vw teilemarkt

Sportschalldämpfer+Sportluftfilter

Hast den Prüfer gekannt?
Kolleg von mir hats auch eingetragen. Aba wir kennen den Prüfer und der hat selber 2getunte Autos...
Wann genau weiß ich net. Aba glaub seit dem 01.07.05 isses nimmer erlaubt

ne kannte den prüfer ned war am 10.07 =)

mit nem kleinen trick bekommst du auch beides eingetragen!
erstmal fährst du zum tüv und lässt dir den esd eintragen
dann bekommst du ja diesen zettel (tüvgutachten) womit man zur zulassungsstelle soll
den bewarst du erstmal auf und zeigst ihn einfach nicht bei der eintragung vom luftfilter
bei der zulassungsstelle gibst du dann beide tüvgutachten ab und es wird dir beides eingetragen!

gruß nils

Und dann sagt der nette Polizist: "Beides ist nicht in Verbindung miteinander eingetragen und somit die Betriebserlaubnis des Fzgs erloschen!"
Hab den Fall gestern erst erlebt (nicht bei mir!), Mängelschein wegen der fehlenden Kombination. In der Prüfstelle Geräuschmessung und Eintragung des offenen Luffis in Verbindung mit nem Sport ESD! Also sagt nicht das es nicht geht.

Ooooooookay ich geb mich geschlagen:(
Hab des nur letzes Jahr von nem Kumpel gehört, der eigtl voll die Planung hat und der meinte dass man es seit...(datum weiß ich nimmer) net mehr eingetragen bekommt.

Da es ja immer ne Einzelabnahme ist und dort nur die Gesetze bzw. StVZO eingehalten werden müssen ist es völlig legitim bei Einhaltung der Lärmvorschriften (5dB über eingetragenen Werten) eine Kombination einzutragen, wichtig ist aber die ABE beider Komponenten für das Fahrzeug, mit Universalfiltern wird es kaum gelingen da dort keine Aussagen über das Abgasverhalten getroffen werden.

bei meiner anlage sind keine db-werte eingetragen...

Die originalen Werte des Fzgs, die in der Zulassung stehen! Die darf eigentlich auch kein Prüfer ändern, auch wenn man hin und wieder mal sowas hört.

also sind 5db sooo viel?
weil meiner is schon ein gaaanzes stückchen lauter als serie

Eine Redensart besagt das 2dB immer eine Verdoppelung der wahrnehmbaren Lautstärke bedeutet. Wenn dies zutrifft sind 5dB schon ein gutes Maß, zu beachten ist natürlich aber die Messtoleranz der Messgeräte, die mitunter schon ein bis zwei dB ausmachen kann.

Antworten erstellen