vw teilemarkt

Kupplungspedal total schwergängig

PoloPoet
  • Themenstarter

Hey leute, wieder mal ne kleine Frage.
Und zwar ist mir mal aufgefallen wie schwergängig meine Kupplung im Gegensatz zu so manch anderem Auto ist. Im Seat meiner Eltern hatte ich das Gefühl ich trete das arme pedal durch den Boden, weil ich gewohnt feste draufgetreten bin. Ausserdem gibt es immer so ein komisches knartschen, wenn man sie tritt oder loslässt.
Habt ihr irgendeinen Plan was des sein mag? Oder besser.. wie ich es beheben kann?



Ist bei meinem Polo auch sehr schwer... beim Polo von meinem Freund total leicht. Er hat aber auch noh lange nicht so viel runter wie meiner und auch ne kleinere Kupplung.

Das knartschen kommt entweder vom Seil oder vom Ausrückhebel.

Früher oder später werde ich wohl mal die Kupplung neu machen.

Lg
René


Man kann ja gar nicht mehr seine eigenen Threads editieren... naja, jedenfalls kommt einem das bei neuen Autos so leicht vor, weil die meist hydraulische Kupplungsbetigungen besitzen.

lg
René



gelöschtes Mitglied

    Beim 86c kommt das Knarzen beim Kupplungstreten und -loslassen aus dem Pedalblock. Und da ganz konkret vom Lagerbolzen des Kupplungs- und Bremspedals.

    Das Bremspedal hängt so im Block, dass der Bolzen links und rechts vom Pedal im Block gelagert wird. Das Pedal übt gleichmäßig Druck auf den Bolzen aus.

    Im Gegensatz dazu wird beim Kupplungspedal nur die rechte Seite gelagert und das Pedal wird allein durch den Bolzen geführt. Da hat der Konstrukteur wohl grad "Middag" gemacht.

    Jedesmal wenn man die Kupplung tritt, verkantet sich das Pedal ein wenig. Demzufolge handelt es sich hier um eine hochbeanspruchte Stelle.

    --
    Lösung: Schmieren...


    Antworten erstellen