vw teilemarkt

abschlephacken verlängerung. meinung

Haveaniceday
  • Themenstarter

Hi,
bin gerade dabei zu überlegen wie/wo ich am besten mit nen abschlephacken hinbastelle, ne öffnung in die stossi mache...
also ich habe jetzt die csr stossi drauf und wollte den abschlephacken hinter das gitter in einer der öffnungen platziere, das ich im notrall nur das gitter raushauen muss. jetzt wollte ich ne öse ihrgendwo dahinschweizen, geht aber nich weil da nur plastik ist. also hab ich mir überlegt den orginalen abschleppunkt zu "verlagern" also mit nem "adapter" einfach ein stück runter zu versetzten.
indem ich an den befestigungs punkt nen rechtekiges stück metall mit der richtigen länge schweize und am ende des metallstücks nen neues gewinde schneide.
was haltet ihr von der idea? meint ihr würde halten im notfall?
füge ma ne zeichnung hinzu von dem metallstück

ciao hannes



anh?ngerkupplung.JPG
anh?ngerkupplung.JPG

Haveaniceday
  • Themenstarter

hier noch ein foto von dem befestigungspunkt, den ich meine, wo das stück emtalld ran geschweizt werden soll:


anh?ngerkupplung2.JP
anh?ngerkupplung2.JP

ich weiß nicht ob das gewinde hält! wie dick willst das metall machen? ich habe bei meiner stoßstange einen neuen abschlepphacken bekommen und da war eine gewindemuffe bei die ist ca 5cm lang!



Haveaniceday
  • Themenstarter

was heißt neuen abschlephacken bekommen? für nen neuen befestigungspunkt? oda für dne alten?


meine güte.. ihr habt immer probleme

bohr nen 12 / 15er loch, oder welche größe das ist.

und bau dir in der größe des loches, nen einsatz.

hinten 2 widerhaken anlaminieren, denn kannste das teil reinklipssen und gut ist.


Also ich kann mir nicht so recht vorstellen,dass das im Ernstfall dann auch hält.
Weiß jetzt ja nicht,wie lang und wie dick das Metallstück werden soll,aber du musst mal bedenken,dass da dann an jeder Seite ca. 1000kg dran hängen und was da dann für Trägheitsmomente wirken.


wenn du das richtige Material in der richtigen stärke nimmt und das ganze richtig mit Streben verstärkst dann sollts halten!


Haveaniceday
  • Themenstarter

Zitat:

meine güte.. ihr habt immer probleme

bohr nen 12 / 15er loch, oder welche größe das ist.

und bau dir in der größe des loches, nen einsatz.

hinten 2 widerhaken anlaminieren, denn kannste das teil reinklipssen und gut ist.


will aber kein loch in der stossi haben, sonst hätte ichs schon lang gemacht


@MaGgOt
Dann muss er sich da aber schon mindestens nen 20er Flachstahl dranbraften,wenn nicht sogar noch dicker...
@Haveaniceday
Warum geht eigentlich das originale Gewinde nicht?Ist da kein Gitter davor bei der CSR,so dass du da im Notfall drankommen würdest?



Haveaniceday
  • Themenstarter

gitter? also meinste so nen stopfen wie bei der orginalen? ne ist nich, deshalb ja. der meister vom tüv hat mich wegen dem scheiß hacken auch wieder nachhause geschieckt. farhen zwar jetzt zum anderen prüfer nächste ma, aber weiß nich ob der auch wieder was sagst


Nee,ich meinte eigentlich,ob der orginale Abschleppunkt durch ein Gitter erreichbar ist,wennde die CSR dran hast.
Das du quasi eben nur kurz das Gitter aus der Stoßi treten müsstest und dahinter dann ganz normal den Abschlepphaken einschrauben könntest.


sag ich ja, wenns dem entsprechend dick ist usw. dann hälts! Ich hab net umsonst ne ausbildung zum Werkzeugmechaniker gemacht!


Hat ja auch nie jemand behauptet,dass du Mist erzählt hast,weiß deswegen net so ganz,was der Einwurf mit der Ausbildung soll


Haveaniceday
  • Themenstarter

doch kla hab ich da gitter, aber der hacken wird doch viel eiter oben eingeschraubt als das gitter ist. deshalb will ich ja auch diese kupplung bauen, das der platz wo der hacken eingeschraubt wird weiter runter kommt, also genau hinter da gitter


Zitat:

Hat ja auch nie jemand behauptet,dass du Mist erzählt hast,weiß deswegen net so ganz,was der Einwurf mit der Ausbildung soll


Das nur ne kleine Bemerkung bevor jetzt irgendeiner (nicht du) behauptet ich hätte keine ahnung!


Aaahja...
Nee,keine Angst,ich seh das mit meiner geballten Metaller-Erfahrung genauso wie du und ne andere Möglichkeit fällt mir ehrlich gesagt auch grad nicht ein.
Wobei ich nach wie vor nen bisschen skeptisch bin,ob das im Ernstfall wirklich gescheit hält...
Wenn man Stahl nimmt,der dick genug ist,ist zwar das Risiko sehr gering,dass der sich verbiegt,aber den muss man dann auch schon gescheit festschweißen und net nur mit 2 Schweißpunkten oder so befestigen.
Und das Stahstück am originalen Abschleppgewinde festzuschrauben ist auch net das Wahre,da das ja glaub ich nen Linksgewinde ist(?),für das man erstma ne passende Schraube besorgen muss und die Schraube sich evtl. bei wechselnder Bekastungsrichtung lösen könnte,außer natürlich wenn man die auf dem Stahlstück festpunktet..
Das grad ma mein kleines Brainstorming zum Thema..


gelöschtes Mitglied

    Das Problem wird nicht sein was für eine Schraube ,
    es gibt Schrauben für Links- und Rechtsgewinde ...

    Ich bin Profilierer in einen Kaltwalzwerk und Arbeite immer damit ,hauptsächlich Schweißanlagen und Laserschweißen ...

    Das Problem wird vielmehr sein einen zu finden der Dir das ab nimmt .

    Auch wenn es nur um das Abschleppen geht kann man nicht wissen wie viel Kraft aufgewendet wird beim Abschleppen auch wenn man nur in der Not abgeschleppt wird was aber beim Polo 6n häufiger vor kommen kann .

    Desweiteren müssten solche Schweißnächte wenn man den Schweißen will ausgelasert werden ob die Schweißnaht nicht kalt ist bzw. Rissig aber wer kann sich das Leisten und ein Gutachten bekommen das es wirklich hält ?


    gelöschtes Mitglied

      Mit der Schraube ist schon ein gute Idee die sich auch realisieren läßt da es die Schrauben auch mit Linksgewinde gibt ,auch hier stellt sich wieder die Frage wieviel Kraft wird die die Schraube aushalten ?
      Die Angaben findet man aber auf einer Verpackung von hilti zb. was die für eine zugkraft aushält .

      Wenn man das Material von den Stahl weiß dann kann man auch wissen was für eine zugkraft die Aushält .
      Und dann wären wir schon beim Metallstück wo auch ein Gewinde rein muss um daran den Original Abschlepphacken zu montieren .

      Wird das Gewinde was man rein geschnitten hat diese Kraft aushalten ?

      Wie Ihr merkt gibt es viele Pro / Kontra sachen die man beachten muss aber ich würde ganz einfach mit einer Schraube im gleichen Durchmesser in die Original befestigung schrauben zwischen den Metallstreifen . Metallstreifen 15mm Dick und 30 mm breite und nicht änger als nötig einmal ein Loch bohren und einmal ein Gewinde schneiden für den Abschlepphacken .

      Das dann alles vorher vom Tüv absegnen lassen und dann fertig machen die sagen Euch ob es so OK ist ....

      mfg Stephan


      Also zu der Schraube:
      Das Gewinde und die Schraube selbst werden die Kraft auf jeden Fall aushalten.
      Ne durchschnittliche Sechskantschraube hat ja schon ne Zugfestigkeit von ca. 800 N/mm² und die "Abschleppschraube" hat ja denk ich mal so ungefähr M16,also dürfte es da keine Probleme geben.
      Der ursprüngliche Abschlepphaken wird ja z.B. auch nur in die Stoßstange eingeschraubt und hält die Belastung das locker aus.
      Bei allem anderen muss ich dir vollkommen recht geben!


      Zitat:

      also hab ich mir überlegt den orginalen abschleppunkt zu "verlagern" also mit nem "adapter" einfach ein stück runter zu versetzten.
      indem ich an den befestigungs punkt nen rechtekiges stück metall mit der richtigen länge schweize und am ende des metallstücks nen neues gewinde schneide.


      habe es auch so gemacht, eintragen war kein Problem!
      aber ob es hält weiß ich nicht


      so nun habe ich auch mal bilder


      IMGP4801.JPG
      IMGP4801.JPG

      noch eins


      IMGP4803.JPG
      IMGP4803.JPG

      und noch eins


      IMGP4804.JPG
      IMGP4804.JPG

      hoffe das ich dir helfen konnte, weiß aber nicht ob das hält!


      Haveaniceday
      • Themenstarter

      ja danke sehr geil, so hatte ich es mir auch gedacht, müsste doch halten denke ich ma


      gelöschtes Mitglied

        also ich hab des noch viel einfacher gemacht! ich hab einfach links unter der abschlepphakenhalterung n loch im frontfänger nach unten gebohrt und da ne neue abschleppöse von unten durchgemacht, oben festgeschraubt mit ner mutter und locktite.. und das hält bombig! und der tüv hat´s so abgenommen.. und man braucht weder schweißen noch sonstwas, musst halt nur durchs metall bohren..
        gruß janne


        Haveaniceday
        • Themenstarter

        auch ne geile idea, aber da verbigt sich da nich das metall beim abschleppen? is doch dünn.
        was für en abschleppöse ahste genommen? die orginale? kommt die öse den überhaupt tief genug? das die bis zum gitter kommt?
        und was heißt "locktite"

        ciao hannes


        Locktite ist so ne Schraubensicherung,die verhindert,dass sich da was löst


        gelöschtes Mitglied

          genau.. locktite is wie son sicherheitskleber für schrauben, wird auch bei den anschnallschrauben benutzt.. ne ganz normale abschleppöse die du halt im autohandel bekommst. kann mir nicht vorstellen dass sich das metall da verbiegt, ist doch vom stoßfänger der muss ja einiges aushalten.. die öse kommt tief genug bei mir passt des ganz genau!
          gruß janne


          du darfst aber keine löcher bohren! auch keinen harken anschweißen!


          polotreff.de
          #31 - 30.07.2006polo 6n abschleppschraube abschleppverlängerung abschleppgewinde wieviel tonnen hält eine m16 schraube wieviel tonnen hält schweißnaht aus wieviel gewinde für kraft abschleppschraube polo linksgewinde abschleppschraube abschlepp verlängerung abschleppschraube abschleppschraube schweißen
          Antworten erstellen