Hi,
habe mir vor kurzem einen Polo Bj 90
40 KW Typ 86C gekauf.
Die Vorbesitzerin hat in einer Werkstatt
den Termostat wechseln lassen und meinte
die Heizung würde nicht richtig funzen.
Hab die Heizung entlüftet und funzte auch.
Meine Vermutung!:
Schätze die Werkstatt hat nen falschen Flansch (Fahrerseite unterhalb Zündung) an den Motorbloch angeschraubt, da dieser
6 abgänge hat. 3 Dick Kühler und Motorblock und 3 Dünn 1. zum Wärmetauscher und die andern Beiden wurden mit einem Schlauch gebrückt.
Kann mir nicht vorstellen, das dies Brücke
Original sein soll.
So folgendes Problem:
Ich habe Wasserverlußt, das Wasser wird
aus dem Überlaufbehälter gedrückt weil
Luft in den Wärmetauscher gelangt (Wie! keine Ahnung) Diese Luf im WT verdrängt
das Wasser, das muss irgendwo hin, also
in den Überlauf und da drückt es sich durch das Ventil im Deckel. Klar.
Hatte die VErmutung die Kopfdichtung
könnte defekt sein und Luft ins Kühlsystem
drücken, aber ich habe keine weißen Qualm
und die Temp ist auch konstant auf 70-90 °
Sonst läuft der Wagen auch Ok
Hätte doch auch Startprobleme bei defekter
Kopfdichtung, da nach dem Abstelln Wasser in den Brennraum gedrückt werden
müsste.
Ich blicks nicht, Polo ist auch absolutes Neuland für mich.
Hat jemand ein Bild wie dieser Flansch
original im 40KW polo II Typ 86C aussehen soll
und welche Schläuche wo hin gehen.
Danke schonmal für Hilfe
Ciao
Macht er das nur wenn er warm ist das sich das wasser durch den überlauf drückt dann wird der behälter kaputt sein oder das thermostat öffnet nicht.
So freunde, habe das Problem Gelöst!
IN anderen Foren habe ich dieses problem
ebenfalls gepostet und einstimmig wurde
ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung
als Ursache für das Problem erwähnt.
Ich also am WE die Teile besorgt,
waren echt nicht teuer 52 Euro für
Kopf-Ventieldecke Hosenrohrdichtung
Kopfschrauben Zahnriemen und Dichtring
für Wasserpumpe.
Die Karre ab auf die Grube und wollte Loslegen. Da ich vom Vorabend noch leichte Kopfschmerzen hatte wollte ich
ganz sicher sein das es auch die ZKD ist, bevor ich die halbe Karre zerlege.
Also deckel vom Ausgleichbehälter ab motor an und nochmal geschaut ob der
Lüfter funzt, die Heizung entlüfet bleibt und arbeitet, das wasser überläuft oder kocht, die WAPU arbeitet und und und.
Lange Rede kurzer Sinn. Nachdem alles funzte bin auf den Schrottplazt hab mir nen neuen Deckel
für den Ausgleichbehälter besorgt
Draufgeschraubt und Perfekt.
FAZIT: Das Ventil im Deckel des Ausgleichbehälters war kaputt und hat nur noch 0,4 bar Druck aufgebaut!
Zuwenig um das Kühlsystem einwandfrei zu betreiben, zuviel um den Fehler zu lokalisieren!
Das Ding hat mich nen Bier gekostet und
dank der Aussagen einiger Forenteilnehmer
hätte ich fast nen WE mit dem Wechseln
der ZKD verbracht um feststellen zu müssen, das diese garnicht kaputt ist.
Also wenn IHr probleme habt nich gleich auf den ersten Schlaumeier hören!
Ciao Marco
Hallo
habe das gleiche problem, bei mir wurde der thermostat ausgetauscht und trotzdem ist immer noch nicht zu warm-schätze ca. 50 C. ich vermute dass es an entlüftung liegt bluß wo finde ich die entliftung-habe kein Betriebsbuch!
Mein polo ist ein Diesel..bitte dringend um Hilfe!
Gruß Ben