vw teilemarkt

Sportschalldämpfer+Sportluftfilter

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HI leute,
plane bei mir nen sportluftfilter und sportschalldämpfer einzubauen. Bei Sandltler kostet das Material 240 Euro + 120Euro einbauen möchte ich selbst mit nem freund. Lohnt sich sowas oder merkt man da gar nix von ?
Gruß Naiko



luffi UND ESD oder Anlage geht nimmer, is nimmer zulässig
außer du hast nen spezialtüv oder mit trick
was sich aber in der "Grauzone" bewegt

und was meinst mit bringen?
Sound? JA, aba nur mit ESD, wirst hauptsächlich den Luffi hören
hol dir ne Komplettanlage ab KAT und nen K&N Austauschfilter
denn hast was gudes

LG der W€Bi


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Erhoffe mir primär leistungszuwachs..auch wenns nur nen par ps sind..manche sagen es gibt gar keinen zuwachs. Fahre langstrecke daher möchte ich keinen lauten sound .
Gruß Naiko



Einige schwören auf nen gutes Chip-Tuning, TimTaler zum Bsp. hat davon geschwärmt wenn ich mich nicht irre. Alles andere wie Auspuff und Luffi sind eher sinnlos.






Hallo woltl auch mal was sagen.....

Also ich kann nur aus efahrung sprechen..
Bei meinem GTI war vom vorbesitzer ein Sportauspuff verbaut in doppel DTM optik..
Auch nicht das billigste.. Habe zwecks optik auf serie zurück gerüstet und konnte feststellen, dass er besser läuft..
Dann noch einen K&N Filtereinsatz verbaut und siehe da ...

Besseres durchatmen ab 3000 U/min und auch ein lauteres ansauggeräusch bei höheren drehzahlen..

Und zu guter letzt hat er letzten Monat noch ein chip von FTS bekommen.:
Jetzt spricht er sofort an und legt "noch" heftiger und schneller los..
Also ich kann für mich behaupten das sich die Investition gelohnt hat..
Hoffe konnte helfen
Grüße
Tim


spürbare mehrleistung kannst mit nem luffi und nem esd vergessen, da musst schon andere sachen machen


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @timtaler Hey tim, lief der mit dem serienauspuff besser oder der dtm version?
    Vom chiptuning halte ich nix bis man da nen seriösen gefunden
    hat.....und bitte kein fts werbung mehr ggg ich weiss das die gut sind Ansonsten vielen dank an alle beteiligten bisher.
    Gruß Naiko


    Hallo

    Also der ging um einiges besser mit dem Serien ESD als vorher mit dem DTM..

    k.p. warum aber es ist wirklich so..
    Man denkt meist beim Sport esd das man schneller ist wegen der akustischen täuschung..


    Hier so sah die tüte damals aus als ich ihn gek. hatte...

    FTS =



    esd.jpg
    esd.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Habe mir die dtm version schlimmer vorgestellt ...FTS ist sehr nett werde sobald ich flüssig bin mal vorbeischaun gg
    Gruß naiko


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich glaube dir übrigens aufs wort das das dtm teil nix brachte ausser sound. glaube den noch so gepriesenen sportaccessoires nicht das die besser sein sollen....bei nem 50ps polo ok aber bei enm gti wäres schon was anderes da der auch in ner anderen preisklasse ist. Deshalb zögere ich auch mit dem sportluftfilter denke auch das der nix bringen würde.


    also an alle die sagen en ESD unn en Luftfilter werden nemmer zusammen eingetragen .....


    ... ich war mit meiner bastuckanlage anlage un meinem K&N 57i Kit bei der Dekra unn die hat mir alles eingetragen


    Hast den Prüfer gekannt?
    Kolleg von mir hats auch eingetragen. Aba wir kennen den Prüfer und der hat selber 2getunte Autos...
    Wann genau weiß ich net. Aba glaub seit dem 01.07.05 isses nimmer erlaubt


    ne kannte den prüfer ned war am 10.07 =)


    mit nem kleinen trick bekommst du auch beides eingetragen!
    erstmal fährst du zum tüv und lässt dir den esd eintragen
    dann bekommst du ja diesen zettel (tüvgutachten) womit man zur zulassungsstelle soll
    den bewarst du erstmal auf und zeigst ihn einfach nicht bei der eintragung vom luftfilter
    bei der zulassungsstelle gibst du dann beide tüvgutachten ab und es wird dir beides eingetragen!


    gruß nils


    Und dann sagt der nette Polizist: "Beides ist nicht in Verbindung miteinander eingetragen und somit die Betriebserlaubnis des Fzgs erloschen!"
    Hab den Fall gestern erst erlebt (nicht bei mir!), Mängelschein wegen der fehlenden Kombination. In der Prüfstelle Geräuschmessung und Eintragung des offenen Luffis in Verbindung mit nem Sport ESD! Also sagt nicht das es nicht geht.


    Ooooooookay ich geb mich geschlagen:(
    Hab des nur letzes Jahr von nem Kumpel gehört, der eigtl voll die Planung hat und der meinte dass man es seit...(datum weiß ich nimmer) net mehr eingetragen bekommt.


    Da es ja immer ne Einzelabnahme ist und dort nur die Gesetze bzw. StVZO eingehalten werden müssen ist es völlig legitim bei Einhaltung der Lärmvorschriften (5dB über eingetragenen Werten) eine Kombination einzutragen, wichtig ist aber die ABE beider Komponenten für das Fahrzeug, mit Universalfiltern wird es kaum gelingen da dort keine Aussagen über das Abgasverhalten getroffen werden.


    bei meiner anlage sind keine db-werte eingetragen...


    Die originalen Werte des Fzgs, die in der Zulassung stehen! Die darf eigentlich auch kein Prüfer ändern, auch wenn man hin und wieder mal sowas hört.


    also sind 5db sooo viel?
    weil meiner is schon ein gaaanzes stückchen lauter als serie


    Eine Redensart besagt das 2dB immer eine Verdoppelung der wahrnehmbaren Lautstärke bedeutet. Wenn dies zutrifft sind 5dB schon ein gutes Maß, zu beachten ist natürlich aber die Messtoleranz der Messgeräte, die mitunter schon ein bis zwei dB ausmachen kann.


    Antworten erstellen