vw teilemarkt

Drehzahlverringerung bei der Fahrt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde!

Kenne mich überhaupt nicht aus , aber mit dem polo gibt`s ein relativ gefährliches Problem.

Und zwar kommt es gelegentlich (9oft genug, um sich Sorgen zu machen) vor, dass mitten in der Fahrt, egal bei welcher Geschwindigkeit, die Drehzahl plötzlich runter geht und man auch nicht mehr beshhleunigen kann, nach meinem empfinden setzt dann auch die servolenkung aus.. .

Was kann das sein? Der Polo wurde in 3 verschiedenen Werkstätten schon durchgemesse und untersucht, aber es wurde nichts gefunden... :( Da ich das ganze für sehr gefährlich halte (und esmich echt wundert, dass mir mitten im Verkehr noch nie jemand drauf gefahren bin, wenn das Auto plötzlich nicht mehr weiter fährt..9 wäre es toll, wenn von Euch jemand weiss, was das denn sein kan!?!?



Wäre interessant zu wissen was du für einen Polo hast. Servolenkung wird ja beim 9N elektrisch betrieben, das könnt nen Steuergerätefehler sein, das mit der Drehzahl an sich auch. Vllt. mal ein Software-Update machen wenns ein 9N oder 9N3 ist!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die flinke Antwort, habe sofort Rücksprache gehalten und ich jetzt nochmal genauer informiert...das ist nämlich (leider) nicht mein Wagen.

Es ist ein 6N.

Der wagen war auch just heute schon wieder in der Werkstatt (Nr.4) und man hat endlich ein Vermutung, was es sein könnte, nicht, dass das weiterhelfen würde.

Die vermutung lautet defekter o.ä. "Hallgeber im Zündverteiler" ... was ist das denn? Kann man den austauschen...kann jemand diese Vermutung bestätigen oder dementieren?



ÄÄhm, ja das kann schon sein. Meiner hat das auch immer mal gemacht. Hab dann mal auf Verdacht weil ich mir anderes nicht vorstellen bzw. andere Sachen ausschliessen konnte den Hallgeber (sitzt im Verteiler) gewechselt und siehe da: Keine Probleme mehr.
Bei Problemen in der Richtung, bei Auftreten auf den Drehzahlmesser schauen, geht der gleich auf Null dann ist es der Hallgeber.


Wurde die Lamdasonde überprüft? Bei meinem 6N hat sie falsche Werte übermittelt und das Gemisch zeitweise hin und wieder zu marger gemischt.

Deshalb hatte ich kurze Motoraussetzer beim fahren egal wo. Berauffahrten gingen dann garnicht mehr.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen