vw teilemarkt

Scheibenbremsen

polosanja
  • Themenstarter

Ha ich hätte da mall ne Frage .

Und Zwar hab ich vor hinten bei meinem POLO (1.4 Liter maschine 60 PS mit ABS) Sheibenbremsen einzubauen.Ich habe als Stahlfelgen für Winter 13 Zoller.Jetzt habe ich mit überlegt Die Hinterachse aus einem Golf 3 Spezial zu nehmen.Weiß aber nicht ob das geht.Habe gehört das bei dem Golf hinten garkeine 13 Zöller draufpassen sondern mindestenz 14.

Kennt ihr villeich eine Achse aus irgent einem anderen auto wo ich auch 13 Zöller Felgen draufbekomme

Schon mall vielen DANK

Gruß Alex



gelöschtes Mitglied

    Hallo ,

    1. Achse vom Golf 3 passt nicht unter den Polo
    2. Man baut ab Achsschenkel um auf Scheibenbremsen
    3. Musst vorne Innenbelüftete Scheiben haben
    4. 14 Zoll mindestens

    In der Forensuche findest Du einige Beiträge über Scheibenbremsen Polo 6n hinten ,habe mehrere Beiträge darüber geschrieben und auch Bilder Online gestellt .

    Auch muss man mehr Umbauen als nur die Scheiben ,
    unter anderen den HBZ und die Handbremsseile .

    Ohne Freigabe von VW wird es Schwierig .

    Im Anhang ist ein Bild von meiner alten Achse mit Scheibenremsen vom Corrado G60 , Polo 1,4 16v Handbremsseile und die Adapter für die Bremsleitung , ABS Sensor vom Polo -

    mfg


    Auto umbau GTI Hambu
    Auto umbau GTI Hambu

    was soll dir das bringen . hinten so eine große scheibe mit 60 ps?



    achso hab ich vergessen. hinten passt immer 13 zoll. weil man hinten nur eine 239 scheibe hat.


    gelöschtes Mitglied

      Man darf aber vom Tüv aus nur mindestens 14 Zoll fahren .

      Passt ist schon logisch aber es geht auch um Sicherheitsrelevante Sachen und da wurde mir damals von meinen Tür Prüfer gesagt das man nur mindestens 14 Zoll fahren darf .
      Fragt mich bitte aber nicht warum ,
      das habe ich von denen gesagt bekommen .

      Frage mich nur wie einige 3er Polofahrer die Eingetragen bekommen haben wenn die überhaupt eingetragen sind .

      Ich gehe halt davon aus was man mir beim Tüv sagt ,
      der Tüver ist selber ein Schrauber falls jetzt noch was kommt wegen keine Ahnung .
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Käfer sind seine Leidenschaft und der macht nur getunte Abnahmen und fährt selber so einen Käfer .

      Bissle Off Tropik ....


    • polosanja
      • Themenstarter

      Hi

      Vielen Dank für die antworten

      Tschuldigung hatte mich auch falsch ausgedrückt.Ich wollte eigentlich nicht die komlpette achse vom Golf nehmen sondern nur die scheibenbremsanlage hinten.

      Kleine Frage was heißt HBZ

      Das ich andere Handbremsseile brauche das ist mit schon klar.Kosten ja nicht die Welt.Das mit den 14 Zollern ist kurz gesagt so

      Ich soll mit 14 Zoller kaufen mit z.B.185/65/14

      oder.

      Aber wenn ich so einen Reifen mit felge kaufe sieht der wagen ja aus wie ein JEEP

      und 2 Frage krieg ich die 14 Zöller stahlfelgen einfach so eingetragen.?




      Hallo,
      HBZ= Hauptbremszylinder

      die 14" für den Winter bräuchten dann 185/55 R14, so wie es Standard ist beim 6N und das wird sicherlich besser aussehen als die 13" Asphaltschneider. Eintragung der Felgen sollte kein Problem sein wenn du die originalen Stahlus in 6x14 Et43 nimmst. (bei entsprechendem Fzg-brief brauchst vllt. nichtmahl eintragen lassen weil sie schon drinstehen)


      polosanja
      • Themenstarter

      Hi

      Das Problem ist das bei mir nur 13 Zöller zugelassen sind.Und die einzigen die zugelassen sind ist 175/65/13.

      Ich darf vom werk aus nur 13 Zöller fahren.Ich hatte vorher ein 1.3 Liter 6N.Der hatte 2 Reifenkombinationen
      155/70/13
      und
      175/65/13

      Deswegen hatte ich nachgefragt.

      Aber vielen Dank für die Tips

      Gruß Alex


      gelöschtes Mitglied

        Bekommst bis 16 Zoll mit 40er Reifen alles Eingetragen solange die Freigängigkeit gegeben ist .

        14 Zoll Stahlfelge mit 185/55er reifenkann man auch vom Lupo nehmen .
        Eintragung ist kein Problem da es ja Stahlfelgen sind .
        Mit den passenden ET größe und für ein paar Euros bekommt man auch die eingetragen ...
        Hatte die auch über den Winter drauf ...


        mfg Stephan



        IMGP4959.jpg
        IMGP4959.jpg

        polosanja
        • Themenstarter

        Super vielen Dank weiß ich bescheid


        Gruß Alex


        Antworten erstellen