vw teilemarkt

Kühlsystemprobleme im 86C

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

habe mir vor kurzem einen Polo Bj 90
40 KW Typ 86C gekauf.

Die Vorbesitzerin hat in einer Werkstatt
den Termostat wechseln lassen und meinte
die Heizung würde nicht richtig funzen.

Hab die Heizung entlüftet und funzte auch.

Meine Vermutung!:

Schätze die Werkstatt hat nen falschen Flansch (Fahrerseite unterhalb Zündung) an den Motorbloch angeschraubt, da dieser
6 abgänge hat. 3 Dick Kühler und Motorblock und 3 Dünn 1. zum Wärmetauscher und die andern Beiden wurden mit einem Schlauch gebrückt.
Kann mir nicht vorstellen, das dies Brücke
Original sein soll.

So folgendes Problem:

Ich habe Wasserverlußt, das Wasser wird
aus dem Überlaufbehälter gedrückt weil
Luft in den Wärmetauscher gelangt (Wie! keine Ahnung) Diese Luf im WT verdrängt
das Wasser, das muss irgendwo hin, also
in den Überlauf und da drückt es sich durch das Ventil im Deckel. Klar.

Hatte die VErmutung die Kopfdichtung
könnte defekt sein und Luft ins Kühlsystem
drücken, aber ich habe keine weißen Qualm
und die Temp ist auch konstant auf 70-90 °

Sonst läuft der Wagen auch Ok

Hätte doch auch Startprobleme bei defekter
Kopfdichtung, da nach dem Abstelln Wasser in den Brennraum gedrückt werden
müsste.

Ich blicks nicht, Polo ist auch absolutes Neuland für mich.

Hat jemand ein Bild wie dieser Flansch
original im 40KW polo II Typ 86C aussehen soll
und welche Schläuche wo hin gehen.

Danke schonmal für Hilfe

Ciao



gelöschtes Mitglied

    Macht er das nur wenn er warm ist das sich das wasser durch den überlauf drückt dann wird der behälter kaputt sein oder das thermostat öffnet nicht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So freunde, habe das Problem Gelöst!

    IN anderen Foren habe ich dieses problem
    ebenfalls gepostet und einstimmig wurde
    ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung
    als Ursache für das Problem erwähnt.
    Ich also am WE die Teile besorgt,
    waren echt nicht teuer 52 Euro für
    Kopf-Ventieldecke Hosenrohrdichtung
    Kopfschrauben Zahnriemen und Dichtring
    für Wasserpumpe.

    Die Karre ab auf die Grube und wollte Loslegen. Da ich vom Vorabend noch leichte Kopfschmerzen hatte wollte ich
    ganz sicher sein das es auch die ZKD ist, bevor ich die halbe Karre zerlege.

    Also deckel vom Ausgleichbehälter ab motor an und nochmal geschaut ob der
    Lüfter funzt, die Heizung entlüfet bleibt und arbeitet, das wasser überläuft oder kocht, die WAPU arbeitet und und und.

    Lange Rede kurzer Sinn. Nachdem alles funzte bin auf den Schrottplazt hab mir nen neuen Deckel
    für den Ausgleichbehälter besorgt
    Draufgeschraubt und Perfekt.

    FAZIT: Das Ventil im Deckel des Ausgleichbehälters war kaputt und hat nur noch 0,4 bar Druck aufgebaut!
    Zuwenig um das Kühlsystem einwandfrei zu betreiben, zuviel um den Fehler zu lokalisieren!

    Das Ding hat mich nen Bier gekostet und
    dank der Aussagen einiger Forenteilnehmer
    hätte ich fast nen WE mit dem Wechseln
    der ZKD verbracht um feststellen zu müssen, das diese garnicht kaputt ist.

    Also wenn IHr probleme habt nich gleich auf den ersten Schlaumeier hören!


    Ciao Marco



    gelöschtes Mitglied

      Hallo
      habe das gleiche problem, bei mir wurde der thermostat ausgetauscht und trotzdem ist immer noch nicht zu warm-schätze ca. 50 C. ich vermute dass es an entlüftung liegt bluß wo finde ich die entliftung-habe kein Betriebsbuch!
      Mein polo ist ein Diesel..bitte dringend um Hilfe!
      Gruß Ben


      polotreff.de
      #5 - 19.11.2004cache:rf4d9jwk-gaj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=kopfdichtung+wechseln polo 86c zylinderkopfdichtung wechseln
      Antworten erstellen