vw teilemarkt

14-Zöller eintragen lassen?

xdream
  • Themenstarter

wer weiss wo ich meine felgen eintragen lassen kann?
sind 14 zoller und der abrollumfang is größer als 3%.
wenn das der fall ist,so soll seit 2005 eine eintragung nicht mehr möglich sein.
bitte hilf mir mal!
dk exklusiv tuning hat mir das gesagt mit den 3% bei abs und 6% ohne abs.
es muss doch einen geben der mir die einträgt!



Wie hast dud as denn ausgerechnet`?
Neue Schlappen drauf die den Abrollumfang verringern!


Lass doc erstmal ne Tachoprüfung machen, wenns trotzdem passt dann damit zum Eintragen!
Was sind denn das für Ballonreifen bei 14" wenn die zu groß sind?



gelöschtes Mitglied

    wüsste hier 2 tüver in der umgebung die eigentlich alles eintragen kostet aber bissle was mehr.
    bekommmst dort sogar mit einigen augen zu drücken atrappen und alles eingetragen da denke ich mal sollte ds mit deinen reifen kein unterschied machen.
    kumpel will seine bereifung auch bei einen davon eintragen lassen da steht das profil noch knapp 1cm ausn radkasten raus und bekommt es eingetragen.

    Gruß andy...


    xdream
    • Themenstarter

    also nochma klartext: meine neuen 14 zoller haben einen über 3% kleineren abrollumfang als die serienreifen.
    is glaub ich falsch rübergekommen im ersten text von mir.
    tachoangleichung is egal weil die sagen dass ab 3% das abs falsche daten bekommt und nicht so richtig funktionieren könnte.


    lol? Ich hab ne Toleranz von genau 3,6% war beim Tachodienst und hab nen Protokoll bekommen darüber, das ich in der Toleranz bin (Toleranz 4%) vor ca. ner woche. dann zum Tüv und ohne Probleme eingetragen. Das mim ABS hab ich noch nie gehört... komische Tüv prüfer...
    ich würd sagen fahr nach Worms aber von da wo du wohnst sind das nen paaaaar km
    mhh musst entweder nen anderen Tüv suchen oder weiter so rumfahren...


    xdream
    • Themenstarter

    ich kenn diese regelung auch nicht.
    soll laut dk exklusiv tuning seit 2005 sein und die tragen eigentlich alles ein.
    weil meine lauffläche nur abgedeckt ist kann ich nich zur dekra oder so.die sagen dass die felge abgedeckt sein muss.
    aber das is jetz eine andere frage.
    mir gehts jetz hier nur ums eintragen und wohin ich fahn muss.
    worms is echt etwas zu weit....leider.


    Dem ABS sollt es egal sein, da ja alle vier Räder den gleichen Umfang haben und es nur einsetzt wenn die Drehzahl zu unterschiedlich wird beim Bremsen!
    Und 3% Differenz im Abrollumfang sollten noch gehen, das hat man teilweise schon bei den unterschiedlichen Seriengrößen.


    gelöschtes Mitglied

      Hi,
      du hast immer noch nicht gesagt was für Reifen du hast(Querschnitt).
      Ich habe auch 14zoll Felgen mit 195/45 bereifung. Ich habe meine bei der GTÜ eintragen lassen und die wollten nichts vom abrollumfang oder Tachoangleichung wissen. Vielleicht hast du eine GTÜ Prüfstelle bei dir in der nähe.


      mfg polo-girl



      xdream
      • Themenstarter

      GTÜ hab ich hier leider nicht.Müsste ich mal suchen obs in der Nähe sowas gibt.
      Es wären 225/40/14 Reifen und der Abrollumfang ist wie gesagt 3,8% kleiner als der der Serienreifen.
      Entweder scheitert es daran dass nur die Lauffläche abgedeckt ist, oder eben am Abrollumfang.
      Echt zum brechen dass hier in der Nähe nix is.


      Immer noch: Tachoprüfung machen lassen, wenn alles i.O. ist kriegst sie dann eingetragen (wenn der Prüfer nix dagegen hat das nur die Lauffläche abgedeckt ist)!


      xdream
      • Themenstarter

      es geht nich um die tachoangleichung.es wurde mir gesagt dass es unmöglich ist diese einzutragen weil das abs dann nicht mehr richtig funktioniert und falsche daten bekommt.
      und die dekra würde die eintragen wenn die felge abgedeckt ist.
      wenn ich kein abs hätte,würde dk exklusiv tuning die eintragen.aber hab nunmal abs und wills auch nicht missen.


      Dann würd ich mich an deiner Stelle ganz schnell von deinem exklusiv-tuning-Laden verabschieden und zum richtigen TÜVler fahn...


      xdream
      • Themenstarter

      Kennt jemand von Euch einen der das einträgt im Umkreis Berlin?
      Würde auch zu hotwheels fahren aber Hamburg is ne Ecke weg.


      gelöschtes Mitglied

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • die machen sogut wie alles möglich.war selber da und war einfach nur klasse


      • Antworten erstellen

        Ähnliche Themen