vw teilemarkt

Stromkalbelstärke?

70mmy
  • Themenstarter

HI und war wollt ich mal fragen was für ne stäre ich eingeich von stromkabel ich brauch...
ich hab ne hifonics brutus entstufe mit 1000 wrms
ne axten für mein system mit glaub ich 4x80 watt rms
und hab im moment ein 20² kabel drin
wen ich ein größeres kabel reinleg denkt ihr ich merk nen unterschied oder ist des jacke wie hose?
danke schon mal für eure antworten



70mmy
  • Themenstarter

und was is der unterschied zwischen den kupfer und den anderen silbernen ? hält des blos mehr belastung aus?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    jo 35² passt ... unterschied zwischen kupfer und silber ist, silber leitet besser und ist teurer


    Silber ist vodoo. Das ist für Leutz die den "Kabelklang" hören.
    Silber hat nur nen relativ geringeren Widerstand als Kupfer.


    klugscheiß an:kupfer hat nen spez elektr widerstand von 0,0178 ohm x mm²/m und silber 0,015
    also sehr vernachlässigbar klugscheiß auß

    so antworten gibt man wenn man extrem frustriert ist !siehe thema clarion


    also ich bin nicht der anlagen freak aber ich weiß von unseren
    leuten (2 davon nur auf db)
    das dickes kabel immer gut ist.

    die streben beide dieses jahr den deutschen meister an
    in der klasse street a und street b

    wenn ich mir da mal die stromkabel anschaue...
    naja 5 mal 50² strom plus und 5 mal 50² minus
    und das reicht gerade mal aus...
    also nicht am falschen ende sparen... ich fahre nen 38er magnat
    woofer mit ner hifonix son of bolter und habe schon 50²
    verlegt.

    hatte vorher 16² dirn und das ist auf alle fälle viel zu wenig.
    wichtig ist auf alle fälle die leitungen kurz zu halten und keine
    reduzierungen zu verbauen zb. sicherungshalter...


    gruß rene


    omg!auf jeden fall ne sicherung verbauen!
    klar wenn jemand nur af db drag aus ist das er die dann weg lässt!aber im strassen verkehr und auch zur eigenen sicherheit unbedingt benutzen!kannst ja ne große platten sicherung verbauen aber auf keinen fall ohne!
    50² ist erste wahl wenn de die kohle hast und es schön verlegt bekommst!
    ansonsten tuts das 35² auch! das 20² ist zu klein! und du solltest dir gedanken über nen kondensator oder ne 2te batterie machen wenn du so ne große endstufe betreibst


    70mmy
    • Themenstarter

    ja die kabel hab ich vom vorgänger übernommen und da war nur scheiss drin .... genau so wie die chinchkabel die hab ich schon gegen gute ersetz
    was sagt ihr dazu wen ich des so mach...
    ich verleg mein stromkabel von vorn nach hinten mit 35²
    und hinten nen blockverteiler oder wie des heist und dan mit 20² auf die eine und mit 16² auf die andere enstufe oder..... ich lass das 20² kabel drin mim verteiler und häng nur meine systembox drauf und zieh ein extra kabel 35² nur für die wooferenstufe....?

    was denkt ihr was das beste is?



    2te lösung is definitiv besser!weil immer die stelle mit dem höchsten wieder stand zählt!und dann würde es dir nix bringen nen 35² kabel zu ziehen wenn du doch wieder mit sonem kleinen an die stufe gehst!


    70mmy
    • Themenstarter

    ja oder habt ihr noch ne ander idee gleich?

    hab des jetzt so gedacht das ned wieder irgentwo ein zwischenstück zwischen battereie und woofer enstufen sind... und wie ist des dan mim kondensator kann ich den dan einfach zwischen den weg von der batterie zum woofer irgentwo einklemmen ?
    oder muss ich da dan auch was beachten?


    je näher am amp desto besser!und bei manschen kondensatoren musste mim wiederstand vorher langsam aufladen da die sonst zerstört werden!also anleitung lesen


    70mmy
    • Themenstarter

    ein kollege von mir hat mal gemeint man sollte den kontensator nicht direckt zwischen batterie und enstufe klemmen sondern auf nen verteiler? is da was dran?


    denke das er damit auch das aufladen mit nem wiederstand beim ersten mal gemeint hat!
    ansonste nein, einfach paralell anschließen!
    und so nah wie möglich an die stufe um die spannungsspitzen noch besser (schneller ausgleichen zu können)


    Antworten erstellen