vw teilemarkt

Materialschlacht Wie plan ich`s?

ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Warum?



Von Signat kam bisher noch nix brauchbares


Hehe...
Mit ACR kenne ich mich auch gut aus das stimmt. Ne aber Zealum kenne ich nun schon ne ganze ecke länger als ACR noch nicht der Offizelle Vertrieb war. Meine Mum (57) und meine 2 Brüder (29/35) waren vor mir schon richtige Car Hifi Junkys

Genau da muss ich mrniceguy zustimmen. um ein Probehören wirst du nicht rumkommen, da jeder Sub und jede Amp´auf Musik und ihre Styles anders reagieren. z.B. ist ein CarPower Sonic für schnelle dinge wie Rock und Metal total ungeeignet, ein Emphaser Extrem, oder Syrincs schon besser.



Zitat:

Meine Mum (57) und meine 2 Brüder (29/35) waren vor mir schon richtige Car Hifi Junkys


Entfernter Verwandter hat damals John Lenon ne Anlage in seinem Daimler verpasst


Das hat auch mal was

Werde in meinem auch demnächst wieder anfangen alles rauszurppen und neu aufzubauen. Dann kommen wieder meine 2x 30er Syrincs (BP 12-300) ins Heck, angetrieben von einer MA Audio HC4002. Das Frontsystem werd ich mit Emphaser Coax 2-Wege(Armatuernbrett) und in den Doorboards pflanze ich EMPHASER XT4-Series Compo 2-Way 16cm und EMPHASER 16cm Kick-Bass, Serie IV. Die Front werd ich mit einer VRx6.420 oder 2 EA2200 (2x200W RMS) Befeuern.


Wenn du dich so gut auskennst, warum dann Coax und nen Composystem für die Front? Macht für mich keinen Sinn.


Ist ganz einfach. Da ich das Coax direkt übers Radio laufen lasse und die Compos alle über die Amp, kann ich, wenn ich mal mit meiner Frau und unsern Kindern unterwegs bin, die Amp´s übers Radio abschalten. Dann hab ich immer noch das Coax system in der Front, was einen vernünftigen und schönen Klang hat.

Ansonsten hätte ich für die Front nur 2x 16er Kicker, 2x 16er Compo und im Cockpit auf ein 2 Wege GFK-Bau gesetzt. Mitteltöner in die (geänderten) Serientaschen und Tweeter in die A-Säule.


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

so...

ich spiel nun mit dem Gedanken mir 2 --ESX ES 104 "american old school"-- zu besorgen, da ich die günstig bekommen könnt!

Hier mal die eckdaten:

25cm Durchmesser
250 Watt RMS
4Ohm
Polypropylenmembran
einsetzbar in bassreflex / geschlossenem Gehäuseprinzip
weiche Schaumstoffsicke ( für hohen Wirkungsgrad )

Wäre es da jetzt sinnvollerer ne 2 Kanal oder n Monoblock zu besorgen?

Ps: Morgen kommt noch zusätzlich n 35mm² Kabel rein! Wird dann nur für Bass verwendet

Pss: Platz spielt keine Rolle, da ich ab morgen n 2 Sitzer hab


Der ESX-ES104 hat nur 150W Nennbelastbarkeit, irgendwas um die 70-80W RMS. Der ESX AL-10 hat 400W Nennbelastbarkeit ca. 200-250 RMS, sind auch 25er.
Für die beiden Bässe würde ich eine Monoblock nehmen mit gut 500 W RMS, das sollte in dem Fall reichen.

Zu dem 35mm², lass die komplette Anlage drüber laufen und nimm das 20mm² für die Verteilung vom Sicherungsblock zu den Amp´s, oder knall noch ein vernünftiges Cap zwischen. Dann hast du auf alle fälle ne Zeit lang ruhe!

Mit bei ein Foto einer alten Anlage!



ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

und wieviel RMS hat dann der AL-12?


Bei dem ESX AL-12 hast du 450w Nennbelastbarkeit mit ca. 225 - 250 RMS. in der Regel kann man von der Nenn oder auch Musikbelastbarkeit die hälfte nehmen um die Sinus Daten zu bekommen, die RMS daten ähneln denen fast.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen