vw teilemarkt

heckscheiben wischer weg erlaubt?

70mmy
  • Themenstarter

HI hab ne frage und zwar hat mir mein kollege erzählt das ich einen heckscheibenwischer haben muss bzw der tüv will den sehen?
stimmt des?
will den nähmlich weg machen und so ne abdeckung drauf...
mfg tommy



fahr ma zum tüv oder so und frag die ob die ma in der abe zum auto nachsehen können ob da ein heckwischer aufgeführt ist.
wenn nein,denn muss der nich dran sein.
habe auch keinen dran und der tüv hat als geringen mangel diesen aufgeführt und mehr nich...


gelöschtes Mitglied

    doch doch is erlaubt...ich mein manche autos hen ja von werk aus keinen heckscheibenwischer.



    gelöschtes Mitglied

      also würd ich mal so behaupten


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      darfste abmachen, hatten bis jetz noch nie probs damit beim tüv


      Es ist in der STVZO nirgens aufgeführt, dass ein Heckscheibenwischer vorhanden sein muss, also wegmachen erlaubt!


      tüdelüd

      meine aber zu glauben, dass der wischer nur entfernt werden darf, sofern 2 außenspiegel vorhanden sind.

      Gruss

      Nils


      Ich erinnere mich gut an meine erste Fahrstunde.. als ich die ganzen tollen schalter kennengelernt habe und meinen Fahrlehrer gefragt habe, wie denn der Heckscheibenwischer angeht.
      Dannach wurde ich direkt mal ausgelacht
      Seat Toledo hat nämlich keinen. Und soweit ich das weiß ist es kein Problem die Dinger zu entfernen, sonst könnte man ja auch nicht überall im Handel die Dinger zum Abdecken kaufen.
      Wenn du aber wirklich gewissheit haben willst... TüV anrufen und nachfragen.


      Darfste weg machen,is erlaubt,....

      Gruß Mathias.



      Manche Auto´s haben keinen, weil das an der Form vom Auto liegt.
      Unseren Polo´s sind wie alle golfs, also hinten ohne kofferraum.
      Wegen der Luftverwirbelung haut es uns den dreck auf die hintere Scheibe.
      Toledo´s haben z.B. n Kofferraum oder fette A4 und die haben den Dreck nicht auf der scheibe.
      Ist wegen der Autoform so.
      also bin ich mir wegen dem wischer nicht so sicher.
      Lieber nachfragen.
      Greetz


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen