vw teilemarkt

welche Endstufe?

marcusmac
  • Themenstarter
marcusmac's Polo 6N

hi,

will mir Zwei Carpower Sonic-10 holen http://cgi.ebay.de/Sonic-10-von-CARPOWER-Doppelschwingspule-2-x-500-Watt_W0QQitemZ280012813900QQihZ018QQcategoryZ45616QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Wie schließe ich die an? wegen der Doppelschwingspule!
reicht da der Monoblock? http://cgi.ebay.de/WANTED-1-800D-CARPOWER-1000Watt-NEUWARE_W0QQitemZ280012808983QQihZ018QQcategoryZ57300QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

- was haltet ihr von den Subs?
- von dem Monoblock?
- Altanative?


schonb mal Danke
mfg
marcus



Was die Qualität der Produkte angeht, kann ich nicht viel sagen. Aber Carpower wird hier im Forum sehr oft gelobt.
Aber mit einem Monoblock wirst bei zwei Woofern nicht weit kommen. Der Monoblock reicht gerade für einen Woofer. Ne Endstufe sollte immer mehr Leistung abgeben können, als ein Woofer verträgt. Zudem ist der Block nicht 1-Ohm-stabil, was für den Betrieb beider Woofer an einem Block Voraussetzung wär. Also wenns Geld reicht, noch nen Monoblock dazu.


marcusmac
  • Themenstarter
marcusmac's Polo 6N

der mono ist doch 2-ohm-stabil

und wenn ich eine starke 2 Kanal Endstufe nehme um die woofer zu betreiben?



kann dir leider nicht direkt weiterhelfen. habe meine komplette anlage von xbm-tuning und bin super super zufrieden. der mann hat ahnung wovon er spricht.

kannst dich ja mal an ihn wenden ( info@xbm-tuning.de )

bei allen fragen die ich hatte, bzw. habe ich i.d.R. schnell die passende antwort erhalten.

gruss

nils


hatte nen denkfehler. 2x2ohm ergibt bei reihenschaltung 4ohm. läuft also, und der block wird mit 600wrms belastet. schließt du jetzt den zweiten woofer parallel zum ersten, wird der block nur noch mit 2ohm belastet, was er laut technischen daten aushält. allerdings müsste er jetzt 1200wrms leisten, was er leider nicht mehr schafft.
also beide woofer an einer stufe erfordert mehr als 1200wrms und 2-ohm-stabilität oder halt zwei stufen mit je mehr als 600 wrms. du kannst sicherlich auch beide woofer an dem block betreiben, nur darfst dann nicht zu weit aufdrehen, weil endstufen im grenzbereich schnell die lautsprecher kaputt machen.


marcusmac
  • Themenstarter
marcusmac's Polo 6N

ist halt ne kosten frage! und ach wegen den platz die dinger sind ja nicht grade klein!

kann ich die woofer auch mit 1 ohm betreiben? dann reicht doch eine erst mal bis ich mir später noch eine hole oder?


klar. wie gesagt eine reicht. nur bringt sie halt nicht die leistung, um das letzte db rauszukitzeln. einfach jeweils die beiden schwingspulen in reihe schalten und die beiden woofer parallel an die stufe. somit ist die mit 2ohm belastet und befeuert die woofer mit insgesamt 800wrms. viel spaß damit.


schaltung.JPG
schaltung.JPG

marcusmac
  • Themenstarter
marcusmac's Polo 6N

jo erst mal für skizze

muss dann halt auf passen das ich nicht zu hoch aufdrehe

wenn ich 2 Endstufen hätte jeden sub dann an eine!?

werd mir erstmal einen monoblock holen sind ja auch nicht grade billig


Bei nem zweiten Block jeden Sub an einen. Aber auch hier nicht zu weit aufdrehen. Bei der Variante kann jeder Block 500wrms stämmen, aber die Woofer hätten gern jeweils 600wrms. Also vorsichtig sein.
Viel Spaß beim Basteln und beim Hören.
mfg Kiki



polotreff.de
#10 - 02.08.2006carpower sonic 10 an welche endstufe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen