vw teilemarkt

endstufen leistung?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

will mir ne kleine endstufe für meinen subwoofer kaufen...jez hab ich ne frage wegen der leistung..der subwoofer hat ne nennleistung von 200 Watt und max. 600 Watt!was brauch ich jetzt für ne leistung an der endstufe?hab mir gedacht so um die 200 oder 300 watt...mehr is ja dumm weil der woofer sonst auseinanderfliegt....
dann hab ich auch ne frage zum anschluss..hab mir des so gedacht dass ich einfach den subwooferausgang vom radio (2 chinch-stecker) in die Endstufe und von der endstufe halt in den subwoofer...wie bekommt die endstufe dann strom bzw. woher muss ich den legen?hab so ausm freundeskreis mitbekommen dass die den strom direkt von der batterie holen...müsste ich dann extra eine leitung von der batterie bis an die endstufe legen?
hoffe ihr kennt euch da besser aus als ich...



Du musst ein extra dickes (meistens rotes) Kabel mit einer Sicherung von der Batterie durchs Auto durch bis in den Kofferaum legen. (Pluspol)

Masse (Minuspol) kannste meistens hintem im Kofferaum an der Karosserie nehmen.

Zusätzlich musst du von deinem Radio noch ein kleines Remote Kabel nach hinten legen. Dieses steuert die Endstufe an, damit sie anspringt.

Bei mir am Radio ist es die elektrische Motorantenne (da sind +12 V drauf) die die Endstufe anmacht. Du kannst au nen Schalter nehmen, nimmse 12 V und klemms die am Remote Anschluss an der Endstufe.


hallo

also die endstufe sollte schon ein paar watt mehr haben das hast du schon richtig erkannt , so 250 bis 300 wären schon optimal allerdings sollte das der RMS wert sein und nicht der maximal.

wenn du nur einen sub betreibst ist es sinnvoll eine 2 kanal endstufe zu brücken ... so kann man mehr leistung aus einer endstufe holen...
dabei werden dann beide kanäle genuntzt ....

strom also 12V plus sollte von der batterie gelegt werden und das minus oder masse kabel wird hinten an der karosserie befestigt ....

je nach endstufe richtet sich dann auch der querschnitt des stromkabels für die endstufe ... ich find aber das man unter 20mm² nicht gehen sollte ....

eingeschalten wird die endstufe dann über das remote kabel das vom radio gezogen werden muß ... sobalt man das radio einschaltet bekommt die endstufe ein signal das diese sich auch einschaltet ...

bei weiteren fragen einfach melden

Gruß Roo



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

alles klar danke!es werden 100 pro nochn paar fragen kommen!

ähm....versteh ich des richtig....den pluspol hole ich mir mit einem kabel von der batterie,den minuspol schraub ich mit einem kabel an die karosserie irgendwo im kofferraum?!irgendwie komisch´...steht dann nicht die karrosserie irgendwie unter strom?
und wenn ichs richtig verstanden hab is das remote-kabel das kabel welches die zwei chinch-ausgange hat?!

greetz..


ja du mußt nur das plus kabel ziehen ... was noch wichtig ist das maximal nach 30cm kabellänge von der batterie aus eine sicherung zwischen rein muß ....

die karosserie steht nicht unter strom keine angst und 12V spürst du nicht wenn du dran langst ... außer du kaust auf + und - rum dann könnte man gut was merken

das remote sollte extra gezogen werden ... manche chinchleitungen kaben noch ein dünnes zusazukabel welches man benutzen kann ...

hast du kein car hifi fachhändler in deinr nähe ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

brauch nich zum car-hifi-händler,hab genug kumpels die mir des machen können...will aber halt selber auch mal bei dem ganzen zeug durchsteigen... hab gestern von nem kumpel schon mal ne 400 W endstufe bekommen...jez werd ich mir nur noch die kabel besorgen müssen...bei 400 W, welcher querschnitt is ratsam?
greetz..


ICh würd an deiner stelle gleich ein 35mm² ziehn .... wer weiß was noch kommt und du noch so verbauen wirst .....

glaub mir irgendwann willst du mehr und dann mußt wieder ein kabel ziehen ....

GrußRoo


polotreff.de
#8 - 20.07.2006endstufe die 600 watt max querschnitt endstufe leistungseinbrüche mehr batterien? was ist sinnvoller bei 2 endstufen endstufe leitung mehr leistung aus endstufe holen 2 endstufe an eine leitung was für sicherungen brauch ich bei was für einer endstufenleistung? endstufe beim kumpel mehr leistung? car hifi weniger endstufenleistung welcher querschnitt bei welcher endstufenleistung radio steuert nicht die endstufe per aux endstufe leistung welchen querschnitt brauch ich bei 600 watt verstärker endstufe 12 v minus an masse extra batterie für endstufe leistung elektrische motorantenne watt aus endstufe mehr leistung holen endstufen leistung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen