfinden raus sag ich mal schnall sie mit den Schroths an.


also ich würde mich da mal genauer erkundigen.
finde es ehrlich gesagt auch überhaupt nicht toll kinder unter 10-12 jahren vorne sitzen zu lassen!



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ich würde auch eher sagen nix schrotis ....


ich würd bei kindern lieber den seriengurt nehmen. die schrothgurte sind doch zu breit für sone kinderschulter....


Aber im Fall der Fälle müsste so die Flächenpressung und damit die Verletzung geringer sein!
Aber am sichersten ist eh hinten auf der Rücksitzbank anschnallen....


Aufn Rücksitz und gut!


LittleAngel
  • Themenstarter

wieso generell nicht vorne sitzen lassen? der sitz ist hinten, keine airbags, im vorgeschriebenen sitz angeschnallt. selbst die polizei auf einer messe meinte das das so i.O. ist. weil der sitz nicht zu weit vorne ist. ich werde nachher mal die abe nochmal durch lesen und ansonsten frage ich die polizei, was die dazu sagt.


Hast nur keine Flächenpressung wenn das Kind zwischen den Gurten durchfliegt....



Das könnt natürlich sein! :( Aber hinten auf dem Rücksitz ist die Überlebenswahrscheinlichkeit statistisch am größten, vor allem in der Mitte (obwohl beim Polo ja in der Mitte nur ein Beckengurt ist, deswegen doch eher auf die Fahrerseite hinten).


Zu vorne oder hinten hab ich ja noch nichts gesagt, es ging ja um Schroth ja/nein...Ich bin für Serie hinten Dann hätten wir das geklärt


ok und wenn vorne dann halt mit Seriengurt.


würd auch sagen vorne erstmal garnicht kiddys gehören nach hinten und wenn de sie unbedingt vorne haben willst dann Seriengurt


LittleAngel
  • Themenstarter

Zitat:

deswegen doch eher auf die Fahrerseite hinten).


da ist auch schon besetzt mir bleibt nur hinten beifahrerseite oder vorne beifahrerseite. da meine ganz kleine schon hinterm fahrersitz sitzt. naja ich werd mal schauen, wollte eigendlich dann die kleine hinterm beifahrersitz setzen, so kann ich wenigstens meinen schrothgurt einbauen und auch nutzen. mal schauen.


wer stellt den nen schrothgurt über das wohl von kleinen kindern?
find die einstellung ehrlich gesagt fragwürdig.


Hey, Kids gehören auf jeden Fall bis 10 bis 12 Jahre (oder je nach Größe) nach hinten....
Obwohl ich mir auch wieder mal vorstellen kann, dass sich ein Kind dann vorne mit einen Schrothgurt anschnallen kann, wenn es auf einer Sitzerhöhung sitzt. Ich persönlich fined das aber Schei++, wenn man so kleine Kids vorne sitzen lässt!


Darf man nicht sowieso bei Verwendung von H-Gurten hinten keinen mitnehmen? Darfst sie ja dann nur nehmen wenn keiner hinten sitzt!


In der ABG,so eine hab ich eine "Allgemeine Betriebsgehnemigung un in der steht ab wieviel Jahren die man benutzen darf,....
Gruß Mathias.


gelöschtes Mitglied

    da stimme ich the orange zu du darfst die shrothis nur benutzen wenn die Rückbankr frei ist also wenn da keiner sitzt


    LittleAngel
    • Themenstarter

    Zitat:

    wer stellt den nen schrothgurt über das wohl von kleinen kindern?
    find die einstellung ehrlich gesagt fragwürdig.


    ich stelle die schrothgurte ganz gewiss nicht über das wohl meiner kinder, darum habe ich hier erst um meinungen gefragt.

    Zitat:
    da stimme ich the orange zu du darfst die shrothis nur benutzen wenn die Rückbankr frei ist also wenn da keiner sitzt

    das weiß ich auch, warum hab ich denn wohl gesagt das ich die große vorne sitzen lassen wollte und die kleine hinter dem beifahrersitz? so hätte ich dann nur meinen sportgurt benutzt. aber ich lass das erstmal die nächsten 5 jahre.

    ich finde es gut das es hier im forum ernste meinungen gibt. finde es ehrlich gesagt nur mist das hier teilweise anschuldigungen kommen ect. ihr könnt leicht reden, und mit dem finger auf einen zeigen und sagen "du darfst keine schrothis benutzen, du hast kinder im auto" recht habt ihr ja, aber überlegt mal eure formulierung bitte.
    Man kann es auch ordentlich sagen, schließlich scheint man schon so im leben ständig genug steine in den weg gelegt zu bekommen, "nur "weil man kinder hat.
    Ihr könnt sagen kinder unter 10-12 jahren gehören nach hinten... Es ist nur schon so das man sämtliches aufgibt und wenn man eine frage stellt um wenigstens ein hobby zu behalten, wird man gleich angemault und behauptet das man die schrothis über das wohl der kinder stellt. wenn es so währe hätte ich die schrothis längst eingebaut und hätte hier nicht nach meinungen gefragt oder?

    trotzdem danke ich den leuten die hier ihre meinung mit einer höflichen formulierung vertreten haben. Ich werde die schrothis denke ich verkaufen. mal schauen ob hier jemand in der gegend noch welche haben will.
    also vielen dank lg LittleAngel


    Antworten erstellen