vw teilemarkt

Basskiste Selbstgebaut aber wie?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich kriege die vollkrise...da versucht man sich selbst ne Basskiste zu bauen, und was kommt dabei rum? Nur Müll! Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen....Ich brauche unbedingt ne Anleitung oder nen Link, wo ich eine finden kann, sonst krieg ich ein am Rad! Mein Teller....: nen 30cm tellerchen von Blaupunkt, ausgelegt auf 600 watt.
Hoffe ihr habt was für mich



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hi du,

nicht verzweifeln. auch wenn es am anfang alles ein bisschen kompliziert ist, ist es eine basskiste selbst zu bauen der auch gut klingt und es mit "gekauften" in sachen klang und boom aufnehmen kann. doch leider reicht es nicht aus einfach einen kasten mit einem loch zu bauen. es gehört noch ein bisschen rechnerrei dazu.

schau dir mal das freeware programm "winISD" an. zu finden unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • damit kannst du u.a. die größe der box und größe/länge der reflexrohre ausrechnen.
    such mal bei google nach "howto winisd" oder ähnliches, solltest was finden. wenn ich zeit finde werde ich auch mal ein kleines howto online stellen.

    bei fragen einfach fragen

    und wie gesagt, nicht verzweifeln, man muss nur spass dran finden, dann wirds auch was!

    grasi


  • Wie Grasi schon richtig erwähnt hat kannst du mit Hilfe von WinISD das benötigte Volumen des SUBs (bitte nicht Teller, das ist doch schrecklich) berechnen.

    Um aber das genaue Volumen errechnen zu können muß man vorher noch die TSPs (Thiele-Small-Parameter) des Subs eingegeben werden. Diese Parameter stehen normalerweiße immer in der Anleitung oder in einem Beiblatt des Subs.

    Wenn du das benötigte Volumen errechnet hast kanns an die Kiste gehen. Jetzt kann man die Maße der Kiste berechnen (dabei die Einbautiefe und EINBAU!-Durchmesser des Subs beachten. Bei einem BR-Gehäuse die Länge der BR-Rohre!)

    Höhe x Breite x Tiefe = errechnetes Volumen

    Das sind jetzt allerdings die Innenmaße der Kiste, das heißt es muss noch die Materialstärke des Holzes miteingerechnet werden, da sonst das Volumen zu klein ist.



    polotreff.de
    #4 - 22.10.2004volumenausrechnen basskiste basskiste größe berechnen innenmaße polo 9n volumen berechnung für basskiste volumen einer basskiste kisten volumenberechnung basskiste welches volumen braucht eine basskiste volumen ausrechnen für basskiste volumen hifi kiste für basskiste volum ausrechnen volumenformel basskiste was muss ich beachten beim basskisten bau selbstgebauter bass kasten berechnung volumen bassreflexkiste basskiste selber maße 2x100 basskiste anleitung boom boxen selber bauen anleitung volumenberechnung für eine basskiste anleitung zum basskisten bau was ist bei einem basskisten bau zu beachten
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen