vw teilemarkt

Bass spinnt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, ich habe das Problem das wenn ich das radio anmache, manchmal reicht auch nur die Zündung, unkontrollierte Bass Töne aus meinem Woofer kommen. Woran kann das liegen?

Help me!



Evtl. is irgendwo en Wackler drinne,.....

Gruß Mathias.


Ordentliche Massestelle und Kabel das dick genug ist? Sonst dickeres Kabel, min die Dicke des +Kabels, und Massepunkt ändern oder nachschleifen. Ist das seit du den Sub eingebaut hast oder erst neu?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ne hab meine komplette Anlage schon seit ca 1 Jahr so drinne, gleiche Kabel und auch gleicher Massepunkt-hab nix verändert.
Hatte schonmal so ne störung vor ca. 1woche, ging aber nur 5sec oder so dann wars weg-jetzt ist es ahalt dauerhaft. Hab auch alle Verbindungen+Sicherungen am Radio + Endstufe gecheckt ist alles ok!


Dann kann es ja eigenltich nur noch an der Endstufe oder dem Radio liegen. Irgenwas davon spinnt wahrscheinlich. Ist das denn wirklich so schlimm? Ist doch nur beim starten oder?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ne ist dauerhaft, hab grad nochmal den Massepunkt abgeschliffen und die Anschlüsse neu belegt --- Ergebnis: ziemlich dichter rauch aus meinem schönen Hifonics Verstärker :'(
Damit dürfte sich das erledigt haben!

Dann hab ich jetzt wenigstens nen Grund nen stärkeren zu kaufen


gelöschtes Mitglied

    wo hast du denn das Pluskabel und den Chinch lang gelegt?

    Gruß

    G-Meister


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sind beide schön getrennet voneinander


    Zitat:

    Hallo, ich habe das Problem das wenn ich das radio anmache, manchmal reicht auch nur die Zündung, unkontrollierte Bass Töne aus meinem Woofer kommen. Woran kann das liegen?


    Um nich extra nen neuen aufzumachen, mach ich mal hier rein, ich hab das selbe Problem das wenn ich meine Anlage einschalte isses zuerst ruhig, wenn ich aber bis so auf 20 Vol. aufreh und dann komplett wieder auf 00 Vol. dreh dann geht mein Bass unkontrolliert weiter und das ziemlich laut und stark. Hab aber erst vor kurzem meinen Massepunkt verbessert und an Kabel kanns auch nicht liegen

    ?



    HELP ! mir gehts auch so an wat könnte das liegen ?

    weil die ganze zeit gings ohne prob


    Wenn du das Radio anmachst kommen komische Töne aus deinem SUB?

    Radio, Kabel oder Verstärker mal prüfen.
    Anderes Radio dran klemmen, oder Kabel kontrollieren oder ne andere Stufe mal dran hängen.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann sowas passieren wenn der GAIN dauerhaft auf MAX bzw fast auf MAX steht und der SUB zu stark für den AMP ist.
    Da leider viele nur auf BUMS BUMS achten und ein clipping der Stufe nicht mit bekommen, sind solche 'Spätfolgen ' nichts ungewöhnliches.


    Zitat:

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann sowas passieren wenn der GAIN dauerhaft auf MAX bzw fast auf MAX steht und der SUB zu stark für den AMP ist.
    Da leider viele nur auf BUMS BUMS achten und ein clipping der Stufe nicht mit bekommen, sind solche 'Spätfolgen ' nichts ungewöhnliches.


    Dumme frage, aber was ist GAIN?

    Und aufgedreht ist er nich bis MAX, ich hab die Endstufe so aufgedreht wie es sich bei max Vol. 27 gut anhört (is laut genug denk ich, von dem her). Also ist er nur so mittel-hoch eingestellt.

    Kann es vll. an der Position liegen? Weil der Bass steht seitlich im Kofferraum, also richtung Radkasten, und somit mit der Aussenwand nahe am Kofferraum, kanns da was stören? Hab ihn heute nämlich richtung Koff. Klappe ausgerichtet und hab bemerkt das er beim drehen sobald er näher ans blech kam unkontrolliert basste.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen