vw teilemarkt

Fragen zur Schärferenockenwelle!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Männer .... bin auf die idee gekommen mein 6N 1,6L 75ps ne schärfereockenwelle zu verpassen! Könnt ihr mir bitte Vorteile und Nachteile nennen?



Vorteil du bekommst mehr leistung, mehr drehmoment


Nachteil Sprit verbrauch steigt einwenig und ein unrunder motor lauf im stand

Und dann kommt es immer noch drauf an welche nocke du nimmst dann musste natürliuch noch weitere umbauten machen


der etwas unruhige motorlauf ist ja grad das geile.
vorteile wie gesagt mehr leistung.

ich kann dir gern angebote machen, wir führen schrick nockenwellen, bei interesse schreib mir einfach mit deinen daten und was du suchst, dann schau ich mal wie ich dir helfen kann

ich selbst hab auch eine schrick welle drin, de bommer hier aus em forum hat auch eine von uns, kannst dich ja auch mal an ihn wenden, ich bin sehr zufrieden


www.mmmotorsport.de



gelöschtes Mitglied

    kommt zwar immer darauf an wie scharf - aber muss den anderen zustimmen - mehr leistung und drehmoment - je nach nockenwelle von unten her weniger aber im höheren drehzahlbereich dafür umso mehr.

    knobloch motorsport hat glaube ich für deienen motor auchn tuning kit im angebot mit tüv.

    AU ist glaub ich nicht mal so n großes Problem weil man das ja mit ner leicht gehobenen drehzahl macht. sofern s man mit den steuerzeiten nicht allzu übertreibt. wenn du ne 280er nocke rein machst dann hast immer irgendwo probleme.

    fahre z.b. 272er im NZ Motor ist der 1.3 55 PS mit Digijet.
    Dazu noch nen K&N tauschfilter - der motor läuft wie ausgetauscht.
    muss dazu sagen das der motor absichtlich von vw mit der nockenwelle vom werk aus gedrosselt ist.

    ich würd dir aber immer ne 268er empfehlen da kann man nicht viel falsch machen - am besten nen kit mit passendem chip und sportluftfilter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok mehr leistung is ja klar wollen wir doch auch ... steigt der verbrauch sehr hoch oder ein wenig meiner verbraucht jetzt 10L auf 100km .... und wie siehts dann mit lebensdauer vom motor aus meiner hat auch schon 175tkm drauf! ok wenn ich den immer hochdrehn lass is ja klar das er dann schnell tschüss sagt! an ne 268er SCHRICK hab ich auch gedacht gibts da ne billigere alternative wo genau so gut ist? welche weitere umbauten muss ich noch vornehmen was würde mich der spass mit allen weiteren umbauten kosten? und ganz wichtig wie siehts mim tüv aus muss sowas eingetragen werden?


    da bin ich
    also das ruckeln im standgas lässt sich mit nem angepassten chip beheben. der motor ist dann zwar noch unruhig, aber ruckeln tut nur noch der schalthebel

    verbrauch ist bei mir nicht angestiegen.

    leistungszuwachs: v.a. im 1. gang beim beschleunigen mekt man die nock, und ab wann sie wirkt: anzug im tiefen drehzahlbereich besser, ab einer gewissen drehzahl dann merkt man deutlich dass da jemand nachhilft


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen