vw teilemarkt

Tachoangleichung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wollte heut meine felgen eintragen lassen-scheiße wars. tüvman will das ich meinen tacho messen lass und wenn er mer als 4% daneben geht soll ich ihn angleichen. Nun bin ich direkt nachm geschäft zur nachbarwerkstatt gefahren, weil die sowas machen messen können-scheiße wars, auto zu tief. jetzt meine frage wo bekomm ich so ne tachoangleichung her für 175/50 R13 auf 2f

Tüv Mann

danke für hilfe

mfg Markus



Was kann denn der Prüfer dafür? Musst halt mal ins Gutachten schauen, steht ja schliesslich drin das ne Tachoprüfung und gegebenenfalls Tachoangleichung erforderlich ist. Musst halt mit Begrenzern höherlegen damit du auf den Prüfstand kommst.


hi

wieviel kostet den so ne tachoangleichung?

gruß micha



so mal nebenbei das dürfen 7% sein....

4% bei autos nach 95 oder sowas....

zum preis ich habe damals knappe 40€ gezahlt....

und wie "the orange" schon sagte...

der TÜV mann kann da nichts für der macht nur seinen Job richtig...

Ich hab das damals bei Bosch machen lassen...

mfg markus


ich fahre 14" auf meim 6n sollte ich da tachoangleichung machen?
wäre das besser?

gruß micha


Wieso bei 14" auf nem 6N, ist doch Standard?! Da ja serienmäßig 185/55R14 drauf sind sollt es kaum Reifen in 14" geben die weit drunter liegen und so lange der Tacho in der Toleranz ist gibt es keinen Grund ne Angleichung machen zu lassen.


bei mir war standart 15" mit 195/45....!
jetzt hab ich vorne 195/45R14
hinten 225/40R14


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hast ja recht, aber ich will garnicht wissen bei wievielen das auch so ging. ist eben ärgerlich. trotzdem, wo bekomm ich so eine angleichung her?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

13 zoll ist beim 2f auch standart @ the orange.



aber de 175/50 sind zu klein


Also mal ganz allgemein, Tachos werden in der Serienproduktion immer auf den größten in der Serie vorkommenden Abrollumfang eingestellt. Dies ist beim 86c ohne G40 der 145/80 R13, die 175/50 haben bei 100km/h ne Abweichung von 10km/h was deutlich mehr als die 7km/h die der Gesetzgeber vorschreibt sind und da ist noch keine Tachotoleranz drin die ja auch noch existiert.
Beim 6N ist es meines Erachtens so das er bis auf den GTI wahrscheinlich auf den 185/55 R14 eingestellt ist, was aber bei ner 195/45 R14 auch rund 5km/h Abweichung sind, da dort aber nur eine Abweichung von 4% erlaubt ist könnte eine Angleichung notwendig werden. Gewissheit bringt aber immer die Tachoprüfung die Vorraussetznung für die Eintragung bzw. Angleichung ist.


Von wegen 7% ,

Der Geschwindigkeitsmesser darf 7% haben, nicht aber der Wegstreckenzähler (4%) und jetz versucht mal beides separat laufen zu lassen! Erst STVZO lesen, dann reinschreiben!

Edit: VDO vertreibt Ausgleichsgetriebe, damit er Tacho wieder richtig läuft....kostet 250-350 Euro mit Einbau!


mein ori tacho hatte keinen wegstreckenzähler

und wo steht das dann? gib mal den § bitte durch


Wer schaut den auf den Wegstreckenzähler?
@MH87: den hat er schon, hat aber wahrscheinlich keinen Tageskilometerzähler.

Den meisten Prüfern reicht wenn der Tacho die Geschwindigkeit richtig anzeigt.


LOL na sicher...und ich bn der Weihnachtsmann!


ja dann hat sich klein markus vertan:P sry...

steffen


Ihr seit doch alle so Vorschriftengeil, deshalb wollt ichs gesagt haben. Man wird ja auch immer berichtigt wenn man ne Winzigkeit vergisst!


ja nu sach mir bitte auch mal den paragraphen...

sowas kann ich leider nicht haben wenn einer sagt wo das steht und dann nciht mitte fakten auffen tisch kommen


§57 (3)

Hab mir mal nich die Mühe gemacht den Text zu kopieren. Kannst ja selber gcken gehn!


also.. das auagleichsgetriebe müsste um die 200€ kosten - oder du steckst einfach deine tachnodal um :P


Ja das vergisst man halt schnell mal das es den km-Zähler auch noch gibt. :(
Die Abweichung stand aber damals auch net auf meinem Tachoschriebs, hatte es damals beim ADAC machen lassen, war zum Glück kostenlos.

Ist aber richtig das du drauf hinweist!


joar also klein markus hat wieder was gelert

naja mir egal... ich brauchs nciht mehr


Ich hab auch die RSL Felgen aber mit 195er Reifen und einem RSL Gutachten von 2002 da braucht man zum Glück keine Angleichung mehr .....mit 175er Reifen und altem Gutachten hat wohl in Sachen Tachoangleichung die A....karte gezogen.


Antworten erstellen