vw teilemarkt

Getriebeproblem

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

So, wie schon geschrieben hab ich endlich ein %gang Getriebe drinne(gehabt...)...genau 4 Tage. Freitag hab ichs reingemacht, bis heute kurz nach 5 liefs wunderbar. Schalten war trotz halb eingestellter Schaltung wunderbar möglich. Flutschen nur so rein die Gänge. Selbst der Rückwärtsgang krachte null(was ja bei VW des öffteren der Fall is), keine Probs kein gar nix. Denn wollt ich vorhin anfahren anner Ampel, Schalt in den 2. lässts einen Schlag, hab mir nix weiter bei gedacht(dachte ich bin irgendwas drüber gefahren) wollt einkuppeln und gas geben...Drehzahl ging hoch, vorne drin hats gerumpelt und rumort...aba wurd net schneller.(Nein es war KEIN Kavaliersstart, net mal ansatzweise, bin auch seither wirklich schonend gefahren)
Beim Abschleppen dann, hats auch gerumpelt wie Sau und Geschwindigkeit wurde auch nicht Angezeigt.

Kurz zwischenrein:Beim Fahren mit dem neuen Getriebe hat des ganze Auto geschüttelt, aba erst ab 70km/h. So wie wenn man über ganz leichte Bodenwellen fahren würd. Und des ganz schnell hinternander. Mit Steigender Geschwindigkeit wurden auch die Unruhen schneller. Des ging soweit dass schon der Auspuff anner Achse geschlagen hat.
Und beim Einbau, haben wir versehentlich die A-Welle ganz nach unten hängen lassen(Ich weiß soll man net...aba wir waren im Stress...)Jedenfalls hab ich gedacht, dass diese Erschütterungen dadurch kommen könnten, dass eine(oder mehrere) Kugeln aus dem Käfig gerutscht sind.
Und was mich gewundert hat: mein Rückwärtsgangschalter hat keinen Normsteckergehäuse(also Getriebeseitig) sondern nur 2 normale Kabelschuhe. Am 4Gang hatte ich einen Stecker. Normal?
Evtl falsches Getriebe?
Wer kann helfen, hab mich bemüht so viel wie möglich Infos zu geben.
Bin jetz erstmal unten anfangen des Ding wieder rausroppen, bitte alles schreiben was einem dazu einfällt.

Rießiges THX im Vorraus

LG der W€Bi



W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

So, wieder da...
Dem Anschein nach scheint det Getriebe nix zu haben...
Dafür is die Antriebswelle am Arsch...
Aba komischerweise net die wo wir runterhängen haben lassen...
sondern die lange, also Beifahrerseite
Dass ich auf 5Gang umgebaut hab, hat damit aba nix zu tun oder?
Die Polowellen sind doch meines Wissens alle gleich, bis auf die vom G40 oder lieg ich da falsch?
Sagt mal, bevor ich mir morgen eine hol un hinterher isses wieder eine vom 4Gang und nach 4Tagen darf ich se denne wieder ausbauen...
Jedenfalls würde sich die Sache mit der Geschwindigkeit erklärenie Welle is nähmlich Getriebeseitig gebrochen oder so. Jedenfalls des gelenk in der Manschette läßt sich insich drehen ohne dass sich der Getriebeflansch mitdreht, somit hat halt des Diff seinen Dienst getant und ich hatte keine Geschwindigkeit...
Weiß einer mehr wegen der Wellensache?

LG der W€Bi


Naja es gibt zwei verschiedene Längen der Antriebswelle auf der Beifahrerseite. Was hast du für ein Getriebe verbaut? Vorn irgendwas mit C? Es gab 1993 ne Änderung der Getriebe, was am meisten auufällt ist ne Flanschänderung auf der Beifahrerseite, der ist 15mm länger (oder kürzer? ich glaub länger), nutzt man nun eine alte lange Welle so sprengt es grad bei tiefergelegten gern mal die Käfige.



W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

öhm da bin ich überfragt, watt für ein getriebe det is.
Wo steht denne die Teilenummer?
Aber guter Tip
Jedoch der flansch hat gepasst
Aba mir fällt ein: Diese Unruhe im Auto fing erst bissl später an...auf der ersten Probefahrt, war noch nix. Und hatte 100 druff(war Landstraße)
erst uffm Nachhauseweg denn..
Könnte es sein, dass ich denne eine 1mm zu kurze welle hab?

ähm 15mm


Der Flansch passt ansich, ist aber wenn ich mich recht entsinne entweder 15mm länger oder kürzer, denk aber fast länger weil ich hab die alte Ausführung und wüsste auf Anhieb nicht ob da 15mm noch weg könnten.
Getriebekennbuchstabe steht oben drauf, auf der Planfläche direkt unterm Verteiler.


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

also is der Flansch anner Welle der an des Getriebe kommt 15mm länger/breiter (wie auch immer)
des heißt also, ich nehm des maß von meiner jezigen, defekten geh auf den Schrottplatz und such eine, die 15mm länger/breiter is?

und wenn in der TEILE-nummer ein C is brauch ich die Längere?
oder in der GETRIEBEnummer?


gib doch einfach mal denn getriebe kenn buchstaben und mit denn stekern ist nich original


Im Getriebekennbuchstaben, meiner Meinung nach. Hatten im Polomagazin sowas, aber find es grad nicht. Wenn man sich nicht alles aufschreibt. :(
Welle müsstest du ne kürzere suchen, aber klick dich mal durchs Polomagazin.de


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Kürzere?
dachte ich hab ne längere?
oder meinst weil ich nen 93er hab, hab ich die längere und des Getriebe is evtl aus nem...z.B.92er und denne hat sich der Käfig verspannt...

Ja den Getriebekennbuchstaben kann ich jetz nimmer suchen, aba morgen sag ich ihn euch

dumme frage wo is der?

und die Steckers?wat mach ich damit?
kabels waren dabei vom schrotti...



3 Antworten vorher beschrieben!
Nen 93er mit 4Gang? Der hat dann die langen Wellen, das Getriebe wahrscheinlich die neue Baureihe die die kurze Welle braucht ==> Welle Schrott!


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

oh sry...bin aba bissl duch den Wind...

oki, hab(hatte) 93er mit 4Gang
was des Getriebe is, weiß ich net, werd morgen guggen, denne Posten und hoffen dass damit einer wat anfangen kann
und denne übermorgen zum Schrotti fahrn un eine holen
(sofern er eine hat )


Das wir dann das Problem, weil man die 15mm nicht auf Anhiebb sieht und die erst ab irgendwann 93 verbaut wurden.


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

mhhh aba wenn och meine ausmess mitter Schieblehre und denn des maß aufm schrotti vergleich?


knapp ein Meter mit der Schiebelehre, naja obwohl nen Zollstock sollt auch so genau sein das man das rausfindet. Immer auf Anschlag reinschieben am inneren Gelenk und dann irgendwie messen.


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

öööööööööööhm dachte jetz NUR den Flansch messen?
Hä, jetz check ich gar nix mehr!

hab grad bei ner Kippe nochma nachgedacht:
Wenn ich schon ne kurze welle drinne hab und die jetze putte is, denne brauch ich doch laut adamrieße ne lange?


Nein, bei den 4 Gang Getrieben wurden nur lange Wellen verwendet. Der Unterschied ist auch wirklich die Länge der Welle und nix anderes, äußeres und inneres Gelenk sind gleich.


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

AHHHHH, JETZ
ok, mhhh also müsste ich um genau messen zu können, die Welle auseinandernehmen...was ja beim Schrotti schlecht geht...
Idee?
Werde jetz mal weitermachen und denne auch mal Fotosmachen
und dieser Unterschie is nur anner Beifahrerseite, oder auch die kurze anner Fahrerseite?
weil wenn, gugg ich gleich in beide ma rein
so schreibe denne later back

LG der W€Bi


Ist nur auf der Beifahrerseite.
Man könnt sie auch komplett zusammenschieben und dann vom Flansch an bis zum äußersten Punkt messen, die 15mm Unterschied kann man da sicher erahnen.


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

ja gut, aba meine is ja innendrin kaputt, also der Käfig halt, da is nimmer mit zusammenschieben...
könnt höchstens zum VW dealer fahrn mit meinen Getriebekennbuchstaben und sagen:Geh mal in deinen ETKA rin und schau mal welles maß die welle hat, müßte da doch drinne stehn, soviel wie ich mich noch ersinnen kann

jedenfalls mach ich jetz erstmol Fotos


Das könnt gehen und käme auf nen Versuch an.


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

So welle draußen und bilder gemacht. Leider geht des mim Hochladen net. Nirgends auch net per mail, ka wat mit meinem Rechner net stimmt

Jedenfalls, der Käfig is an 3Stellen eingerissen und des mittelstück(also da wo die Kugeln drin laufen) hat am oberen ende 3 ausrerissene Stellen. So ca 1mmbreit nund über die komplette Rundung die die Lauffläche der Kugeln darstellt.

Getriebekennung:

AHZ 17 02 81

Kannst du/ihr was damit anfangen? Und mir jetz genau sagen watt für ne Welle ich brauch, kurz oder lang?
Getriebe vor ´93 oder danach?

LG der W€Bi


Das AHZ ist eigentlich ein altes Getriebe und braucht die lange Welle. Dein altes 4 Gang aber eigentlich auch, also ist es vllt. doch auf einen Montagefehler zurückzuführen das die Welle kaputt gegangen ist.


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

aaaaaaaaaaaahja, also doch alt, vorallem wegen dem Rückwärtsgangschalter...
des macht aba nix, dasses ein "altes" is oder?
passen tut des ja trotzdem?

mhhh montagefehler.... nunja, bissl hecktig war ja schun dabei, weil ja die Werkstatt dichtgemacht hat, wir hatten nur knapp 3stunden
und der bock war assiheiß, sind halbe std dahin gefahren...

aba Montagefehler...glaub net

naja, ich kann ja ne lange welle holen, einbauen und guggen.
entweder is dieses Schlagende geräusch weg, oder wieder da?
und wenn se wieder abreißt, hab ich noch garantie drauf und kann denne ne kurze holen...


Die neuen Getriebe haben beim Kennbuchstaben nen C vorn dran, bei dem Baujahr wundert es mich allerdings das der nen 4 gang drin hatte.
Das mit dem Schalter, den kannst normalerweise wechseln, denk ich zumindest, ansonsten dürft das aber auch kein Problem sein wenn dort nur Kabelschuhe dran sind, ist vllt. dem Vorbesitzer mal abgebrochen.


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Da mich det auch wundert, hab ich mal den serviceplan geholt...

Fgst-nummer stimmt überein
WVWZZZ80ZPY112699

is ein FOX allerding der Variante MICADO
genau: Polo Coupe Fox L240 GKAT 4G (also 4Gang)

Motor: AAU 529140
Getriebe CEL
(da hast dein "C&quot

mhhh un jetz?

immernoch ne lange oder ne kurze holen?


CEL, also neues Getriebe und kurze Welle rechts, wenn du die noch drin hast war sie wahrscheinlich zu kurz und wollt rausspringen.
Musst ne lange kaufen, aber die sind ja häufiger zu finden.


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Dat is ma ne antwort
des war auch des was mich die ganze zeit von anfang an verwundert hat.
Weil wie kann eine Zulange welle der Käfig zerreisen?
dachte schon von anfang an, als du mit dem lang und kurz angefangen hast, dasse zu kurz war und deshalb überdehnt war, denn noch des tiefergelegte, wo ja eh de Wellen schon geneigt sind, da hats der belastung halt nur 4tage standgehalten
aba immerhin, bin als schun um die kurven geprügelt...
Letzten 2 Fragen:
des geräusch kann von daher kommen, weil die welle zulang war?
Und des kabel einfach dens vorhandene anpassen?

Danke für deine Hilfe
auch wenn ich manchmal schwer von begriff war
würd gern die bilder posten:(

LG der W€Bi


Welches Geräusch von welcher Welle? Dein 4Gang hat sicher die typischen Knirschgeräusche gemacht, das ist vollkommen normal, hatte meins auch.
Wegen dem Schalter, vergleich mal das Grundgerüst mit dem aus deinem alten Getriebe, wenn die gleich aussehen würd ich versuchen den zu wechseln.


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

ähm ja und nein
des geräusch hattes es ja
meinte dieses vom anfang des threads, dieses schütteln am ganzen auto, wie wenn du über unebenheiten fahren würdest

und den schalter umbauen geht nimmer, hab des getriebe nimmer...
meinte eher stecker abknipsen und die kabelschuhe dranmachen und zusammenstecken

also am besten aufm schrott nen polo suchen mit nem "alten" getriebe und welle ausbauen, dess kann ich sicher sein, dasses ne lange is, oder?
halt nen 5gang...schun klar

des heißt, wenn ich auch ein neues 5gang bekommen hätte, hätte die welle gepasst?


Ja bei den neuen Getrieben hätte die Welle passen müssen. Ob du eine von nem 4 oder 5 Gang holst ist egal, die sind gleich, einziger Unterschied ist halt die Länge bei den neuen Modellen.

Das mit dem Schütteln wird sicherlich deine Welle gewesen sein die ne Unwucht hatte oder schief im Korb lief, denke ja immernoch das ne kurze Welle wie du sie hattest durch die Tieferlegung auch an die alten Getriebe die die lange Welle brauchen passen müsste.
Aber hol dir ne lange die funzt auf jeden Fall. Das mit dem Stecker kannst so machen, einfach abknipsen und Kabelschuhe dran.

greetz


Antworten erstellen