vw teilemarkt

Dringend!Dämpferschraube geht nicht auf

PL22
  • Themenstarter

mahlzeit zusammen,

wie im Thema schon erwähnt bekomme ich die Schraube bei den hinteren Dämpfern nicht geöffnet...egal wie..die is komplett festgerostet!musste sie leider aufbohren, hat aber auch nix gebracht, wie krieg ich dieses teil jetzt noch auf?

Bin für jede hilfe dankbar!

Greetz



schrauben.jpg
schrauben.jpg

gelöschtes Mitglied

    könntest die feder mit einem federspanner zamme drücke un dann versuchen den kopf oben abzufelxen!

    must halt extrem aufpass, un könnt bissel gefährlich werd.

    hatte auch mal so ein ähnliches problem nur vorne! hab bei mir geholfen, danach ist halt der dämpfer hin


    gelöschtes Mitglied

      Auch wenn du noch nie Ratschläge von einer Tippse entgegengenommen hast , würde mich interessieren ob die Mutter jetzt offen ist oder nicht. Du hast geschrieben, dass du die Schraube aufgebohrt
      Mein Vorschlag wäre: Die Mutter mit einem Dremel bearbeiten und dann mit einem kleineren Bolzen, Hammer und Caramba zum klopfen beginnen.

      Grüße aus der Nachbarschaft



      PL22
      • Themenstarter

      @ 6NStyle
      ich nehm von jedem gerne ratschläge an, solang diese sinnvoll sind!

      schraube habe ich auch endlich aufbekommen.
      Die Mutter konnte ich ned mim dremel bearbeiten da die ziemlich versteckt drinnen sitzt, caramba hab ich sowieso hergenommen,ging aber leider trotzdem ned auf!

      ich musste die schraube also von hinten aufbohren und dann solange mim Bohrer hin und her bis die dann endlich mal ein wenig lockerer wurde, dann noch 30min. den dämpfer hin und her geschaukelt und dann war es endlich vollbracht, der restliche teil der zerstörten schraube viel endlich zu boden !und der einzigste grund warum ich diese schraube ned aufbekommen habe war nicht nur das sie völlig rostig war, sondern genau neben dem auspuff verschraubt war, d.h. auspuff=hitze=schraube setzt sich mit der zeit fest!

      auf der Beifahrer seite gings wie geschmiert!

      danke trotzdem für die tips


      gelöschtes Mitglied

        mein gott.. nehm ne flex und schneid sie ab.. die schauben inklusive Mutter bekommst du in jedem zubehör laden.. einfachste lösung.. einfach kaputt machen und ne neu rein.. ist doch nur ne schraube..


        PL22
        • Themenstarter

        wenns so leicht gewesen wäre hätt ichs schon gemacht, die eine seite habe ich ja abgeflext, hatt aber leider nix gebracht, da sich die schraube im gewinde komplett fest gefressen hat!


        gelöschtes Mitglied

          Für die Zukunft...

          Schraubverbindungen lassen sich, wenn man sie ohnehin ersetzen will, auf jedenfall sehr gut mit Hitze lösen. Einfach 'nen Heißluftfön nehmen und die Muttter erwärmen. Sie dehnt sich geringfügig aus - das reicht aus, um sie loszudrehen.

          Andersherum kann man den Bolzen mit CO2 oder Stickstoff so weit herunterkühlen, dass er leicht schrumpft. CO2 haben Aquarianer oder der örtliche Lieferant für technische Gase. Immer in gut durchlüfteten Räumen und am besten zu zweit arbeiten.

          Bei Lack etc. muss man verständlicherweise vorsichtig sein.


          PL22
          • Themenstarter

          das is doch mal ein super tip , danke schön!

          habe ja noch ein so ein teil bei meinem 2ten polo zu öffnen!


          gelöschtes Mitglied

            Diese Erfahrungen sammelt man bei der Restauration eines Oldtimers... Hier brauch' man öfter Mittel und Wege, Schraubverbindungen zerstörungsfrei zu trennen. Sie müssen meistens noch als Muster dienen.

            Mit Wärme oder Kälte lassen sich auch wunderbar viele Passungsprobleme (Lager, Buchsen etc.) realisieren. Ich bin immer wieder erstaunt, dass ohne Einsatz jeglicher Gewalt Lager einfach herausfallen können.

            Allerdings hat das ganze auch seine Grenzen... Wie bereits gesagt, ist der Umgang in der Nähe von lackierten Teilen sehr vorsichtig zu gestalten.

            --
            Bei der Erwärmung von Lagern ist zu beachten, dass die Temperatur nicht über 80 °C steigt. Sonst verändert man das Gefüge und das Material versprödet dauerhaft.

            Beim Umgang mit Gasen sollte muss man Handschuhe tragen - Gefrierbrand ist sonst die Folge. Man hat es hier mit Temperaturen bis minus 30 °C zu tun. Wenn man schonmal CO2 umgefüllt hat, weiß man wovon man redet. Die Anschlüsse und Schläuche vereisen sofort.

            --
            Alles in allem eine geniale Sache...



            gelöschtes Mitglied

              Alternativ kann man Teile, die man irgendwo draufschrumpfen will, auch in einem max. 80 °C Ölbad erwärmen. Hierzu eignet sich am besten ein elektrischer Campingkocher, ein alter Topf, ein Thermometer und Rapsöl. Hier darf man ausnahmsweise auch das billigste nehmen...

              Die Teile werden an einem Draht ins Bad getaucht und anschließend einfach auf die Welle aufgeschoben. Ohne Verkanten usw.

              Wichtig: Handschuhe tragen!


              gelöschtes Mitglied

                Tip für DIch ...

                Nehme mal lieber die Kopie vom Etka Programm raus .

                Kann ärger geben wegen Urheberrechte ...

                mfg Stephan


                polotreff.de
                #12 - 27.07.2006dämpferschraube raus polo dämfer schrauben aufbekommen dämpfer schrauben
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen