vw teilemarkt

Uhr & KM zurückgesetzt Batterie nicht leer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe einen Polo 6n 50 ps ohne Klima, Fensterheber, Sitzheizung und sonstigem überflüssigen Schnickschnack (den ich gerne haben würde ). Habe letztens meinen Polo nach 2 Tagen Standzeit angelassen, er hatte nur ein klein wenig mehr Mühe, den Motor durchzudrehen, als sonst. Danach waren aber seltsamerweise Tageskilometerzähler und Uhr auf 0 zurückgesetzt, als ob die Batterie vollkommen leergesaugt wäre - was aber offensichtlich nicht der Fall ist, die Kiste ist ja noch angesprungen, und wenns für den Anlasser reicht, reichts ja wohl auch für sonen popeligen Speicherchip für die Uhr und den Kilometerzähler, oder?

Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat: Im letzten Winter war die Batterie öfters nach 1-2 Tagen Standzeit leer, aber da hatte auch der Anlasser keinen Mucks mehr von sich gegeben. Ich hatte da zwar irgendeinen stillen Verbraucher vermutet, aber da es, als es wärmer wurde, aufgehört hatte, habe ich nicht weiter danach geforscht.

Habt ihr ne Erklärung, warum die Cockpitanzeigen bei Null stehen und die Batterie aber höchstens etwas geschwächt (wegen des etwas schwereren Anlassens) ist? Ich fahre jetzt schon wieder einige Tage ohne Probleme herum, aber mir kommt die Sache spanisch vor...



War bei meinem 2F genau so wo die Batterie sehr schwach war! Da hat`s auch die Uhrzeit immer wieder mal auf 0 gesetzt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und du konntest trotzdem starten?
Wie kann das denn sein, daß die Batterie weniger Strom als sone popelige Casio-Uhr hat und trotzdem noch die zig Ampere für den Anlasser liefern kann?



gelöschtes Mitglied

    Hallo zusammen,
    hier mal ein kleiner exkurs in die seltsame welt der elektrotechnik

    also die Batterie hat eine gewisse Energie gespeichert.

    der Anlasser ist ein Kräftiger Elektromotor und wirkt beim Anlassen wie ein Kurzschluss auf die Batterie .

    wenn die Batterie i.O. ist hat sie beim Anlassen genug Power um die Spannung von ~ 12Volt stabil zu halten und die Energie wird als Strom zum Anlasser geleitet.

    Hat die Batterie nicht genug Ladung , schafft sie es nicht, die Spannung zu halten. Also bricht die Spannung zusammen. Dem dummen Anlasser ist das egal. Der zieht seinen Strom auch aus 9 Volt (nur dann noch mehr) aber dem Speicherchip ist das gar nicht egal, der verliert bei um die 9 Volt sein Gedächtnis und startet dann neu.

    Ich hoffe , ich konnte euch weiterhlfen...

    Gruß Tom


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    super! danke für die wirklich gute und anschauliche Erklärung

    Werde mich dann wohl auf die Suche nach nem stillen Verbraucher machen.... kann ja nicht sein, daß nach 2 Tagen Standzeit im Sommer eine 2,5 Jahre alte Batterie in die Knie geht.


    Bei mir ist der Schalter von den Bremsleuchten irgendwie zu fein eingestellt, wenn ich nicht aufpasse leuchten die die ganze Zeit, beim fahren ist das ja nicht so schlimm (weil erstens der Motor an ist und zweitens man ja andauernt auf die Bremse latscht so dass sie zwischendurch wieder aus ist ), aber wenn man irgendwo parkt und vergisst zu gucken ist die baterie meistens nach so 15 stunden lehr
    Kann man wohl den Schalter gröber einstellen so das es erst leuchtet, wenn man wirklich bremmst (das ewige gegucke und wieder bremse kurz betätigen nerft mich doch irgentwie )


    polotreff.de
    #7 - 30.07.2006cache:8aufbaawb7wj:www.polotreff.de/forum/search?page=15&keyword=klima* winter lupo springt nicht an uhr zählerstand zurückgesetzt -"zurücksetzen"
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen