vw teilemarkt

Schweißgeräte Frage!

VoodooPolo
  • Themenstarter

Hey Jungs,Horsts,Bruno und Uschis... *achtung Insider*

Hab da mal ne Frage.Mir is schon klar das Schutzgasscheißgeräte einfach am besten sind für Karosseriearbeiten aber kann ich auch mit E-Gerät arbeiten und nen gutes Ergebnis erziehlen? Will Heckklappe cleanen und Antennenloch zu machen. Muss also keine großen Nähte schweißen. Habs Schutzgasschweißen auf Lehrgang gelernt bevor wieder irgendwer Fragt ob ichs kann.

Deswegen meine Frage obs mitm E auch geht?

Das steht hier ungenutzt rum...inna Halle und ich will nicht extra son super Teures kaufen!



Das könnte man versuchen aber mit nen E-scheißgerät kann man besser dicke bleche und stähle schweißen und so dünne sachen brennen dabei eher durch.


Meiner Meinung nach dürfte es mit E auch sehr gute Ergebnisse hervorbringen, da es bei allen Stahlarten funktioniert.
Möchte aber darauf generell hinweisen, dass wie du weißt Alu-Schweißen mit E nicht so gut funktioniert (nur was fürn Profi) und
dass die Lichtentwicklung wesentlich heller ist, als bei Schutzgas,
also richtige Schutzbrille und auch geeignete Elektrode benutzen.
Sonst erkundige dich doch einfach bei einem
Karosseriebauer deines Vertrauens.

Viel Spaß noch.



VoodooPolo
  • Themenstarter

Ja is schon klar. Hab zum Glück nen Freund der nen Alu Gerät hat aber ich brauchs dafür ja nicht. Schutzbrille is nix für mich,bevorzuge nen Schirm. Klar hängt das ergebnis von der stärke der Elektrode ab. Ich glaub ich werde mir mal nen passendes Blech suchen und das zur Probe punkten!

Wenn sonst noch jmd nen Tippppp hat immer her damit!


würd ich nicht austesten ^^

hab meine mhv mit elektrode rangebraten - nie wieder.. du brätst andauerernd durchs blech. nimm lieber nen schutzgas schweissgerät.. und nicht vergessen - kompressor und druckluftpistole daneben - zum abkühlen der schweisspunkte


Das ist doch nicht euer Ernst?


VoodooPolo
  • Themenstarter

Wieder einer der nur nen dummen Satz ohne jeden Sinn dalässt anstatt das zu sagen was er meint und damit was zu Thema bei zu tragen!

Das mit dem Kompressor kann aber nicht dein ernst sein oder?

Erst super heiß und dann mit Luft abkühlen,da verzieht sich ja dann auch gar nix....

Und ich will nicht rumbraten sondern Punkten!
Komme jetzt aber doch an nen Schutzgas,hab heute jmd gefunden der es mir Borgen wird!

Trotzdem danke an alle...

Wenn möglich kanns also geschlossen werden!''''
''
''


...Alu? wo has du am polo alu? also ich möchte jemanden
sehen (aus diesem forum) der alu mit elektrode schweißen kann!

also ich sage von mir selbst (mein chef auch) das ich die perfekten
nähte ziehe. ob mig oder mag
aber aluminium zu schweißen ob SI 1 oder al mg 4,5
mit elektrode ist schwieriger als mit der vorhaut ein bier zu öffnen

das problem liegt darin das die alu-elektrode keine ummantelung hat
es ist ein ,,alu rundstahl mit dem mann schweißt ohne alles!

also ich kann es nicht und unsere anderen beiden schweißer können
es auch nicht (der eine schweißt seit 40 jahren)

falls es jemand doch kann bitte ich um bilder oder ein video!

danke


VoodooPolo
  • Themenstarter

Hat hier jmd behauptet das er Alu am Auto hat oder schweißen will? NEIN!


Aber Thema hat sich eh erledigt!

Es ist aber klar das man Alu nicht mit nem E-Gerät schweißen kann!



Zitat:

Meiner Meinung nach dürfte es mit E auch sehr gute Ergebnisse hervorbringen, da es bei allen Stahlarten funktioniert.
Möchte aber darauf generell hinweisen, dass wie du weißt Alu-Schweißen mit E nicht so gut funktioniert (nur was fürn Profi) und
dass die Lichtentwicklung wesentlich heller ist, als bei Schutzgas,
also richtige Schutzbrille und auch geeignete Elektrode benutzen.
Sonst erkundige dich doch einfach bei einem
Karosseriebauer deines Vertrauens.

Viel Spaß noch.




doch es gibt leute auf dieser welt die es können! und es ist eine
anerkanntes schweißverfahren.. genau wie titan oder ähnliches...


HI,
das hat mit nem dummen Satz nichts zu tun. Nur sieht man hier in den Foren wieder, was es nen haufen Leute gibt, die wollen und keine Ahnung haben. Trotzdem weiterhin viel Spass.
Gruß Banaba

P.S. Steelstyler Kompliment für Deine Künste! WOW!


Hallo meine Lieben

Ich weiß schon wovon ich rede.
Der Meister eines Ausbildungsbetriebes für Metallarbeiter hat es vor-
geführt und die Lehrlinge auch mal ran gelassen, die es alle sammt
verbraten haben aber er hat es halbwegs hinbekommen.
Also geb ich den Vorschlag auch gerne zurrück, sich vorher besser
mal zu informieren bevor man etwas schreibt.
Und noch nebenbei. Ich habe nie behauptet, dass man um eine Antenne
zu cleanen am Alu vorbeikommt, es war nur ein genereller Hinweis, also
mal besser lesen.

Gruß


VoodooPolo
  • Themenstarter

Ne ernstel von Antennen in zusammenhang mit Alu hat aber auch keiner gesprochen,


is ja auch egal Thema hat sich erledigt!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen