vw teilemarkt

Woofer in doppelten Boden ein lassen....aber wie?

Onix
  • Themenstarter

Nach anraten mach ich jetz noch mal einen Thread uff......Frage ist: Wenn ich einen doppelten Boden in den Kofferraum einlasse. und auf der linken seite durch eine eingesägte Platte eine Endstufe verbauen will, wie mach ich das dann am besten mit dem Sub-Woofer...wohin und geht das überhaupt so einfach in einen doppelten Boden rein?



Bin zwar noch nicht ganz fertig mit meinem ausbau aber ich hab es so gemacht:


16965.jpg
16965.jpg
16966.jpg
16966.jpg

Onix
  • Themenstarter

also hast du ihn einfach in die Reserveradmule eingelassen...gibt es da noch andere Möglichkeiten?



Hab ein Gehäue aus GFK nach einer Anleitung von Car & Hifi gemacht, ging Super und Klingt echt Genial


du kannst dir auch ne kleine kiste bauen die du unabhängig von dem doppelten boden baust,die in die reserverad mulde packen ,den doppelten boden mit ner klappe versehen und wenn du in den urlaub fährst das reserverad einfach tauschen gegen die box!(so hab ichs auch finde ich sehr praktisch!ne flasche reifen pilot hab ich allerdings auch dabei)
dann noch was zur stufe!du sagst du hast vorne rodek boxen drinne?
hoffe die hängen schon an ner stufe sonst bekommen die ja viel zu wenig leistung!ansonsten ne 4 kanal kaufen und 2 kanäle für die rodeks und zwei gebrückt fürn sub!da würde sich die infestition doppelt lohnen!
grüße chris


Was du theoretisch auch machen kannst ist das Volumen für den Sub in den doppelten Boden zu bauen. Sprich der Klangkörper ist dann zw der Platte über dem Reserverad und einer zweiten Platte. Obendrauf halt den Sub. Die Endstufe musst du halt in irgendeine Seite bauen. Finde ich persönlich nicht so geschickt. Die Konstrukion wäre wahrscheinlich so schwer das du sie sowieso kaum anheben könntest um an das Reserverad ranzukommen. Meinen Kofferraumausbau kann man eigentlich auch nur zu zweit anheben. Ich habe das Volumen für den Sub in der Reserveradmulde. Ich kenne niemanden der schon mal sein Reserverad gebraucht hat. Die meisten Sachen kann man ja mit dem Spray beheben.


Onix
  • Themenstarter

ich hatte mir das Rodeck system von acr einbauen lassen natürlich gleich mit Frequenzweiche...wollte halt den Kofferraum selber machen weil ich es scheisse finde sein auto abzustellen und es machen zu lassen....so wenn ich mir nun ne 4-Kanal holen sollte wo muss ich die anschliessen,einfach an die Frequenzweichen des Frontsystems und was würdet ihr im Einsteigerbereich so ausgeben?


dir wurde ja schon die car power wanted empfohlen oder! die finde ich auch sehr gut und du bekommst sie schon recht günstig!
ja also du must halt die stromversorgung,die cinch und das remote kabel verlegen und dann mit den ausgängen der stufe an die ports der freguenzweiche gehen wo amp drauf steht!
hehe das rodek system hat doch immer ne frequenzweiche dabei oder?
naja auf jeden fall jetzt ne 4 kanal kaufen wenn das gute system nur vom radio betrieben wird is das pure verschwendung!


Onix
  • Themenstarter

und wo meinste sitzen die beiden Frequenzweichen?



entweder in der türverkleidung oder im amaturen brett!einfach mal dem boxen kabel folgen!


gelöschtes Mitglied

    bin zwar n bissl zu spät dran, aber vielleicht dient es ja als anregung...

    mein erster versuch:


    kofferraumausbau1.JP
    kofferraumausbau1.JP

    gelöschtes Mitglied

      und das mein zweiter

      wurden aber beide nie fertiggestellt...


      kofferraumausbau2.JP
      kofferraumausbau2.JP

      Das ist nicht nur Verschwendung, sondern auch gefährlich die Boxen ohne Amp zu betreiben. Wenn du nur ein bißchen mehr aufdrehst hast du clipping und das macht eh du dich versiehst die Boxen kaputt. Ich hatte mal für 10 Minuten Boxen mit 100 Watt an einem 55 Watt Kanal hängen und die eine hat schon den Geist aufgegeben.
      Zur Verkabelung:
      Du musst ein Cinchkabel vom Radio in den Kofferraum ziehen. Das schließt du an die Endstufe an. Von der Endstufe ziehst du wieder ein Boxenkabel nach vorne und verbindest das mit der Frequenzweiche. Von der Frequenzweiche sollten dann ja die Kabel zu den Boxen abgehen.
      Eine 4-Kanal Endstufe ist für den Anfang in der Tat empfehlenswert. Allerdings würde ich mich auch mal informieren ob du nicht zwei 2-Kanal billiger bekommst. Die eine nimmst du für das FS und die andere für den Sub. Die Rodek LS haben ja wahrscheinlich ca. 100 Watt RMS oder? Das bedeutet du brauchst eine Endstufe mit min. 100 Watt pro Kanal. Das kann schon teurer werden. Da hast du schon ein Problem mit der Car Power Wanted Endstufe da diese nur 85 Watt pro Kanal hat bei 4Ohm. Auch mit den 240 Watt bei 2Ohm gebrückt könntest du Probleme mit nem Sub bekommen. Darfst halt keinen zu großen Sub einbauen.

      Greetz,
      Cleenz


      Da will ich doch nochmal nachziehen. Hier meiner, allerdings ein älteres Foto noch ohne Deckel und nicht allen Komponenten:


      IMAGE_00115.jpg
      IMAGE_00115.jpg

      Onix
      • Themenstarter

      bitte lass die finger von solchen endstufen!
      die carpower wird deine boxen noch ausreichend versorgen!
      klar gibt es bessere stufen aber für den preiß wirds schwierig!
      @cleenz:gefährlich ist nur der jenige der am regler sitzt!
      aber du hast recht lieber ne zu starke endstufe als ne zu schwache!
      es ist schon mutwillige zerstörung wenn du die boxen im clipping bewegst des verstärkers bewegst!
      das ist alles eine einstellungs sache!


      Die Endstufe ist der ultimative Horror! Lass da bloss die Finger von. Kein Shark oder andere Ebay Marken ! Da hast du max ne Woche was von! Das mit der Carpower Wanted sollte schon funktionieren. Du solltest halt nur nie ganz aufdrehen oder zumindest nicht so lange!


      Onix
      • Themenstarter

      mach ich ja sowieso nicht....ich will vernünftig meinen Techno-Sound hören (schön bassig,klanglich schon sauber) und das reicht mir!


      Wie habt ihr bei dem doppelten Boden die Kühlung der Endstufe geregelt? Damit die nicht heiß läuft?
      Wär lieb wenn mir da jemand Bescheid geben könnte!


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      bei mir blasen 2 80er über die amp ... bis jetz hatt ich keine probs damit


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen