vw teilemarkt

Leistun von 1.6 16v

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
habe schon von paar Leuten gehört das die Leistung vom 6N mit 1.6 16v nicht sehr berauschend sind, ist es wirklich so, läuft der wirklich nicht so gut? Ich habe einen 6N 1.6 8V, wie ist der Unterschied vom 8V zum 16v?

Gruss Bluelet



gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    welche leute haben dir das denn gesagt? Entweder die sind schon so abgestumpft oder die sind kleine polohasser . ALso mein kleiner 1,6 mit 16v und 120PS fährt sehr gut. Es reicht um einen kleinen beschleunigungskick zu bekommen.Angeblich streut die leistung des aggegats sogar nach oben. Den Unterschied zwischen 8v und 16v kann ich dir leider nicht erklären aber den spürt man einfach. Denke das beide aggregate robust sind. Das einzige problem bei den baujahren ist halt der zahnriemen.
    Gruß Naiko


    Zitat:



    Ich habe einen 6N 1.6 8V, wie ist der Unterschied vom 8V zum 16v?



    Also der Hauptunterschied dürfte wohl die Leistungsdifferenz von 45 Ps sein!
    Sorry,konnt ich mir grad nicht verkneifen!



    gelöschtes Mitglied

      @polotimmey hey du als zukünftiger maschinenbaustudent müsstest eigentlich ne erklärung parat haben ggg. Nee aber mal im ernst verstehe die frage auch nicht. Beide aggregate kann man unterschiedlich gut tunen wenn man das mal als unterschied nennen darf.


      Na ja,ich denke mal,seine Frage zielt darauf hinaus,warum er mit dem selben Hubraum 45PS weniger hat...


      gelöschtes Mitglied

        Hm stimmt.....denke mal mehr benzin pro zeiteinheit = mehr leistung und mehr ventile = mehr benzin oder? ich würde ne andere rechnung aufstellen...mehr leistung = teurer...der 1,6 mit 75ps ist doch voll gut der hält garantiert länger als meiner hat weniger verschleiss.


        gelöschtes Mitglied

          ääääähm äääääääähm ähhhm

          also der 16V 1.6 ist der GTI

          halloooo ich mein 120 PS

          1.6 8V 75PS der unterschied ist mehr als enorm

          allein schon bei Vmax

          und die erklärung 8v oder 16v werd ich mal ganz dreist an den
          ExportRacer abtretetn

          der weiss dazu sicherlich was zu schreiben
          in dem wundervollen ingenieursdeutsch

          stefööööööööön biddöööööööö






          gelöschtes Mitglied

            ich finde der verfasser dieses threads solte uns erstmal auf die sprünge helfen und seine frage nochmal genauer stellen


            gelöschtes Mitglied

              also ich bin mit meinem neuen (seit samstag ) 1.6 16v sehr zufrieden die 125 pferdchen können sich echt sehen lassen. haben jetz schon einige dumm geschaut auf der autobahn als ic himmernoch hinten dran war

              aber was mich interessieren würde der mit 75ps und der mit 120 oder im 6n2 125 haben die die gleiche aufhängung? also kann man in die 75psser karosse auch nen 120 oder 125 pflanzen ohen große umbauten?



              ich denke nicht das man von einem gti viel erwarten muss, es sind doch nur 120 ps. ok probefahrt hab ich nicht gemacht, aber da erwarte ich ehrlich gesagt nicht viel. der neuer gti 1.8T 150ps das ist schon ne andere sache


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Also jungs, ich weis schon das der 16V 120Ps hat
              Ich selber bin bis jetzt keinen 16V gefahren und nur hören sagen das er für die 120Ps die er hat schlecht laufen soll und wollte eigentlich von den 16V fahrern hören wie er läuft, besser wäre wenn einer 8V und 16V gefahren ist, denn so einer kennt sicher den Fahrunterschied!

              Ich spiele nämlich mit den Gedanken einen 16V zu implantieren und bevor ich sowas einbaue muss ich wissen ob sich der Aufwand lohnt und ob die 45Ps mehr Leistung recht bemerkbar sind


              gelöschtes Mitglied

                Umbau lohnt sich immer wenn man das nötige wissen und Kleingeld hat .

                Ein Umbau kann 1000de von Euros verschlingen wenn die sachen die Du vorher gekauft hast zb. aus einem Unfallwagen doch kaputt sind und nicht wie angegeben heile ..

                Desweiteren ist es vom Vorteil das Du die neue ZE hast sonst hast Du noch mehr zu schrauben ...

                Wie hast Du dir das gedacht wenn überhaupt ?

                Unfallwagen ? Kosten ca. 2000€-3000€ komplett .
                Was für ein BJ hast Du ?
                Hat Dein Polo schon diverse Tuningsachen verbaut was schon mit neue Lackierung usw. eine menge Kohle verschlungen hat ?

                Der 16v geht viiiiiiiiiiiiiiiiel besser als der 75PS Polo keine Frage ...

                mfg


                das mit dem 16v und dem 8v sind die anzahl der ventile! der 16v hat 2 einlass und 2 auslassventile por zylinder und der 8v nur jeweils eins! und ich würde schon sagen das man 45ps mehr ein "wenig" merken wird! ist genau das selbe ob du nen 45ps mit nem 75ps vergleichst!


                Zitat:

                ich denke nicht das man von einem gti viel erwarten muss, es sind doch nur 120 ps. ok probefahrt hab ich nicht gemacht, aber da erwarte ich ehrlich gesagt nicht viel. der neuer gti 1.8T 150ps das ist schon ne andere sache


                wenn du meinst...... auf dem papier haben die zumindest die GLEICHEN daten..... so viel zum Thema.... ausserdem streuen die 6n GTI angeblich alle etwas nach oben.... das einzige iss das man den neuen dank des Turbos hgünstiger Tunen kann.... ladedruck n bischen rauf und schon hatter mehr.....



                ansonsten unterschied 8v-16v

                ja...mehr Ventile halt... anders Strömungsverhalten im Kopf..andere Verdichtung (?).... andere Steuerzeiten der Nockenwelle....andere Abgasanlage....anderer Ansaugtrackt..... alles anders..... anderer Motor.....

                der AJV iss meines wissens nach n Getunter GOLF Motor...hat mit dem 8v Aussm 6n nich viel gemeinsam....


                gelöschtes Mitglied

                  Schließe mich Exportracer an. Das Marketing um den neuen Polo gti ist stärker als seine fahrleistungen...die alten gtis können sich auch sehen lasse.Der neue hat einfach ne bessere basis zur leistungssteigerung..mir hat man für "schlappe" 6000 Euronen einen turboeinbau angeboten ..beim neuen ist es billiger da is der turbo schon drin .


                  hmmm es wird so viel von GTI geredet, ich glaube ich mache probefahrt, dann weiß ich selber ob der gut geht oder nich


                  gelöschtes Mitglied

                    So sehr wir auch von neueren und heisseren polos reden so sehr müssen wir uns aber auch die realität eingestehen. Undzwar meine ich damit die preispolitik bei vw die mittlerweile für den a.. ist. Oder möchtet ihr euch für knapp 20 000euro verschulden oder omas erbe verplempern ich denke schöner wagen aber der preis ist nicht heiss.


                    gelöschtes Mitglied

                      @Toema lass uns mal hören ob es sich lohnt mit der probefahrt und / oder nem kauf .
                      Gruß naiko


                      gelöschtes Mitglied

                        @ exportracer: Wie die gleichen daten? der 6N GTI serie is mit 200 km/h eingetragen... der 9N3 GTI mit 216 km/h ... das ist ein kleiner unterschied!

                        Der 6N GTI geht gut... aber für 120 ps nicht gut genug! Man merkt einfach die etwas mikrigen 1.6 liter hubraum.. da vollbringen selbst die 16 Ventile kein Wunder! OK für ein Polo ist es Top, da kann man nicht meckern!

                        Und trotzdem würd ich nicht so dermassen von dem Motor schwärmen wie es hier viele tun.... bin ihn selber schon gefahren (mein Onkel hatte einen) und ich kann mit fug und recht behaupten das sich in mir keinerlei Gefühle geregt haben.... mal ganz abgesehen davon das er mit dem Serein Fahrwerk bei höheren geschwindigkeiten (200 aufwärts) ziemlich schwammig ist... und ein sich ein gewisses unwohl-gefühl einstellt...

                        Im anzug lass ich den GTI locker stehen.... auf der Autobahn konnte mein Onkel grade so mithalten.. wenns bergauf ging fiel er zurück....
                        da bleib ich lieber bei meim TDI


                        gelöschtes Mitglied

                          aber der neue gti ist auch nicht gerade der renner wo ich erwartet habe. 180 ps hättens schon sein dürfen.

                          bei uns fährt schließlich schon 3 jahre ein polo 9n 1.8 t mit 180 ps rum.

                          gehen tun die natürlich alle gut.


                          Hallo
                          Fahre auch einen Polo 6N GTI,Also ich kann sagen er geht gut und das auch auf der Autobahn noch mit 180...190...200...210...220... laut tacho.
                          er hat guten schup.Und ich kann nur empfehlen macht euch eine komplett Edelstahlanlage drunter da merkt Ihr noch mal etwas mehr kraft,also so ist es bei mir... Aber man gewöhnt sich schnell dran und will immer mehr.meiner hat jetzt 72tkm gelaufen und 0 Probleme...


                          gelöschtes Mitglied

                            Den neuen GTI wird es auch mit 180PS geben ,soll eine Edition werden ,desweiteren geht der 150PS schon Klasse im 9n3 ...
                            Wenn das nicht hilft , OBD Tuning , ganz einfach .

                            Der normale 6n GTI mit 120PS geht auch Klasse wenn man vorher einen 75PS Polo gefahren ist .

                            Klar ist der unten rum etwas träge aber wenn der auf Touren kommt dann geht der ab .

                            Das der 1,9TDI besser geht ist doch wohl klar ,was soll man dazu noch sagen ...

                            mfg Stephan



                            gelöschtes Mitglied

                              @CarpeNoctem HEY keine Diesel Benziner vergleiche bitte ausserdem hast du ja auch mehr hubraum als der benziner ...und zu allem überfluss bist du noch verwöhnt durch den turbokick...das gefühl habe ich Zb nicht beim alten gti da die leistungsentfaltung recht gleichmäßig ist im vergleich zum diesel..das würde mich mal beim neuen gti interessieren ob der auch son kick hat. Der turbokick macht nämlich voll süchtig kenne das schon vom golf daher müsste das beim polo noch mehr abgehen. Nach den fahrzeugdaten müssten der alte gti und der 1,9tdi aber gleich schnell im beschleunigen sein...denn immerhinist dein polo 9n schwerer als der 6n gti....kannst ja mal gucken wenn du lust hast hier ist nen link von der autobild [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




                            • Ansonsten frage noch an alle: Warum ist der neue polo gti cup mit 180ps lahmer als nen seat ibiza cupra? (Polo 225kmh 7,5sec, Seat 230kmh 7,2sec) Und zudem noch teuerer?


                            • gelöschtes Mitglied
                              • Themenstarter

                              @Chappys Polo

                              Was meinst du mit ZE?

                              Mein Polo ist ein 95er und wurde letztes Jahr komplett neu lackiert, seit einer Woche habe ich eine Supersportanlage ab kat drinn!

                              Also vile Geld habe ich bis jetzt nicht inverstiert!

                              Einen Unfallwagen würde ich mit grosser Wahrscheinlichkeit sehr günstig bekommen weil ein bekannter Verkäufer beim Autofriedhof ist!

                              Wenn ich mal soweit bin werde ich bestimmt noch einen Thread aufmachen um zu erfahren was ich da alles umbauen muss


                              hatte zuvor auch nen 1.6L 75PS Polo (aber noch mit Multipointeinspritzung und nicht ZE=Zentraleinspritzung!)und jetzt den GTI, unterschiede spürt man auf jeden fall.denke mal schon,dass der motor nicht der gleiche ist, übrigens hat der GTI ja serienmäßig schon nen fächerkrümmer drin!
                              an deiner stelle würde ich überlegen den 75PS motor klassisch zu tunen, z.B von Hartmann(Nockenwellen usw.). dann haste was richtig "freches"! kollege hatte das gemacht, und ich musste schon kämpfen! ausserdem wärst du mit der versicherung noch in der 75PS klasse, wäre auch noch eine perspektive.....

                              gruss olli

                              PS: beim neuen Polo brauchste ja nur das andere Laderad dann biste auch bei 180PS


                              gelöschtes Mitglied

                                ZE = Zentralelektrik

                                Das bedeutet das Du genau so viel Umbauen musst wie ich es gemacht habe ,also eingentlich alles ab bis auf Karosse ...

                                Sicherungsblock , Amaturenbrett , Achsen ,einfach alles ...

                                Habe hier ein wenig darüber geschrieben ....

                                So besonders ist der Turbokick Serie auch nicht ,genügt aber für einen 1,9er TDI und auch für den GTI , interesant wird es erst durch Tuning beim Turbo ,da merkt man die leistung Richtig .

                                Habe meinen 4er Turbo bei FTS Tunen lassen und das ist kein vergleich mehr zu Serie 150PS was sich aber auch von selbst versteht ...

                                mfg


                                uuppss dachte ZE-Zentraleinspritzung

                                :'( rot werd


                                gelöschtes Mitglied

                                  @naiko: Ja laut den techinschen daten beider Fahrzeuge ist die beschleunigung gleich.. der 6N sollte sogar noch 0.1 sek schneller auf 100 sein als der TDI.. aber es ist nicht so....

                                  in deinem test wird übrigens von 1270 kilo leergewicht geredet... meiner wiegt aber 1180 kilo.... ist demnach auch ein wenig leichter als das testfahrzeug.. zudem handelt es sich dort um einen 9N....


                                  logisch ist es auch das der TDI besser abgeht... der diesel hat einfach den beschleunigungsvorteil bei 310Nm Drehmoment.... so ganz verstehe ich die angaben von VW nicht....

                                  vorallem weil ich es ja ausprobiert hatte mit meinem onkel...

                                  na wie dem auch sei.. sind beides Motoren die Fahrspass versprechen!


                                  gelöschtes Mitglied

                                    @carpe genau und nur das zählt ...haupsache fahrspass da kommt es mir auf ein paar zehntel auch nicht an. Hoffe wir haben uns da auch richtig verstanden bin kein dieselgegner der tdi is schon wat feines. Mein bruder hat den tdi im golf der hat aber 150ps mit dem müsste ich mal nen rennen fahren aber denke der müsste mich ausnocken weil der ja doch nen bissel mehr hat.
                                    Werde mal berichten bei gelegenheit
                                    Gruß Naiko


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Zitat:

                                      @carpe genau und nur das zählt ...haupsache fahrspass da kommt es mir auf ein paar zehntel auch nicht an. Hoffe wir haben uns da auch richtig verstanden bin kein dieselgegner der tdi is schon wat feines. Mein bruder hat den tdi im golf der hat aber 150ps mit dem müsste ich mal nen rennen fahren aber denke der müsste mich ausnocken weil der ja doch nen bissel mehr hat.
                                      Werde mal berichten bei gelegenheit
                                      Gruß Naiko



                                      Ja da wirst Du staunen ,
                                      der Golf geht um einiges besser .

                                      Und die 4er Golf mit 150PS Diesel sind extrem selten zu bekommen ,hatte auch schon geschaut danach .


                                      Antworten erstellen