vw teilemarkt

3. Gang kommt nicht?

Seth
  • Themenstarter

Moin. Bin gestern 300km Autobahn gefahrn, ganze Zeit im 5. bei ca. 140 - 150. Seitdem hab ich n Problem im Stadtverkehr.

Wenn ich vom 2. in den 3. schalte und den 3. mit etwas mehr Gas kommen lasse und aufm Gas bleibe, erhöht sich zwar die Drehzahl, aber ansonsten auch nix. Is so als würd ich die Kupplung weiter schleifen lassen.

Wenn ich das Gas kurz weg nehme oder von Anfang an mit wenig Gas in den 3. schalte hab ich das Problem nicht... Jemand ne Ahnung wodran das liegen könnte?



gelöschtes Mitglied

    kupplung runter


    Seth
    • Themenstarter

    So, bin heute nochmal gefahren nachdem er ne Nacht stand. Problem weg. Ich ratlos



    Also das Problem,dass du beschrieben hast,weist auch meiner Meinung nach auf jeden Fall auf ne abgenutzte Kupplung hin.
    Fürchte mal,dass das Problem nicht wieder so einfach verschwinden wird,auch wenn es heute erstmal wieder ging!Am Anfang kann man das mit vorsichtigem Gasgeben usw. noch halbwegs ausgleichen,aber ab nem gewissen Punkt nimmt der in keinem Gang mehr richtig Gas an,sondern jagt nur noch die Drehzahl hoch,weil die Kupplung nicht mehr richtig greift.


    gelöschtes Mitglied

      genau, nicht zu lange warten damit.. das geht schneller als man glaubt... plötzlich gehts nichmehr schneller als 20 km/h und über huggel kommt man nurnoch mit anlauf drüber.. kenn das von meinem alten ford!

      ich habe solange gewartet, das ich selbst über die kleine erhebung zur werkstatt einfahrt (wo die neue kupplungsscheibe wartete ^^) rübergeschoben werden musste.....


      Seth
      • Themenstarter

      Was kostet das ungefähr? Hab ihn grad erst für 500 übern Tüv gebracht


      gelöschtes Mitglied

        also wenn du dir eine beim schrotti holst (sie sind zwar gebraucht aber meistens ist noch genug drauf) nicht mehr als 50 denke ich....

        die für den ford habe ich für 25 bekommen!


        Seth
        • Themenstarter

        Wieviel Arbeitsstunden sind das wenn ichs machen lass? Weil selber trau ich mir das denk ich mal nicht zu...


        Gute Frage...Also ganz billig is das alles leider net...Hab damals bei meinem 3er Polo glaub ich irgendwas um die 300 oder 350€ bezahlt und hab da aber die neue Kupplung schon bei nem Laden mit Prozenten selbst besorgt.



        gelöschtes Mitglied

          Hatte damals auch kein plan vom Kupplungswechsel.. hab mir dann einfach zwei Kumpel dazu geholt die beide nur ein bisschen ahung hatten und dann los..... hat dann zwar ein ganzes Wochenende gedauert aber der wagen fuhr dannach wieder....

          das war dann quasi learning by doing


          Seth
          • Themenstarter

          Hab leider keinen der sich damit auskennt. Kupplung bekomm ich denk ich ma bei VW günstiger aber Einbau nicht Schöne Scheisse, da kann ich n erstmal n Monat stehn lassn.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen