vw teilemarkt

wie und welches kühlwasser

gelöschtes Mitglied

Und wenn man nun ein Alublock hat? ^^ naja egal...

Der Kalk is nicht vollkommen unwichtig! Durch zu geringe mischungen oder zu langer betrieb ohne frostschutz konzentrat bilden sich definitiv ablagerung welche die Röhrchen des Kühlers oder die Wasserpumpe verstopfen! Der Rost is dabei nämlich nebensache, da er viel länger braucht als kalkablagerungen um wirklich gefährlich zu werden!

Ich fahre momentan nur destiliertes Wasser (VW schreibt übrigens vor das enthärtetes wasser also destilliertes Wasser verwendet werden MUSS) weil ich ein Leck im Kreislauf hab und mir der ständige Kauf von Konzentrat zu teuer wird!

einen Sommer lang darf man das ruhig mal machen, nur im Winter nich vergessen Konzentrat einzufüllen sonst platzt der Block wenns friert!

soviel dazu

Zitat:

(VW schreibt übrigens vor das enthärtetes wasser also destilliertes Wasser verwendet werden MUSS)

komisch dasses dann nich auf der Packung vom Kühlmittel steht ...

janjan
    • Themenstarter

habe mir jetzt für nen kühlerwasserwechesel 1,5 liter g12 plus gekauft wie muss ich es mischen es steht leider kein mischverhältnis drauf und wieviel liter kommen ins gesamt in das kühlsystem bei nem 6n? jan

Ich muss für geschlossene Kühlsysteme widersprechen, Carpenotem. das bisschen Kalk aus 5 Liter Wasser, bzw aus 3 Liter Wasser, wenn man gemisch fährt, st wirklich egal, die Ablagerungen aus nem Graugussblock sind mengnmäßig erheblicher und von ihrer Konsistenz gefährlicher. Ich fahre seit 20 Jahren Auto. Beim Alublock sind ebanfalls Oxydbildungen vorhanden, so dass nach einigen Jahren die Kühlflüssigkeit " umkippt", also zur braunen Brühe wird. Nur für ich als ständiger Nachfüller oder für Autofahrer mit offenem KuÜhlkreislauf ist die Mineralien im Wasser von Bedeutung.

janjan
    • Themenstarter

und wie mische ich es nun?jan

klar steht das auf der packung ... den zettel kannste "umklappen" ... dann stehts unten

gelöschtes Mitglied

@lischi: Man kann es auch mit Leitungswasser mischen.. aber bei mir steht das enthärtetes Wasser verwendet werden muss... sonst Garantieverlust!

@wolfgang: Ich arbeite bei Volkswagen... eine Montage linie neben uns wird Kühlwasser und ähnliches aufgefüllt... in die nigel nagel neuen Motoren.. die nich ein kilometer gelaufen haben.... dannach kommen sie auf den einfahrstand.... und rate mal was zuerst reinkommt? genau, nur destilliertes wasser.. nach dem einfahren wird gewechselt auf Gemisch und der Wagen wird verkauft.. wenns so schlecht für den motor is.. wieos machen dies dann?

Achso... und wieso sollte das wasser beim alublock braun werden? Aluminium oxidiert weiss.... und das auch nur sehr schwer

wie auch immer

Zum Mischverhältnis:

In den Kühlwasserkreislauf vom Polo 6N kommen insgesamt 5,6l Flüssigkeit rein.

Mischverhältnis gemäßigte Temperaturen: 2,2l Kühlmittel, 3,4l Wasser
      Mischverhältnis kalte Temperaturen (unter -20 Grad): 2,8l Kühlmittel, 2,8l Wasser

Mehr als 50% Kühlmittel wird kritisch, weil dann keine ausreichende Kühlung mehr gewährleitet werden kann...

Gruß Stefan

janjan
      • Themenstarter

jup danke

Um nochmal auf die Diskussion destilliertes Wasser oder Leitungswasser zurück zu kommen ... sind beides keine perfekten Flüssigkeiten, aber wenn eine von beiden, dann Leitungswasser.

Die beste Alternative ist kohlensäurefreies Trinkwasser/Mineralwasser, dass man bei jedem Aldi um die Ecke bekommt (rote PET Flasche).

Mineralwasser?
      Warum denn nicht direkt ne Magnesium Tablette mit rein machen, wenn man schon bei Aldi ist...

Soweit ich weiß ist dest. Wasser ein Kann, aber kein Muss.
      Normales Wasser ist ausreichend aber dest. soll besser sein->sagt nen Bekannter, der bei VW arbeitet.

Zitat:

Mineralwasser?
      Warum denn nicht direkt ne Magnesium Tablette mit rein machen, wenn man schon bei Aldi ist....

Na dann! teste und berichte!

Antworten erstellen