vw teilemarkt

G40 Kupplung

Andy 86C
  • Themenstarter

Hallo Leute,

habe einen 86c 2f mit normaler 1 Liter Maschine. Jetzt ist meine Kupplung leider am Ende und jetzt will ich ne neue einbauen. Da habe ich mir gedacht, warum nicht direkt mal mit G40 Teilen anfangen, soll sowieso einer werden. Jetzt meine Frage, passt die G40 Kupplung oder sogar eine G60 Kupplung auf meine 1 Liter Maschine?

Danke im Vorraus,
Andy



was haste für getriebe? 4gang oda 5gang?

Kupplungscheibe "normal"hat 190mm durchmesser
Kupplungsscheibe G40 hat 200mm

dh. also du müsstest noch det Schwungrad umbauen...
watt meines Erachtens zu Teuer und zu aufwendig is, wenn du eh auf G umbauen willst

Könntest höchstens dir ne Fichtel&Sachs Sportkupplung holen

LG der W€Bi


Also beim G40 niemals unter die Originale 200er gehen.
Ich habe nach meinem Umbau auf G40 meine 180er Fichtel&Sachs Rennsportkupplung mit super erleichteter Schwungscheibe beibehalten.
Die ist aber nicht mit dem Drehmoment klargekommen.
Wenn ich im dritten Gas gegeben habe ist der Motor durchgegangen.

Mein Vorschlag: Hole Dir im ebay eine gebrauchte G40 Schwungscheibe, und verbaue auch gleich die G40 Kupplung, da Du ja den Umbau eh vor hast.
Aber in der Getriebeglocke musst Du an der Messingbuchse, wo der Anlasser sitzt, vom Alu 2-3 mm wegschleifen, weil dort die 200er Schwungscheibe mehr platz braucht.
Im G40 Getriebe ist das dort auch weggefräst.

Aber am besten wäre es, gleich den ganzen Umbau zu machen.
Ich würde Dir mit weiteren Infos zum Umbau gerne zur Verfügung stehen. G40 Teile gibt es im ebay wie Sand am Strand.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen