vw teilemarkt

Was wird benötigt für 75 ps

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Würde gerne mal wissen was ich alles brauche um von 55PS AAV auf 75 umzubauen. Man sagte mir nur der Kopf und das Steuergerät. Ist da was dran? Weil wenn ich da auch so viel brauche, dann such ich gleich nach nem G40 wo ich alles komplett hab. wer kennt sich aus oder hats scho gemacht? danke für eure hilfe

mfg markus



Wie wärs wenn du mal die Suche Benutzen würdest ? Das Thema haben wir bald Wöchendlich und du findest wirklich ALLES was du wissen must wenn du mal ein paar Beiträge dazu durchstöberst.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab ja schon alles durchgekuckt. steht aber nirgens dass was ich wissen will



gelöschtes Mitglied

    willst du motortausch oder motoraufbauen?

    wenn du den motor von AAV auf 3f tauschen willst, dann kann man auch einfach bei VW anfragen....

    -Motor
    -Getriebe
    -Kabelbaum
    -Steuergerät
    -Bremsanlage
    -Hinterachse
    -usw.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    achso, also ich brauche im endeffekt auch alles? Ich wollte nämlich nur aufbauen. Ich dachte dass alles gleich ist bis zylinderkopf und steuergarät (evtl. kabelbaum). weißt ich kenn die ganzen unterschiedlichen motoren nicht. Ist der 75 PS ein komplett anderer Motor? Vom aufbau her? Ich dachte nämlich,dass nur die verdichtung anders ist durch den Zylinderkopf


    Die Motoren AAU (45PS) und AAV (55PS) sind SPI (Single Point Injektion) Motoren mit einer einspritzdüse über der Drosselklappe und der NZ (55PS) 3f (75PS) und PY (G40 113PS) sind MPI Motoren mit 4 Einspritzdüsen für jede Brennkammer, am einfachsten erkennt man den unterschied am Luftfilter, bei den AAU und AAV ist er in der Mitte, diese Riesen Bratpfanne und beim NZ, 3f und G40 ist der Luftfilter an der seite, viereckiger Kasten... Im grunde genommen sind ausser der AAU alle 1,3er blos sind die Motoren komplett unterschiedlich aufgebaut, ein umbau, also aus einem AAV einen 3f machen ist möglich jedoch erheblich teurer als einen guten gebrauchten zu kaufen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    alles klar. genau dass wollte ich wissen. und so ne klare antwort hab ich nämlich in keinem anderen thread gefunden. was sind denn sonst noch so für motorumbauten möglich (außer G40)? und mal abgesehen von VR6 oder 1,8T was ich schon gelesen hab. Also wo man nicht irgendwelche Spezialteile anfertigen lassen muss.


    gar keine, ohne Spezial halter oder Rahmen wie z.b. von der Firma Salzman bekommst du nur Polo Motoren rein alles andere ist mit einem sehr hohen technischen und Finnanziellen aufwand verbunden.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen