vw teilemarkt

eigenbau amaturenbrett ...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin leutz.

da ich grad bei zwei polo 3 amaturenbrettern für meinen 86c überboten wurde, kam mir eine neue idee. könnte ich auf der basis des originalen 86c amaturenbretts nicht eine eigenkonstruktion aus holz, schaumstoff und kunstleder bauen?

können, vom handwerklichen, würd ich das glaub ich. die frage ist nur, was der tüv dazu sagt. muß man andere amaturenbretter eintragen lassen?

aus dem thema heraus, ergeben sich ja zich neue fragen. wenn! ich sowas mache, würde ich gern nen lupo tacho verbauen, oder golf 4. aber lupo und golf haben ja die neuen vw kabelbäume. adapter dafür hab ich schon bei ebay gefunden, nur weiß ich nicht, ob diese auch für den 86c bj 88 passen. da steht nur bis polo bj 97. diese adapter geben wohl auch ein mfa signal, soviel ich das richitg verstanden hab ...

ich bin auf die idee gekommen, weil ich nen möglichst schlichten innenraum haben will. also ohne viele kannten, stecker und schalter.

könnte mir da jdn bzgl meiner fragen helfen? am besten genauso gut wie bei den felgen, wa echt super von euch, die hilfe *top*



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ob die adapter was taugen ist immer so eine sache.... da hilft wirklich nur eins ausprobieren
wenns halt ein griff ins klo war, dann kann man immer noch einen anfertigen lassen, der ist dann allerdings etwas teurer...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm, kla ...

aber wie ist dasn nu? welche technik hat mein polo? is bj 88, würde da dieser adapter passen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gibbet keine weiteren überlegungen von euch bzgl nem eigenbaucockpit? erstaunlich


ajo mit dem gedanken hatte ich auch schonmal gespielt, wollte mir ein armaturen brett aus V2a (chromnickel blech) basteln und armaturen vom alfa reinsetzen. ist aber nur bei der idee geblieben.habe sowas auch mal inna vw zeitung gesehen. war in sonem derby oder so.


ich kann nur sagen, der tüv sieht sowas garnicht gerne. gerade auch wegen unfallgefahr uns so.
chromnickelblech...ist bestimmt nicht so prall da mit dem kopf aufzuschlagen oder das ding in die knie geramt zu bekommen...
würde die finger davon lassen. ein originales umbauen schon eher aber komplett ein neues zu bauen...
machs lieber nicht.

mfg Poloprince


gelöschtes Mitglied

    Ideen hätte ich ohne Ende.
    Man muss ja nicht die Grundform des Brettes lassen. Ne Kleine Idee,grob beschrieben(für 86c,92):Ascher raus, Kippenanzünderraus. Mit meintewegen Holz(Pappel,relativ leicht aber stabil) und Kit ne Front für den Radioeinschub basteln, Anpassen, anschrauben/kleben und fertig. Das Radio hängt nicht mehr so weit oben, man kommt leichter ran. Und wenn man dann noch ne schöne Blende bastelt oder den Ascher und Anzünder einfach in den alten Radioeinschub einbaut hat man gleich ne schöne "Custom-Optik".Is nur grob beschrieben,keine Ahnung ob TÜV sich freut, aber als Denkanstoss...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jau ...

    wollte das ori amaturenbrett als grundlage nehmen und da ne T-konstruktion draufsetzen mit lupo amaturen. das ganze wollt ich aus mdf und 6mm sperrholz machen. die mittelkonsole aus mdf und die gebogenen teile aus sperrholz. dann das ganze mit schaumstoff (5-6mm) überziehen und zu guter letzt noch so hellbraunes kunstleder drüber ...

    also ne holz konstruktion.


    was der tüv gerne sieht und was nich is mir egal. die frage is nur, ob sie mir deswegen die abnahme verweigern?!



    Hi, gut ich weiß meine Antwort kommt ein wenig spät, aber ich bin gerad aus zufall auf den threat gestossen.
    Schau mal hier:
    http:\www.lachssemmel.de
    der Kollege hat sich auch das A-Brett selbst modifiziert, vielleicht hilft dir das ja weiter
    MfG,
    polino


    polotreff.de
    #11 - 06.12.2004eigenbau amaturenbrett
    Antworten erstellen