vw teilemarkt

Drehzalproblem im Klimabetrieb

RubyRhod
  • Themenstarter

Hey ho Freunde,...

habe da mal wieder sonne Sache die ich nicht verstehe, vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen.

UUuuuuuuuuuuund zwar! ^^

Jetzt bei dem schönen heißen Wetter geht ja die Klimaanlage richtig gut ab. Jedenfalls bei mir, ist das normal dass die 2 Stufen hat? Man kann ja den Propeller richtig gut hören.

So nun zu der interessanten Frage. Ist es normal dass der Motor manchmal ausgeht durch diese 2. Stufe? Mir ist das schon 3 mal jetzt innerhalb von 2 Wochen passiert, dass wenn ich runter schalten will (z. B. vom 3. in den 2. Gang) mir der Motor aus fällt. Die Drehzal fällt auf einmal rapide ab und dann ist er aus.

Was kann denn das sein? Vielleicht kann mir das mal jemand näher bringen.

Danke euch schonmal im Vorraus.

Ciao ciao
-=TIM=-



Ist bei mir auch so, konnte sie bisher nur durch schnelles "Zwischengas" retten...


RubyRhod
  • Themenstarter

Jop,... genau sowas,.... war leider nur manchmal nit schnell genug und geht mir auch aufn Sack irgendwie Sorry ^^



gelöschtes Mitglied

    das die drehzal im stand abfällt wenn man klima einschaltet kannte ich.... aber das er ausgeht? da muss was defekt sein


    RubyRhod
    • Themenstarter

    Jo,.. da habe ich auch schon dran gedacht,... habe auch schon daran gedacht, dass eventuell die Programmierung da irgendwie durcheinander ist. Habe mir mal so überlegt, die Drehzahl wird ja nehme ich mal an durch eine elektronische Steuerung wieder angepasst, sobald man in den Klimabetrieb wechselt. Dann müsste theoretisch doch da der Fehler liegen.


    gelöschtes Mitglied

      Habe momentan einen 5er Golf mit Manueller Klimaanlage und da besteht auch schon das Problem das der fast ausgehen will und desweiteren hat der nur noch 800u/min ...

      Bei meinen alten 6n war der auch schon kurz vor dem Ausgehen und eine neue Batterie hatte da Abhilfe geschaffen ...

      Entweder ist es normal oder Deine Batterie ist zu Schwach bzw. Lichtmaschine bringt nicht mehr genug Strom mit .


      mfg


      Habe auch einen 60 PS Polo mit manueller Klima. Meiner ist bis jetzt nicht während der Fahrt ausgegangen.

      Wenn du die Klima an machst ändert das Steuergerät die Leerlaufdrehzahl damit der hohe Stromverbrauch ausgeglichen wird.

      Denke aber nicht das an dem Steuergerät was nicht in ordnung ist. Eher das die Lima/Batterie nicht mehr stark genug ist.

      Lass deinen Polo mal bei VW mit dem Diagnosegerät checken. Wenn die Werte von Lima/Batterie stimmen liegt es an etwas anderem.


      RubyRhod
      • Themenstarter

      Coole Sache,... danke für Eure Antworten. Das wird mir sicher weiterhelfen


      gelöschtes Mitglied

        ohne viel Hintergrundwissen: Das, was dem Motor die Kraft raubt, ist doch der Kompressor, und der hängt direkt am Keilriemen, das sollte also nichts mit der Batterie zu tun haben, oder?



        also ich sage dir die antwort sobald du die klimaanlage anmachst wird das steuergerät die leerlaufdrehzahl erhöhen und wenn du es ausmachst auch blos dann läuft noch ne zeit der klimalüfter mit und man darf die lüfter nit unterschätzen beim anlauf nehmen sie dir locker mal 50A weg und laufen jenachmodell so mit 200watt 200 sind schon viel und umsomehr verbraucher du hast destomehr sinkt der leerlauf und wenn du dazu noch eine schwache batterie hast dann hast du noch ein grösseres problem weil die lichtmachschiene die batterie laden und deine verbraucher versorgen soll und normal reicht sie net aus genau so mit anlagen sobald du keinen kondensator hast dann geht die drehzahl bei ner entsprechender endstufe indie knie und dann verreckt der motor aber nomal sollte man ja den motor nur ander ampel im leerlauf laufenlassen sonst immer ein gang drinne lassen


        gelöschtes Mitglied

          oha, das wußte ich nicht... wie lange läuft denn der klimalüfter nach? ein Kumpel von mir schaltet immer seine Klimaanlage aus, wenn er heizen will... dann bringt das ja garnicht den gewünschten sofort-ps-schub?


          Antworten erstellen