vw teilemarkt

1 Zündkerze Verdreckt ! Viel oel Verlust Tropft

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen
Habe Volgendes Problem
Hab einen 6N Bj. 98 mit 999 cm³
babe seit wochen tierischen oel verlust -
hab aber nie irgendwelche tropfen enddeckt ?
Dann ging garnichts mehr 0 Leistung :-(
Hat ja eh schon wenig -
Jaja - hab dannn mal richtig nachgesehen und alle zündkerzen rausgeschraubt - Eine ist Total Schmantig und Verrust
Also denke ich mal das der Zylinder oel Verbrennt - RICHTIG ?

Nun was kann man Tun?
Klar Kopfdichtung Neu - Oder nicht ?
Oder noch etwas anderes?
oder doch lieber gleich ne andere Maschiene mit vielleicht weniger Km und ein wenig mehr leistung ?

Währ nett wenn ihr mal eure meinung dazu sagt
Gruß Bo



Wenn zudem dein Heck noch am Auspuff sehr dreckig schwarz ist, verbrennst du auf jeden Fall Öl.
Fehlerursache sieht mehr nach Kolbenringen oder Ventilschaftdichungen aus als der Zylinderkopf.
Bei der Kopfdichung wäre ein erhöhter Wasserverlust drin.
Zur Suche am besten in einer Werkstatt Kompresion prüfen und CO- gehalt im Kühlkreislauf überprüfen.
Ist Kompresion auf einem Zylinder schlecht und der Co gehalt aber ok- ist fast immer die Kolbenringe, bzw. Ölabstreifringe im a.....
Deine gefahrenen Km und die normale Fahrdrehzahl würden mich dann mal interesieren.
Wenns wirklich die Kolbenringe sind, dann viel Spass schon mal, da die nicht so einfach zu wechseln sind.
Hoffe aber ich irre mich und jemand anderes hat eine bessere Idee, bzw Fehler.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

an Arydaro

<Deine gefahrenen Km und die normale Fahrdrehzahl würden mich dann mal interesieren.>

Also auf der uhr hat der polo 173.000 hat mich aber nie im stich gelassen und es wurde immer alles sofort gemacht !

Naja Fahrdrehzahl - was meinst du ? also ich schalte meist bei 3500 rpm standgas usw ist alles normal geblieben

Zum Heck - hab das bisher nicht bemerkt das es veroelt ist ?



Bei der Km-Leistung kann es schon mal passieren.
Drehzahl deswegen, weil hier einige anscheinend immer nur Volldampf fahren und sich dann wundern, warum Kolben, Zahnriehmen, Kühler, Motoröl, Kolbenringe, Ventiel uvm zu Bruch gehen.
ichts ist halt auf permanente Höchstbelastung ausgelegt.
Besten Rat, den ich dir geben kann ist eine Werkstatt oder einen Bekannten mit entsprechenden Mitteln aufsuchen und kontrolieren lassen.
Reparatur steht dann auf einem anderen Blatt- ich habs bei der Motorüberholung selber gemacht, hab aber auch fast alles an Werkzeug, was man dafür braucht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja DANKE auf jeden fall für deine hilfe !
werd dann wohl mal nen termin machen :-(

Und was ist mit einer austausch Maschiene ?
Hast du ne ahnung wo man sowas bekommt bzw nach welcher motor kennzahl muss ich mich umsehen ?


AT-Motor kann ich dir nicht viel helfen. Ev. Schrottplatz oder bei einem Instandsetzer.
Ich hab meine bisher immer selber gemacht und bisher keine Probleme nach der Instandsetzung gehabt, aber das kann ja noch kommen
Zudem hab ich mehr Erfahrung mit den alten 86er Motoren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen