vw teilemarkt

Endstufe Putt!

R!(0
  • Themenstarter

Moin!

und zwar wollt ich ma fragen, woran es liegen kann das bei meiner Endstufe nurnoch ein Kanal funktioniert?
Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung woran das liegen kann.

Danke schon ma im vorraus!
mfg. R!(0



gelöschtes Mitglied

    in der regel ist ein transistor gebraten.. kann man reparieren...


    hatte ich bei meiner auch 2 mal gehabt, nach dem 2. mal umtauschen habe ich ne neue bekommen. also wen du noch garantie hast, tausch um



    gelöschtes Mitglied

      Endstufen sterben häufig gerade zu dieser Jahreszeit den Wärmetod, weil sie ungenügend bis gar nicht gekühlt werden.

      Oft wird die Endstufe in ein, für sich betrachtet, schön anzusehendes Interieur integriert und zum Teil mit Plexiglas usw. verkleidet. Nur der Thermik bereitet dies Probleme.

      Kommen dann noch solch hohe Temperaturen wie jetzt hinzu, dann steigt die Kerntemperatur der Endstufe auf über 70 °C. Durch das Fahren vibrieren die Bauteile bzw. Leiterplatten. Bei 70 °C ist die Schmelztemperatur des Lotes bereits erreicht. Konsequenz: Kalte Lötstellen - so paradox das auch klingen mag.

      Ich habe sogar das Gefühl, dass die passiven Kühlrippen vieler Endstufen einfach völlig unterdimensioniert sind, des Disgns wegen. Ist man geschickt, könnte man das Gehäuse auf Wasserkühlung umbauen, indem man in das Alugehäuse Bohrungen integriert. Je nach Typ wird sicherlich das ein oder andere Aufschweißen von Material notwendig sein. Wär sicher mal 'ne Herausforderung.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen