vw teilemarkt

Dieselgetriebe im 1.3er ?

CaLLe
  • Themenstarter

Ja die Überschrift sagt alles...
Meine Frage was bringts und wie kompliziert ist der Umbau ^^



a) Bringt nichts ausser das du gar nicht mehr aus dem Quark kommst

b) umbau könnte aufgrund des vorne liegenden Anlassers problematisch werden.

Lg
René


CaLLe
  • Themenstarter

hab gehört man verliert viel endgeschwindigkeit aber man legt nen f1 start hin?! ^^



Das ist Quatsch, es ist genau anders:

Langsame Beschleunigung
Sehr hohe theroretische Endgeschwindigkeit

Das ganze an einem schwachbrüstigen 1,3er, neee, das kannste vergessen.

Lg
René


gelöschtes Mitglied

    Mein Cousin hatte damals bei seinem 86c mit 55 PS ein Dieselgetriebe verbaut.Natürlich noch etwas mehr modifiziert das gesamte Auto.Schrick Welle BAstuck Gr.A....mit dem Dieselgetriebe sah ein Golf 3 VR6 in der Beschleunigung sowas von alt aus...ich saß mit im Polo..das Ding sowas von ab....


    Also, zum ersten, auch wenn dass hier schon mehrfach war:
    es gibt kein spezielles Dieselgetriebe für den Polo 86 und 86c!
    2. Getriebe, die für Dieselfahrzeuge genutzt werden, sind länger übersetzt, soll heißen bei gleicher Drehzahl höhere Endgeschwindigkeit, da ein Diesel nicht so hoch dreht.
    3. wenn dein Freund gar einen 55KW 1.3l Motor hat, besitzt er serienmäßig schon das gleiche Getriebe wie der 1.4l Diesel
    4. Umbau ist beim Polo für jemanden mit ein wenig Händchen und gutem Werkzeug keine große Sache, zumal der Anlasser garnicht raus muss- es wird hier ja nur das Getriebe abgeflascht und der Anlasser beim Polo sitzt auch nicht vorn, sondern hinten unter der Ansaugbrücke


    Das ist falsch was du da schreibst. Er hat einen 6N.

    Ich weiss nicht wie die Getriebe im 86c übersetzt wurden, aber im 6N ist das ganze schon ein Reinfall wenn man sich das ausrechnet:

    Der 1,3er dreht bis 6000, nehmen wir das Standard ADX GEtriebe (CWU).

    Bei 6000 haben wir folgende Geschnwindigkeiten ind en Gängen:
    1: 47
    2: 78
    3: 112
    4: 148
    5: 191

    Nun nehmen wir das Dieselgetriebe DCT, auch bei 6000:
    1: 51
    2: 90
    3: 148
    4. 206
    5. 248

    Und nun sag mir, wie der 1,3er DAS ziehen soll. Bis zum 2ten Gang mag das noch gehen, ab dem Dritten Gang wird es schon SEHR Träge und im 5ten wirste höchstens noch langsamer.

    Den Rest könnt ihr euch selbst denken.

    Lg
    René


    CaLLe
    • Themenstarter

    okok also brauch ich ein 1.0er getriebe? *scherz*


    naja...
    JA! ^^
    das hätt vom logischen noch sinn



    Antworten erstellen