vw teilemarkt

hab die ursache für den unrunden motorlauf...

jdm_polo
  • Themenstarter

...möglicherweise gefunden....aaalso..mein vorbesitzer vom polo..welcher offensichtlich ein absoluter vollspacke war, fuhr ungefähr 4 jahre mit offenem luftfilter herum.(wurde nochdazu nie gereinigt)
das alleine ist ja nicht so schlimm...

aber er hatte ihn am ansaugschaluch vom original filterkasten montiert und dabei die regelklappe für den kaltstart/winterbetrieb nicht geschlossen..sprich...mein motor fuhr die ganze zeit ohne luftfilterung..ich denke mal das sich da so viel dreck in der maschine abgelagert aht und verschliesen hat wodurch er einfach abgestochen abgestochen(so sagt man bei uns dazu für einen stark verschlissenen motor).

stimmt meine theorie?



jdm_polo
  • Themenstarter

hm ... ich hätte jetz am we vor den motor auszubaun und komplett zu zerlegen und zu reinigen......
denkt ihr ich soll gleich schaftdichtungen und kolbenringe ersetzen oder kannich das noch bleiben lassen derweil?


Warum willst denn den Motor ausbauen? Hast du mal ne Kompressionsmessung gemacht bzw. ne statische Dichtheitsprüfung? Kannst du elektrische Ursachen ausschliessen?
Find es fragwürdig ob durch die Warmluftansaugung soviel Dreck kommt das es dem Motor schadet.
Und wenn schon Motor raus dann alles neu. Wenn der wirklich Dreck gezogen hat, dann muss der neu gehont werden, evtl neue Kolben und dementsprechend neue Kolbenringe.



jdm_polo
  • Themenstarter

nein ..ich kann leider noch nicht alle elektrischen fehler ausschliesen...fahr heutenochmals fehlerspeicher auslesen....
aber was kann das verursachen? zündeverteiler und kabel +kerzen sind neu.drosselklappe is klinisch sauber
eventuell die lamdasonde?...hab aber nich wirklichen leistungsverlust..bzw. ging er noch nie besser denk ich mal

hm .....na ichweis nicht..also der offene filter war komplett verlegt und schwarz vor dreck....also denk ich das er vielleicht den löwenanteil der luft doch falsch angesaugt hat.


gelöschtes Mitglied



    Zitat:

    fuhr ungefähr 4 jahre mit offenem luftfilter herum


    Zitat:
    am ansaugschaluch vom original filterkasten montiert und dabei die regelklappe für den kaltstart/winterbetrieb nicht geschlossen



    bin ich da jetzt aufm holzweg ? aber .... somit wäre es kein offener luftfilter.... vielleicht hat der dösel ja noch den orginalen filter im kasten zusätzlich gehabt....

    also ich denke nicht das das Warm/Kaltluftmoped "FILTERT".........
    die schmutzfilterung geht doch über den lufi !

    oder steh ich da gerade aufm schlauch ?

    bitte lehrt mit was besseres wenn dem so sei ?!?!?!

    ich fahre imoment den orgnialkasten (mit filter) ohne warm/kaltluftschlauch..... also einfach ab lufi den rüssel ab...


    jdm_polo
    • Themenstarter

    nein..die filtereinlagen in derm otorabdeckung warnnicht drin...da habich die von kn reingetan...hab eine direktluftzufuhr gebastelt und gut is dat....da lief er dann schon besser...auch von den fahrleistungen...ging dann auch endlich seine 160 auf der autobahn.

    ja das is ja das was ich auch sage..dadurch das die warmluftklappe nicht geschlossen war sprich ent dich geschlossen hat er da die luft gesaugt anstatt über den offenen luffi...weil der komplett verlegt und schwarzer masse verklebt war....

    was solls....in 1er woche is mein haus und hof mechaniker wieder da..der soll dsa alles instandsetzen wenn er die scharfe nocke und den rest einbaut....

    wollt ja nur mal vorabeit lsiten quasi ...


    Die Warmluftansaugung ist aber bloß einpaar Minuten aktiv, zumindest bei den jetzigen Temperaturen. Und wenn der Motor dadurch verschleißen sollte (durch den angesaugten Schmutz) dann hilft nur eine Komplettüberholung weil ja die Laufflächen der Zylinder net mehr i.O. wären. Und ob der Kompressionsverlust zu einem unrunden Motorlauf wie du es beschreibst führt halt ich für fragwürdig.


    jdm_polo
    • Themenstarter

    hm ...ok....das klingt immer so als ob du genau wüsstest wovon du redest..also werd ich das dann halt mal belassen....ich vertraue auf deine worte

    ne ich glaub di kompression is noch voll da...aber die kannich ja am nachmittag testen...bi nheute eh bei einem mechaniker daheim ein geladen..der kann das in seiner werkstatt


    Antworten erstellen