vw teilemarkt

Folgeschäden eines Termostatausfalls!?

Marc'O'Polo
  • Themenstarter
Marc'O'Polo's Polo 6N

N'abend zusammen!

In meinem Polo hat sich gestern der Termostat zerstossen.
Der Motor hat in den 5 Minuten (2km) die ich zur Werkstatt getuckert bin die 130°c erreicht.
Die von VW haben den Schaden dann auch behoben und nun läuft der Wagen auch wieder ohne Probleme.
Aber muss ich mir abgesehen davon noch irgendwelche Gedanken um sonstige Teile des Motors machen!?
Also zB am Motorblock selber, dass dort irgendwelche Dichtungen bei der Hitze (die ja alles in allem doch nicht so lange wirkte) kaputt gegangen sind und jetzt Öl auslaufen könnte.

Meine Frage ist also, ob ich auf irgendwelche Dinge über die nächsten Kilometer achten sollte, die auf Folgeschäden dieses Termostatvorfalls schließen lassen könnten.

Danke und Grüße,
Marc O Polo.



Also ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei mir war auch mal das Thermostat hinüber.
Hat mir immer "normale" 90° angezeigt.
Und auf einmal ging die Temp-Anzeige in den roten Bereich und Rauch kam aus dem Motorraum.´
Bin quasi über längeren Zeitraum (keine Ahnung wie lang) mit zu hoher Temp. gefahren.

Ergebnis:
Zylinderkopfdichtung war hinüber
Kopf war verzogen -> musste geplant werden

Rechnung:
knapp 1000,- € bei ner freien Werkstatt

Aber wie gesagt, das war bei mir ne längere Geschichte.
Denke also nicht, daß das bei dir jetzt auch der Fall sein könnte.

@all
Bitte verbessert mich, wenn ich mich irre!

Gruß
Markus


in der regel brauchst dir keine gedanken machen, mein golf wird auch immer sehr heiss wenn er dementsprechend gefahren wird



Marc'O'Polo
  • Themenstarter
Marc'O'Polo's Polo 6N

Jo also Rauch kam bei mir nicht raus, also wars bei mir wohl doch nicht sooo schlimm.


Zitat:

Jo also Rauch kam bei mir nicht raus, also wars bei mir wohl doch nicht sooo schlimm.


Naja, bei mir war ja auch die Zylinderkopfdichtung durch!
Und es war (um genau zu sein) Dampf vom Kühlwasserbehälter!

Gruß
Markus


Marc'O'Polo
  • Themenstarter
Marc'O'Polo's Polo 6N

Du willst mir damit also sagen, dass die Zylinderkopfdichtung auch durch sein kann wenn es nicht qualmt?!


Nein!
Wollt mich nur nochmal deutlicher ausdrücken und mich selbst verbessern!

Anscheinden nicht geschafft!

Gruß
Markus


Marc'O'Polo
  • Themenstarter
Marc'O'Polo's Polo 6N

Erklär nochmal was du mit deiner Verbesserung ausdrücken wolltest.


Im Endeffekt nur, daß meiner durch das defekte Thermostat immer zu heiß gefahren wurde. Über längern Zeitraum hinweg.
Dadruch ist die Zylinderkopfdichtung hopps gegangen.
Und der Rauch war kein Rauch sondern Dampf vom kochenden Kühlwasserbehälter.

Lass dich bitte durch mich jetzt nicht verwirren!
Die Hitze ist dran schuld!

Gruß
Markus



Marc'O'Polo
  • Themenstarter
Marc'O'Polo's Polo 6N

Ah doch jetzt hab ichs =)

Dankeschön!


Schau mal nach ca. 1000km den Ölmesstab an, ob dort Wasserperlen drauf sind.
Bzw. überprüfe den Kühlwasserstand, ob er sich verringert.
Beides wären Anzeichen, dass sich Deine Zylinderkopfdichtung verabschiedet.


Marc'O'Polo
  • Themenstarter
Marc'O'Polo's Polo 6N

OK werd ich tun.

Ach und danke für den Tipp. =)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen