vw teilemarkt

Lehrlauf bei 1800 U/min

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe ein 6n bj.96 und habe ein staendiges lehrlaudproblem .
Egal ob kalt oder warm.
Habe schon das drosselklappenteil ausgetascht, und immer noch das gleiche problem.Ich hoffe jemand weiss was.komme nicht mehr weiter.
Im Fehlerspeicher steht : Lehrlaufsteller signal unplausibel
Hatt jemand erfahrung ein idea.
Bitte helfen.



hm... wenn du das Drosselklappen Teilausgetauscht hast und es sich nicht normalisiert hat wirst die Drosselklappe wohl neu anlernen müssen, macht VW für kleines geld.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wurde schon bestimmt 5 mal gemacht.
Denk sogar das vieleicht das Steuergeraet kaputt ist.
Oder eine Ratte ein kabel angefressen hatt.
Komme solangsam auf die komisten gedanken.



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Ich denke auch, dass in Deinem Fall das Problem beim Steuergerät liegen könnte...! Worin äussern sich denn die Probleme mit dem Lehrlauf konkret...? Ist es auch schon vorgekommen, dass der Motor beim Runterschalten und Bremsen ausgestiegen ist? Sind auch deutliche Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl zu erkennen? Bei mir sind eben genannte Probleme auch vor ca. zwei Jahren aufgetreten... damals musste ich effektiv das Steuergerät auswechseln lassen, um die Störungen zu beheben.

Sollte es sich doch nicht um das Steuergerät handeln, findest Du im Thread [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • eine Auflistung weiterer möglicher Störungsursachen.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ab un zu laeuft er ja ganz normal.
    Dann auf einmal boom.Die drehzahl geht hoch nach einem neuen Startversuch.So ne scheisse.
    Un wenn ich die Klimaanlage einschalte geht sie noch ein bichen hoeer,und pendelt.zwischen 1500 und 2200 U/min.
    Hab jetzt schon der dritte Drosselklappenschalter ausprobiert, und keine veraenderung gemerkt.Wenn ich ein gebrauchtes Steuergeraet
    ausprobieren will, muss ich es dann erst an meinem Auto anpassen lassen .Oder einfach reinstecken und gut?


    hm... Dann kann es auch ein masse Problem sein, mal alle masse verbindungen geprüft ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Gute idea. Hab ich aber schon gemacht.
    Habe spannung am Steuergeraet auch schon geprueft.
    Lehrlaufschalter im Drosselk.hab ich auch geprueft.
    So ne scheisse.


    Hab momentan das gleiche Problem!
    Zuerst lies sich mein Kleiner am Samstag nicht starten - einfach plötzlich die Batterie weg - kein Strom- nach 3 mal probieren ging er an, aber der Leerlauf stieg auf 1800 ging auf 2200 wieder runter auf 1800 und wieder rauf... interessant zum ansehen und anhören wenn niemand im Auto sitzt...
    Naja, aber toll find ich das überhaupt nicht!
    Aber ihr sagt, das das entweder die Drosselklappe (die ist neu, scheidet also aus) oder das Steuergerät ist?
    Also der Motor ist nicht defekt?!? (Mein Vater ist der Meinung, das der Motor vom Starten nachn Unfall - der Trottel von Abschleppdienst hat meinen Kleinen in dem Zustand gestartet und gefahren! - vielleicht was abgekriegt hat und das die Kolben kaputt sein könnten :( das wär dann echt der Tod... hab schon soviel in meinen Kleinen reingesteckt... also nen gebrauchten 6n GTI hätt ich mir locker leisten können aber ist halt mein Kleiner)
    Was kann man denn noch nachsehen? Am Mittwoch kommt mein Kleiner zu nem Bekannten Mechaniker (Radlager is auch zum Wechseln) dann sag ich ihm das er da bitte genau nachsieht!
    Aber solang sich kein Motorschaden bemerkbar macht, bin ich schonmal überglücklich!

    Hab noch ne Frage, mein Kleiner brauch derzeit sehr viel Öl (2 l auf 5000km) allerdings ohne eine Pfütze zu hinterlassen (scheint also nicht auszurinnen) und auch ohne den bekannten Rauch (scheint also auch nicht sichtbar zu verbrennen - was meine zweite Idee gewesen wäre).
    Wo kann das Öl denn sonst noch hin?


    Es könnte auch sein, das er viel Falschluft zieht.

    Wenn man beispielsweise den Unterdruckanschluss vom Bremskraftverstärker abzieht, hat man genau das gleiche Symptom.

    Da sind auch 2 kleine Ventile (in Fahrtichtung links hinterm Luftfilterkasten, Farbe ist grün)) vielleicht ist da eins von hin oder ein Deckel davon ist weg...

    Leider hast du auch keine relevanten Daten von deinem Polo hinzugefügt... Motorkennbuchstabe würde ERHEBLICH weiterhelfen.

    Lg
    René



    Also ich hab den 75 PS, 1,6l Motor
    AEE

    Und hoffe auf eure Hilfe (soweit ich selbst was machen kann, wär das toll, weil dann kommts mir am Mittwoch billiger)..


    Nimm ne Dose Bremsenreiniger und sprüh die bei Laufenden Motor in den Motorraum (nicht in den Ansaugrüssel).

    Wenn er dann auf einmal noch höher dreht, zieht er falschluft.

    Lg
    René


    Klappt das auch wenn er grad normal läuft? Weil es ist nicht jedesmal das er hoch und runter dreht.
    Und hängt das dann auch mitn Ölverbrauch zusammen?
    Woran kanns liegen, das er keinen Strom hat (also beim Versuch anzustarten schaltet sich alles kurz aus und geht dann wieder an)?


    Antworten erstellen