vw teilemarkt

Krümmer gebrochen!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Mein Polo ist gerade zur Inspektion und da wurde festgestellt, dass der Krümmer in der Mitte komplett gebrochen ist.

Bekomme heute den KVA dafür?

:(

Da ich jetzt sowieso nen neuen Krümmer brauche, hier meine Fragen:

Was kostet ein normaler Krümmer, bzw. was würde ein Fächerkrümmer kosten und würder der TÜV mir den eintragen (SPort ESD und K&N Filter), wohl eher nicht oder?

VW Polo 6N
Bj. 1996
1.4 mit 44Kw

Danke,
Patrick



da kann ich dir nicht weiter helfen.....

aber ich stellt gestern fest dass mein krümmer auch ein großen riss hat!

sollte mir nämlich auch langsam gedanken machen ob fächerkrümmer oder nen normalen...?!?!?!

Gruß
Meli


Meiner war auch an zwei stellen gerissen und für nen 1,6er nen Krümmer zu finden ist wirklich schwer, hab mir dann einen bei eBay für 20 inkl. Versand ersteigert, Super ohne risse und Top zustand



Meiner war duch den Unfall auch gerissen, hab ihn allerdings wieder schweissen lassen und nun passt wieder.
Also mir waren die kosten für einen neuen zu hoch und gebraucht hab ich für den 1,6 l keinen bekommen


gelöschtes Mitglied

    schweissen? du weisst aber dass du dann en schwachstelle im material hast die bei den stänsigen temperatur schwankungen schnell wieder reissen kann oder? mal ganz abgesehen von den spannnungen im mateiral durchd en schweissverzug....


    Allgemein ist Gusseisen schweißen sone sache, bei manchen hält es ewig bei manchen ist es übermorgen wieder kaput, würde auch eigendlich immer zu einen neuen/gebrauchten raten.


    original kostet ca 150 € bei VW... plus par euronen die dichtung
    steht mir nämlich grad auch ins haus...


    gelöschtes Mitglied

      ich hab gelernt (industriemechaniker) das man gusseisen generell nich schweissen kann.....

      hab aber auch gelernt das man edelstahl oder V4A (NIRO) nicht mit normalen 235JR (Baustahl) elektroden schweissen kann.. habs trotzdem mal gemacht und es hat gehalten...

      aber fest steht das es niemals die festigkeit erreicht wie es vorher war!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      SO, habe über meine Werkstatt jetzt nen neuen Krümmer geordert.

      Kostet jetzt inkl. Dichtungen und Schrauben 140,- €.



      gelöschtes Mitglied

        is aber ganz schön happig für n simples gussteil.... naja VW halt...


        stimmt, 140 ist echt ganz schön happig aber mit kaputen Krümmer zu fahren ist auch nicht so das wahre...


        gelöschtes Mitglied

          das stimmt wohl...


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Muss ja gemacht werden.

          Ich hab's ja gesehen. Der ist komplett in der Mitte gerissen, ca. 15cm!

          Gebraucht einen kaufen und dann in 2 Jahren wieder das Gleiche... ne, dann lieber sofort neu und Ruhe mit dem Sch....!


          gelöschtes Mitglied

            Hui,

            wie kann denn ein Krümmer reißen, das ja mal richtig übel.

            Gruß

            Forty


            Passiert oft, meist durch zu große Hitze oder durch wärme schwankungen, z.b. wenn du ne lange strecke fährst und dein Krümmer richtig heiss ist und du dann in die Waschstraße fährst und massen von Kalten wasser den Krümmer zu schnell runterkühlen... Gusseisen ist aber auch nicht ewig haltbar...


            140 Euro für einen Krümmer ist noch ein Schnäppchen.

            Andere Hersteller verlangen für sowas deutlich mehr.

            Lg
            René


            polotreff.de
            #17 - 24.07.2006krümmer gebrochen
            Antworten erstellen