vw teilemarkt

[86C]anlasser geht nicht an

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,
ich bin absoluter laie in sachen autos, also habt bitte verständnis für evtl. dumme fragen meinerseits :P

problem:
mein polo 86c (33kw) springt nicht an. wenn man den zündshclüssel umdreht hört man nur ein leises "fiepen", wie wenn halt strom fliessen würde. der anlasser springt nicht an. ich hatte gestern schon starke probleme beim starten (hatte ich auch vorher schon ab und zu), aber da ging der anlasser an und ich musste ein paar mal etwas gas geben damit der motor angesprungen ist.

weiss jemand woran das liegen kann?

-benzin ist definitiv drin
-kühlwasser&öl auch ok
-hab kein licht angelassen und normalerweise auch kein prob mit meienr batterie (kann aber nich ausschliessen dass es an der batterie liegt). sache is nur so ich hab hier momentan kein zeugs zum überbrückenund auch niemanden zum anschieben im moment, deswegen hab ich das noch nicht ausprobiert obs an der batterie wirklich liegt. aber radio z.b. is noch angegangen

vielen dank für konstruktive hilfe schoneinmal im vorraus!



gelöschtes Mitglied

    Handelt es sich bei deinem Wägelchen um den 86c 2f mit Monomotronic?

    Hörst du beim Zünden ein "Klacken" solange du in Anlasserstellung den Schlüssel hast?

    Im Prinzip scheinen hier zwei Möglichkeiten denkbar zu sein - Batterie oder Anlasser bzw. Magnetschalter.

    --
    Das Indiz, dass du die vorhergehenden Tage nur mit Gas starten konntest, kann auf eine ausgeleierte Batterie hinweisen. Du besitzt im Ansaugtrakt einen sogenannten Heizigel, der so 16 Ampere zieht. Fällt der aus (z.B. Batterie zu wenig Leistung), hast du bereits Startschwierigkeiten.

    Eine andere Quelle kann auch der Magnetschalter des Anlassers sein. Er wird direkt über das Zündschloss angesprochen. Rückt er nicht ein, dann startet auch der Anlasser nicht. Es befindet sich zwischen Magnetschalter und Zündschloss keine Sicherung.

    --