vw teilemarkt

was soll ich machen

chriss-fm
  • Themenstarter

Hi, leute habe einen 2.0 16V ABF Motor in meinem polo 6N, Jetzt ist der Motor mir bischen zu lasch was kann ich machen , was lohnt sich von preis leistungsverhältnis am meisten , was muss ich investieren ?



chriss-fm
  • Themenstarter

DANKE für jede antw.


gelöschtes Mitglied

    je nachdem auf was du stehst. nocken fächer einzeldrossel kopfbearbeitung beim sauger. oder nen turbokit besorgt da würden dann aber auf jeden fall noch ne grosse bremsanlage und sowas hinzu kommen.



    was hast denn immo so an leistung?

    die 150PS?

    ALso dann würde der 1,8T sich ja bald anbieten..
    Aber glaub mir... man kann nie genug haben...


    gelöschtes Mitglied

      1,8t is ne lachnummer gegen nen richtig frisch gemacht 2liter 16v mit turbo. er hat ja ne gute basis wäre ja dumm so einen motor rauszuwerfen und nochmal 8000€ zu inverstieren.


      ja sicher aber der 2L ist meiner meinung nach auch etwas träger im direkten vergleich..

      Aber nen 2L kann man auch ohne Turbo noch ein paar reserven entlocken..

      Greetz
      Tim


      chriss-fm
      • Themenstarter

      Danke schonmal
      Also, habe bestimmt nicht vor auf 1.8t umzubauen, der 2.0 16V sols schon bleiben.
      ja 150PS.
      Würde es sich eher lohnen jetzt nocken fächer einzeldrossel kopfbearbeitung beim sauger machen zu lasen oder direkt das Turbokit ?

      was bringen die sachen so an leistung und was kosten die jetzt im vergleich ?


      naja rechne für Turbo mal 5000-6000€ wenn du es selber machst und nocke fächer etc dürfte deutlich günstiger sein..

      Allerdings ist die leistungsausbeute auch nicht soo groß wie beim Turbo


      chriss-fm
      • Themenstarter

      wieviel ps würde es denn bringen, mehr im oberen ode runteren drehbereich ?



      gelöschtes Mitglied

        alles ne preisfrage aus nem 2 liter 16v sind bis ca 270-280 möglich allerdings würde das den presirahmen brechen auf 200ps is man jedenfalls recht shcnell.
        beim turbo is das sone frage wieviel leistung man will vom kosten faktor her 280ps sind recht billig gekauft. denke das da so 2000€ dabei bist mit gebrauchten teilen . je nachdem was du schon für ne auspuffanlage hast und so weiter müssteste mal bei nem bekannten tuner anfragen.


        chriss-fm
        • Themenstarter

        Habe gelesen das ein g-Lader für mein Motor interessand währe, stimmt das ?
        soll günstiger als ein turbo sein, bringt de rgenausoviel wie ein turbo ?


        Nein
        G Lader an deinem geht nicht.
        wenn dann Turbo aber das kostet viel.

        Wie wäre es denn mit ner Nocke+ abgestimmten Chip?

        Das ist doch nicht sooo teuer

        Mfg Andre
        FTS Tuning


        chriss-fm
        • Themenstarter

        Habe auf der seite von sls tuning das hier gefunden, ""Der legendäre 16V G60 Motor. Mit Hilfe unseres Umrüstsatzes können Sie im Handumdrehen einen kompletten 16V G60 Motor erstellen.""

        müste also mit meinem gehen oder ?

        das steht das es mit dem 2.0 16V geht, www.slstuning.de unter 16v g60 Lader


        gelöschtes Mitglied

          jupp das müsste möglich sein. basis dafür waren zwar die 1,8liter pl bzw kr motoren, dein 2 liter müsste aber auch umbaubar sein. aber haste dir mal die teileliste begckt die nötig für den umbau sind? denke mal das sich da wohl doch ehr der turboumbau besser wäre wenn du schon richtig geld ausgeben willst. bei dem 16v g60 wird auch ne andere ansaugbrücke verbaut wo die drosselklappe auf der anderen seitez sitzt und so weiter. frag doch mal bei slsl an was der 16v g60 kostet oder nen vergleichbarer turbo umbau.
          wenn du weniger ausgeben willst würde ich an deiner stelle auch das von fts nehmen. träge is son 2 liter 16v nämlich auch nich wenn man den mal mit nem vr6 vergleicht.


          gelöschtes Mitglied

            Moin,

            solltest du Infos zum 16v G60 brauchen könnte ich dir ev. etwas weiterhelfen.Habe mich zu genüge mit dem Thema auseinandergesetzt.

            Im Handumdrehen wie SLS schreibt ist das auch nicht gemacht,da du ja die Verdichtung reduzieren musst.Motorgrundaufbau G60 und Turbo sind also gleich.

            Als Saugbrücke würde ich auch nicht die vom Scirocco nehmen da die mir zu lang ist.
            Du kannst dir ne S2 Brücke passend machen wie beim Turboumbau auch.
            So bekommst du kurze Wege zwischen G Lader,Ladeluftkühler und Drossel.

            Und den Motor als Sauger aufzubauen wie hier geschrieben mit Einzeldrossel usw. geht auch richtig in die Kohle.Ich würde das mal mit nem Aufbau eines "aufgepumten" Motors
            gleichsetzen.

            Gruss Frank N. aus T.


            Antworten erstellen