vw teilemarkt

[86C]anlasser geht nicht an

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,
ich bin absoluter laie in sachen autos, also habt bitte verständnis für evtl. dumme fragen meinerseits :P

problem:
mein polo 86c (33kw) springt nicht an. wenn man den zündshclüssel umdreht hört man nur ein leises "fiepen", wie wenn halt strom fliessen würde. der anlasser springt nicht an. ich hatte gestern schon starke probleme beim starten (hatte ich auch vorher schon ab und zu), aber da ging der anlasser an und ich musste ein paar mal etwas gas geben damit der motor angesprungen ist.

weiss jemand woran das liegen kann?

-benzin ist definitiv drin
-kühlwasser&öl auch ok
-hab kein licht angelassen und normalerweise auch kein prob mit meienr batterie (kann aber nich ausschliessen dass es an der batterie liegt). sache is nur so ich hab hier momentan kein zeugs zum überbrückenund auch niemanden zum anschieben im moment, deswegen hab ich das noch nicht ausprobiert obs an der batterie wirklich liegt. aber radio z.b. is noch angegangen

vielen dank für konstruktive hilfe schoneinmal im vorraus!



gelöschtes Mitglied

    Handelt es sich bei deinem Wägelchen um den 86c 2f mit Monomotronic?

    Hörst du beim Zünden ein "Klacken" solange du in Anlasserstellung den Schlüssel hast?

    Im Prinzip scheinen hier zwei Möglichkeiten denkbar zu sein - Batterie oder Anlasser bzw. Magnetschalter.

    --
    Das Indiz, dass du die vorhergehenden Tage nur mit Gas starten konntest, kann auf eine ausgeleierte Batterie hinweisen. Du besitzt im Ansaugtrakt einen sogenannten Heizigel, der so 16 Ampere zieht. Fällt der aus (z.B. Batterie zu wenig Leistung), hast du bereits Startschwierigkeiten.

    Eine andere Quelle kann auch der Magnetschalter des Anlassers sein. Er wird direkt über das Zündschloss angesprochen. Rückt er nicht ein, dann startet auch der Anlasser nicht. Es befindet sich zwischen Magnetschalter und Zündschloss keine Sicherung.

    --
    Ein laufendes Radio ist kein Indiz für eine funktionierende Batterie. Bei Anlasser und Heizigel sprechen für von Strömen zwischen 15 und 30 Ampere, bei einem Radio vielleicht, wenn es hochkommt, um die 0,75 Ampere.

    So gesehen wird die Funktionstüchtigkeit einer Batterie immer unter definierter Last ermittelt. Aufgrund des Innenwiderstandes einer Bat bricht die Spannung bei zunhmender Belastung ein.

    --
    Einfach mal einen Fremdstart ausprobieren. Sollte alles funzen, dann ist es die Batterie. Stellt sich dann noch die Frage, ob es am Alter der Bat oder an einem nicht funktionierenden Laderegler der Lima oder an der Lima selbst liegt.

    Sonst müssen wir weiterschauen...

    Berichte mal...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok also erstmal vielen, vielen dank für die schnelle und kompetente antwort

    habs jetzt paar stunden später nochmal versucht ihn anzukriegen und siehe da, beim ersten versuch ist der anlasser in bißchen "angegangen" und nach ein paar versuchen mit ein wenig gas is dann der wagen wieder komplett angegangen und ich konnte ohne probleme fahren...
    also wenn ich das dann recht sehe liegt es dann wohl dann an einer deiner zuletzt genannten mgöichen fehlerquellen? also bat, lima oder lima-laderegler oder?

    PS: ein klacken habe ich nicht gehört...



    Ich hatte das Problem vor 3 Monaten,das mein Polo auch nicht mehr angesprungen is,dann hab ich mit´m Kumpel ma en Blick in de Motor geworfen un wir habbe festgestellt das ein Kabel komplett eingeklemmt war,das war der Grund warum meiner nicht mehr an ging.Warum auch immer hat sich ein Kabel verklemmt.

    Gruß Mathias.


    gelöschtes Mitglied

      Naja,

      es gibt ihn doch... den Kabelklemmer, neben dem berüchtigten Kolbenklemmer.

      Ich denke, jetzt sollte die Ursache schnell zu finden sein.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen