vw teilemarkt

Startprobleme

christoph23
  • Themenstarter

Hallo leute, ichbin leider kein kfz-ler und hab nur bescheidene motorkenntnisse.
ich habe wie oben schon geschrieben, öfters mal startprobleme,
auch das WFS problem mit dem schlüssel hatte ich schon, fahre auch mit dem 2. schlüssel mit dem damals das problem behoben war.

einerseits kann natürlich sein, das dieser schlüssel nun auch den geist aufgibt oder solche horrormärchen wie defekte lesespule oder nen macken im steuergerät (keine ahnung was sowas kostet, weiss das jemand?) wie der vw-mitarbeiter schätzte.

welche motorstart - abhängigen teile des motors kann ich den vielleicht selbst ohne große kenntnisse warten oder erneuern?

zündkerzen oder soetwas?

eine antwort wäre nett!
gruss christoph



Du müsstest deine Startprobleme vielleicht mal genauer erklären. Dauert es lange bis er läuft, will er vllt. nach dem Start wieder ausgehen usw.!


christoph23
  • Themenstarter

er geht ganz normal an, dreht hoch etc.
er läuft halt kurz und geht dann aus,
haargenau das gleiche symptom wie bei der WFS prob mit dem schlüssel.



naja was solls denn dann anderes sein als irgendwas mit der WFS, entweder Schlüssel oder Lesespule, SG nur sehr selten!


christoph23
  • Themenstarter

gut das beruhigt mich etwas,
ehm lesespule was kostet so was ungefähr bei VW?

und wenn was anne zündkerzen wäre oder batterie schwach dann würd die kiste gar nicht so weit machen oder?


Dann hättest du immer Probleme.
Kosten weiß ich nicht, aber tausch erstmal den Schlüssel, also lass dir nen neuen einlesen.


christoph23
  • Themenstarter

kann ich den den ich jetzt hab auch quasi repariern lassen oder
geht das nur mit neuem rohling schleifen und neu programmieren?

also nur den transponder tauschen?


ui, ich glaub es gibt nur komplette Schlüssel, bin mir aber nicht sicher.


christoph23
  • Themenstarter

ok, thx für deine hilfe!



Schlüssel kannste bei VW neu einlesen lassen! Brauchst also keinen neuen zu kaufen!

Aber versuch am besten erst mal folgendes:
Stecker an der WFS abziehen und die Kontakte mit Kontaktspray einsprühen!
(Die WFS sitzt im Armaturenbrett, rechts neben der Lenkstange, etwas weiter zurück! Musst mal gucken wo die Leitungen vom Zündschloss drangehen! Sieht man eigentlich ganz gut!)

Hatte das Problem vor kurzem selber! Haben erst die Schlüssel neu eingelesen, Problem war aber immer noch da! Kontakte eingesprüht, und das Problem war weg!

Gruß
marcel


Meiner muckt seit kurzem auch beim starten :( Ich mach den Motor an, dann ist er 2-3 sec. an und geht wieder aus, rehagiert genau so wie wenn man unterwegs den Tank lehr hat . Bei der Wegfahrsperre ist der doch sofort wieder aus ohne das er soh lange noch läuft.

Nach 3-4mahl starten bleibt er dan aber meistens an ist nur doof, wenn man da sitzt, und krigt das Auto nicht an ... und peinlich.


christoph23
  • Themenstarter

Zitat:

Schlüssel kannste bei VW neu einlesen lassen! Brauchst also keinen neuen zu kaufen!

Aber versuch am besten erst mal folgendes:
Stecker an der WFS abziehen und die Kontakte mit Kontaktspray einsprühen!
(Die WFS sitzt im Armaturenbrett, rechts neben der Lenkstange, etwas weiter zurück! Musst mal gucken wo die Leitungen vom Zündschloss drangehen! Sieht man eigentlich ganz gut!)

Hatte das Problem vor kurzem selber! Haben erst die Schlüssel neu eingelesen, Problem war aber immer noch da! Kontakte eingesprüht, und das Problem war weg!

Gruß
marcel


danke mal gucken ob ich da was finde!
das mit dem "neueinlesen" hört sich gut an, neuer schlüssel würde 20-40 kosten ohne schleifen und codieren nochma 20€.
aber ich frag mich, geht da nicht der transponder im schlüssel kaputt, vergisst der nur die codierung oder wie?


Wenn er die Codierung vergisst hasste ihm wahrscheinlich zuviel Alkohol gegeben!


Naja eigentlich wenn der Schlüssel nicht mehr funzt dann ist der Transponder kaputt. Da hilft auch kein neu einlesen sondern nur ein neuer Schlüssel.


Bei mir war der Schlüssel ja auch nicht kaputt!
Mein Dad (Service-Mechaniker bei VW) meinte wir können die Schlüssel ja mal neu einlesen, und dann nochmal ausprobieren!
Hat ca. 2 Wochen gut geklappt, nur danach war das Problem wieder da!
Also haben wir die Kontakte bei der WFS mit Kontakt-Spray eingesprüht! Seitdem ist das Problem weg!


christoph23
  • Themenstarter

Zitat:

Naja eigentlich wenn der Schlüssel nicht mehr funzt dann ist der Transponder kaputt. Da hilft auch kein neu einlesen sondern nur ein neuer Schlüssel.


sowas in der art dachte ich mir halt auch...


Antworten erstellen