vw teilemarkt

Alt raus Neu rein

ChrisHH
  • Themenstarter

Moin Moin!

In den nächsten Tagen möchte ich mit den ersten Veränderungen an meinem 6N (Baujahr 1997) beginnen ... und als erstes werde ich mich um einen vernünftigen Klang aus den Boxen bemühen.

Beginnen wir mal mit dem Autoradio:
Ich habe mich hier für das "Blaupunkt Madrid MP35" (http://www.caraudio24.de/autoradios/mp3/madrid.htm) entschieden, momentan habe ich noch das "VW Alpha" drinne. Kann ich für das Neue Radio die Anschlüsse vom Altem nutzen und die beiden quasi einfach nur austauschen und umstöpseln? Und wie bekomme ich das alte Radio raus?, ich höre da immer von Spezielwerkzeug bis hin zu VW-Werkstätten, geht das nicht auch einfach von zuhause aus?

Wie ich dank der Sufu noch erfahren habe, benötige ich bei einem radio, welches nicht von VW stammt, eine Phantomspeisung ... hier (http://www.caraudio24.de/zubehoer/antennenadapter/index.htm) habe ich so eine Gefunden (Phantomeinspeisung für VW 0,30 m) ... benötige ich die 50ohm oder die 150ohm Ausführung und muss man die wirklich nur ohne Aufwand zwischen Kabel und Radio klemmen?

Im Moment will ich mein HiFi-System auf die beiden frontboxen beschränken, die Boxen sollen auch beide weiterhin unter dem Gitter bleiben, also auch nicht größer als die Originalboxen sein.
Nur ist das Ding, dass die Polo-Boxen (soweit ich weis) in der Größe 85mm sind, ich finde aber nur Boxen in der Größe 87mm ... würden die Trotzdem in die vorgesehene Öffnung passen?
Auf dem Foto leider nicht zu erkennen, doch ich gehe davon aus, dass die boxen, die ich im Auge habe, im Vergleich zu den originalen Boxen kein Klick System haben, da sie zwei Laschen haben zum Verschrauben ... bekomm ich die dann überhaupt vernünftig unter dem Gitter befästigt? Es handelt sich dabei übrigens um diese Boxen (die Obersten):[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Last but not Least die Antenne ... da suche ich nach einer Antenne die nicht nur gut aussieht sondern auch ihre Funktion erfüllt ... die Antenne soll auf jeden fall einfach nur an den Gnubbel angeschraubt werden, an dem sich auch die Originalantenne befindet ... also eine Antenne die in wenigen Sekunden montiert ist ... hab da bisher nur bei eBay eine kleine Auswahl gefunden, bin bei eBay aber nie so gerne am Kaufen, wo bekommt man denn sonst noch gute Antennen?

    Soweit so gut, ich hoffe mal das sich jemand die Zeit nimmt und mir ein paar Tipps gibt



  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    also, phantomeinspeisung solltest du net benötigen, du musst nur im iso stecker (strom) pin 4 und 7 tauschen, damit das radio ordentlich läuft ... - oder du kaufst dir nen adapter dafür, dann sind die kabel endlich mal etwas länger

    bei den boxen würde ich dir eher empfehlen für 80 eus die türtaschen mit halter für 16ner zu kaufen und dann ein schönes fs einzubauen - natürlich passen auch 87mm boxen ins amabrett, mit n bissl anpassen auch 100mm ...

    hm antenne ... bei vielen antennen isses so, desto kürzer, desto schlechter der empfang evtl hilft da n antennenverstärker ... - n knubbel hab ich z.b. bei meim dario dabei gehabt, was aber als halterung gedacht is, passt aber wunderbar in die verschraubung un is grad ma 3cm lang

    soa nochma zum radio ... du wirst sicher deine gründe gehabt haben, dir das radio rauszusuchen, aber wenn du richtig super sound haben willst, schau dich mal bei clarion oder alpine um, die gibts ja auch gebraucht zu kaufen, damit haste auch ne gute grundlage um später weiter aufzurüsten - das original radio kannste dir kostenlos bei vw ziehen lassen, is die einfachste möglichkeit ...


    Frage an alle...
    ...ich weiß nicht mehr genau was ich vorne in die gitter an boxen eingebaut habe ich wäre mir ziemlich sicher das es 100mm waren bei denen ich die halterungen abgeschnitten habe...da ich mir neue holen will...und nicht 2 mal kaufen will



    ChrisHH
    • Themenstarter

    Danke soweit, eine frage habe ich aber noch zu den Boxen ... die Pioneer Boxen haben ja sicher kein Klick-System wie die VW-Boxen zum befestigen ... muss ich die dann einfach mit diesen zwei Laschen verschrauben?

    Und zum Anschluss ... benötigen die das ganz normale Anschlusskabel (zwei kabel in einem klickstecker) oder werden die anders angeschlossen?

    Ach ja: Der Typ von Car Audio 24 meinte, dass nur im Golf2 87er Boxen verbaut wurden, der 6N soll bereits 100er drinne haben.


    gelöschtes Mitglied

      1. Im Armaturenbrett des Polo 6N sind 10er (d.h. 4" ) Boxen verbaut. Selbst wenn es 85mm Boxen wären würden die "87mm" Dinger auch passen, das macht keinen großen Unterschied.

      2. Das Klick System ist leider nicht Kompatibel mit anderen Boxen, auch wenn man die Klick Stecker abnehmen kann, deshalb am besten wirklich an allen 4 (in diesem Fall dann wohl 2) Laschen verschrauben.

      3. Für die Verkabelung hast du 2 Möglichleiten: Entweder du legst ein neues Kabel zum Radio (das dann auch gleich einen größeren Querschnitt hat wie z.B. 2,5 mm², oder du knippst den Original Stecker ab und setzt Kabelschuhe passend zu den Lautsprechern auf die enden. Die 1ste Lösung ist sicherlich die bessere, allerdings auch aufwendiger...

      MfG, Dave


      polotreff.de
      #6 - 14.07.2006klickstecker blaupunkt madrid mp35 car hifi verkabelung klicksystem "alt raus-neu rein!" klickstecker für lautsprecher adapter für klickstecker
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen