vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel bei 25.000 km

Sandy6N
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Habe folgende Frage an euch:

Mein Polo ist jetzt 8 Jahre alt (25.000 km gelaufen). Man sagte mir in der Werkstatt, dass ich den Zahnriemen wegen des Alters wechseln sollte (inkl. Wasserpumpe).

Dass der Zahnriemen altert ist mir klar. Aber warum sollte denn bei 25.000 km die Wasserpumpe erneuert werden? Wollen die mich vielleicht abzocken, weil ich eine Frau bin?



naja das denke ich auch eher nicht, dass die Pumpe dann hin sein sollte..

Man sagt, dass so bei 80tkm die pumpen ausschlagen oder anfangen zu fressen..
Aber bei 25tkm..
Hat da einer die km zurückgedreht oder was?
Wie kommt es das der so wenig gelaufen hat?


Das wird grundsätzlich immer zusammen gemacht, da der Zahnriemen ja über die Wasserpumpe gespannt wird. Und oft gibt es dann das Problem, dass man die alte Wasserpumpe dann nicht mehr richtig dicht bekommt. Von daher wird die dann immer mit gewechselt.



Sandy6N
  • Themenstarter

Ich hatte das Glück, dass der Wagen vorher von einer alten Frau gefahren wurde (wenig gelaufen, top gepflegt)


der zahnriemen wird NICHT über die Wasserpumpe gespannt.. sondern über die Spannrolle..
Spannrolle und Umlenkrolle musst du natürlich tauschen


Du musst Zahnriemen, Spannrolle und umlenkrolle wechseln. Nur beim polo coupe 86 c läuft der zahnriemen über die wasserpumpe.


gelöschtes Mitglied

    Der Zahnriemen treibt die Kühlmittelpumpe an und wird da auch geführt !

    Die Kühlmittelpumpe wird immer mit gewechselt da dieses auch ein Verschleißteil ist wie der Zahnriemen und Spannrolle auch .



    grüsse


    aber nicht bei 25tkm!

    Man das ding hat doch 8 jahre nur gestanden..
    Was soll denn dan verschleißen..
    Man sollte unbedingt den riemen erneuern da der aus gewebe/gummi ist und porös wird.
    Aber Die pumpe ist nicht unbedingt notwendig, wenn sie nicht übermäßig viel spiel hat...


    Übrigens: tach Stephan..



    NTC.jpg
    NTC.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Tach TIIIIIIIIIIIIIIIIMMMMMMMMMMMM .

      Darum geht es ja nicht ,es geht doch darum das die Wasserpumpe eh gewechselt wird auch wenn es nur 25000km im Betrieb gewesen ist .
      Desweiteren würde es mich nicht wundern wenn mehr in den Wicken gehen würde bei so wenig Laufleistung .

      Sagen Wir mal der Riemen wird jetzt alleine gewechselt und auf einmal geht nach 3 Monaten wirklich die Pumpe kaputt ,da wird es nochmals Richtig Teuer da ja schon alleine der Riemen runter muss mit der Abdeckung ,so kostet Dich das eventuell 100€ mehr aber dafür hast Du wirklich Ruhe ..



      Sandy6N
      • Themenstarter

      Hmmm.... ihr habt recht.

      Ich lass es komplett machen. Dafür hab ich dann die nächsten Jahre Ruhe

      Mit wieviel Euros muss ich da rechnen?


      also leute! ich habe jezzt innerhalb vom 20 tkm 2 wasserpumpen aus dem zubehört gewechselt bei mir, weil die im lager dann hin waren! und kommt mir bitte nicht mit zahnriemen zu fest gewesen! Der war eher zu locker!
      mach die wapu bloß mit und nimm auch ruhig die teuren vw ersatzteile! der rest scheint da nix zu taugen, so meine erfahrungen!

      MFG
      Ferringo


      das ist nicht nur bei zubeh. teilen so..
      Die VW dingers werden immer undicht..
      Sicher ist es sinvoll die 26€ für die pumpe mit zu investieren..
      Aber von Werkstattseiten her gesehen gibt es dafür keinen grund, wenn sie nicht ausgeschlagen / undicht ist.:
      ODer kann mir jemand sagen wie der Intervall für wasserpumpen ist?

      WO steht das man die beim riemenwechsel tauschen soll?


      gelöschtes Mitglied

        Sehe ich genau so ,
        Original ist bei fast alen sachen das beste .

        Man sage nur Domlager .grrrrrrrrrrr


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          das ist nicht nur bei zubeh. teilen so..
          Die VW dingers werden immer undicht..
          Sicher ist es sinvoll die 26€ für die pumpe mit zu investieren..
          Aber von Werkstattseiten her gesehen gibt es dafür keinen grund, wenn sie nicht ausgeschlagen / undicht ist.:
          ODer kann mir jemand sagen wie der Intervall für wasserpumpen ist?

          WO steht das man die beim riemenwechsel tauschen soll?



          Das steht jetzt zb. bei VW ,die wechseln nur noch komplett ...


          chappy du willst doch wohl auch voter der monats werden...

          Oder bist heut mal allein vorm PC und kannst dich austoben?

          Mein GTI läuft wieder..
          Denke ich fahr Mitwoch zum andre


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            WO steht das man die beim riemenwechsel tauschen soll?


            nirgends... weil es keinen gibt. auch quatsch ist, wenn man sagt die wapus werden 'immer' beim zahnriemen mitgewechselt. sie werden dann gewechselt wenn sie undicht sind oder die welle spiel hat. da ich bei vw arbeite kann ich dies auch mit großer sicherheit sagen.


            wechsel mal lieber ! bei acht jahren kann der riemen schnell spröde werden ! un wenn man den riemen macht dass macht man auch gleich die spannrollen & wasserpumpe mit ! ... aus kostengründen is das dann gleich günster !

            du gehst ja auch nicht zum markt hollst dir cornflakes , und mannst ich habe ja noch zwei tassen milch ! ok scheiß beispiel aber trotzdem alles in einem abwasch machen !

            außerdem denk mal nach wenn der riemen bei deiner maschine reist dann kannst du ihn bei ebay reinsetzen und als text schreiben MOTORSCHADEN ! :'(

            nein ich habe meinen auch BEI 74000 gewechselt ! und ich habe den riemen gesehen ! da wäre auch nicht mehr lange gegangen !

            na ja ich bin zufrieden ! waren ja nur 190 € !

            gruß
            Rotrunner



            gelöschtes Mitglied

              Gerade wenn man bei VW arbeitet sollte man es wissen ,
              wer weiß wie weit Du gelernt bzw. man Dich informiert hat .

              Da ich Dauergast bei VW bin werde ich meine Meinung treu bleiben und ich Denke mal das mein Mechaniker Meister bei VW kein Unsinn redet .

              Rest lasse ich jetzt mal dahin gestellt da ich keine Lust auf Diskusionen habe .


              also ich habe auch bei VW gearbeitet und muss da @Sphero mal beipflichten..

              Die pumpen haben kein Intervall und werden auch nicht "immer" bei riemenwechsel mitgetauscht.

              Meist kommt es vor, dass die welle ausgeschlagen ist oder die pumpe schon viel früher undicht wird oder anfangen zu fressen...


              gelöschtes Mitglied

                eben. vorgeschrieben ist das nicht.
                ich würde es aus vernunftsgründen tun.
                wer weiß wann das ding mal kaputt geht bzw. undicht wird ?
                es steht leider nicht dran.
                die 40... 50€ mehr oder weniger...

                lieber einmal 50€ mehr zahlen als paar monate später die ganze geschichte nochmal wegen defekter pumpe.

                so sieht man das bei uns und ich bin auch bei vw.


                @ maiküü

                dann sind wir ja einer meinung


                die austauschpumpen sind aber auch meist nicht so der heit...

                Halten in der regel ca 50tkm wenn überhaupt..
                Weil es überholte teile sind in die leuts, die se zusammenschrauben es wohl nicht so richtig gebacken kommen..

                Also wenn da null spiel ist und die auch dicht ist....
                warum sollte man das tauschen bei 25tkm?

                Du wechselst doch deine reifen auch nicht nach jeder saison nur weil die felgen getauscht werden sommer/winter...?


                Für mich unverständlich.. das alles nur wieder geldmacherei der autohäuser...


                Aber Du würdest doch über einen wechsel der reifen nachdenken wenn die acht jahre alt sind auch wenn sie erst 5000 km gelaufen haben!


                Gruß Phil


                polotreff.de
                #24 - 24.11.2006"zahnriemenwechsel nach 25.000" polo 86c umlenkrolle wechseln?
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen