vw teilemarkt

86C Vorschalldämpfer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

mit ist das flexible Wellrohr innerhalb dieses "Drahtgeflechts" am Vorschalldämpfer meines Polo 86C gebrochen.
Leider ist das Teil nicht zu schweißen, sodass ich wohl einen neuen Schalldämpfer benötige.
Ich habe einen 1272cm^3 Motor mit 40KW/55PS. Es habndelt sich um einen Polo 86C Coupe GT von 1989 mit Digijet Steuergerät. Die Schlüsselnummer zu 2 lautet 0600 und die zu drei fängt mit 601 an.

Ich habe bei einem günstigen örtlichen Zubehörhändler angefragt, was das Teil wohl koste und er war zunächst verwundert, dass mein Schalldämpfer überhaupt über diesen beschriebenen Drahtkorb verfügt und hat darufhin den Preis von ca. 40€ für den normalen Vorschalldämpfer auf 117€ korrigiert :'(.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich einen solchen Schalldämpfer günstiger herbekomme, bzw. ob der Schalldämper unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&item=270005167120&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 passt?

Die Sache ist, dass der Wagen sowieso nicht mehr ganz fit ist, weil er immerhin schon etwas älter ist und 230000Km runter hat und ich ganrnicht sicher bin, ob er im Oktober durch den TÜV kommt. Da wäre mir das beinahe etwas viel riskiertes Geld.

Ich danke allen, die mir weiterhelfen können,
Daniel



Du kannst entweder den VSD komplett wechseln oder aber dir so ein Einsatz holen. Die Flexstücken gibts auch einzeln zu wechseln, dazu muss nur das alte abgetrennt werden und das neue wird zwischengesteckt und mit zwei Schellen verschraubt. Kannst natürlich auch den ebay-VSD holen, der tuts auch mind. 2 Jahre.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bei dem Schalldämpfer von e-bay geht es mir weniger um die Haltbarkeit, als darum, dass er auch wirklich passem muss.

Kannst du sicher sagen, ob der VSD aus dem Link passt? Warum ist er dann 70€ günstiger, als beim örtlichen Händler?
Ich habe bei dem Händler aus dem Link angefragt, on der VSD zu meinem Auto passt. Seine Antowrt lautete:

Hallo,


SCHALLDÄMPFER MI VW 30.145 *1220-2425 für 47,90 Euro

Anbausatz für Auspuff 233-397 *1240-2942 für 5,49 Euro

SCHALLDÄMPFER HI VW 30.142 *1220-1633 für 51,99 Euro

Anbausatz für Auspuff 283-561 / 282-391 *1240-2814 für 2,99 Euro


Mit freundlichem Gruß

Mich hat das nicht ganz weiter gebracht, könnt ihr da eine klare Aussage zur Kompatibilität rauslesen?



Also da der Nz auch mit den kleinen Durchmesser am Anschluß zum ESD hat und dort steht vom 1,0er an würd ich sagen passt. Unplausibel ist natürlich die Aussage das es für alle Polos passt, weil der 3F und der G40 defintiv andere VSD und ESD haben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich danke dir für deine mühen, aber was genau schließe ich nun daraus?
Kann ich den Vorschalldämpfer bedenkenlos kaufen, oder passt er dann doch nicht?
Immerhin kommen zu den 47,90€ ja noch, wenn ich das richtig verstehe, 20€ Porto. Da solls bestimmt kein Fehlkauf werden.

Der Beschreibung nach sollte er eher passen, aber sicher bin ich mir da keineswegs.
Es muss doch jemanden hier geben, der sich mit sowas genau auskennt und eine sichere Aussage machen kann?

Ich hoffe ihr helft mir, gelößt ist das Problem leider noch nicht.

Wenn ihr Alternativen für günstige und sicher passende Vorschalldämpfer habet, wäre ich da auch dankbar.
Wie gesagt, die Referrenz sind 117€. Dafür bekomme ich ihn vorort.

Vielen dank also für jede Hilfe


Wenn der Dämpfer ansich noch heile ist dann hol dir das Flexrohr zum Zwischenbauen, ist wahrscheinlich genauso teuer oder billiger und passt 100% wel nach dem Kat noch alle Durchmesser gleich sind.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich würd das ja am liebsten auch reparieren.
Der restliche Auspuff sieht nämlich noch sehr gut aus und immerhin ist der Auspuff auch von Leistritz und laut Einprägung Made in Germany, was man ja eigentlich nur ungern gegen so ein no-name Teil von e-bay austauscht.
Das Problem ist dabei aber vor allem dieser beschriebene Drahtkäfig, der das gebrochene Wellrohr umgibt.
Er ist ebenfalls an der Bruchstelle vom restlichen Schalldämpfer gebrochen, was die Sache mit den Schällen deutlich schwieriger macht.

Ich würde ja gerne Bilder reinstellen, um das Problem nochmal zu verdeutlichen, aber ich weiß leider nicht wie das heir funktioniert.
Vielleicht kannst du mir das erklären?


Das ganze Teil wird samt einem Stückchen Rohr abgeflext und das neue einfach zwischengeschoben, quasi auf das Rohr vom Kat und das Rohr vom VSD, dann links und rechts ne Schelle und schon hält es. Find die Lösung eigentlich gut, zumal es wirklich ne Schande wäre gutes Material wegen einem kleinen Defekt gegen Trompetenblech zu tauschen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das mit den Schellen hört sich gut an, auch weil ich keinen kenne, der schweißt.
Das Probelm dabei ist und bleibt aber der Drahtkäfig, der das Rohr umgibt.
Er gehört ja da hin und wird seine Funktion haben, sodass ich ihn nicht einfach weglassen kann. Er ist aber nunmal auf einer Seite über dem gebrochenen Rohr abgerissen und kann nicht mit Schellen befestigt werden.

Ich würde das ganze gern mit Bildern untermalen, damit auch wirklich klar wird, was ich meine...



Das komplette Flexrohr wird rausgetrennt, samt dem Drahtgebammel, das ist beim neuen dann mit dabei!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja, meinetwegen braucht da nicht so ein Draht drum sein.
Aber was sagt der TÜV, wenn ich da im Oktober vorstellig werden muss?
Weißt du welchen Sinn das Dingen haben soll?


Hab mal bei ebay auf die Schnelle das gefunden, ist zwar noch etwas teuer, aber gibt es vllt. etwas günstiger. http://cgi.ebay.de/Auspuff-Flex-Rohr-VW-Polo-86C-G40-G-40-1-3-GT-NEU_W0QQitemZ220006999465QQihZ012QQcategoryZ61482QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Bewirken tut es vor allem das der Auspuff sich nicht mit deinem Motor mitbewegt wenn du beschleunigst o.ä., da der Motor ja etwas elastisch gelagert ist, ebenso werden so die Schrauben am Übergang vom Krümmer zum Hosenrohr und Krümmer zum Zylinderkopf geschont da die Last des Auspuffs nicht auf ihnen lastet.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Genau das Teil meine ich mit dem Drahtkäfig, sehr gut.

Wenn ich das bekäme, könnte ich das einfach mit Schellen zwsischen Kat und Vorschalldämpfer bauen nehme ich an, richtig.

Sehr schön, ich werde mich mal selbstständig auf die Suche nach einer vielleicht etwas günstigeren Alternative machen, aber grundsätzlich ist das mal sehr gut.


Na siehst du, es findet sich immer eine Lösung!


polotreff.de
#15 - 19.07.2006polo mittelschalldämpfer weglassen http://www.polotreff.de/forum/t/52258 polo mittelschalldämpfer flexrohr reparieren 86c auspuff drahtgeflecht vorschalldämpfer 86c durchmesser auspuff polo 86c mittelschalldämpfer ebay 86cwas für ein durchmesser hat der auspuff flexrohr weglassen polo86c mittelschalldämpfer vw polo 233-397 vorschalldämpfer+86c mittelschalldämpfer 86c vw original vorschalldämpfer polo 86c vorschalldämpfer 86c auspuff vorschalldämpfer polo c86
Antworten erstellen