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1.6er Motorproblem

gelöschtes Mitglied
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Aber hier mal meine genaue Beschreibung:

Es handelt sich um den 1,6 AEH Motor mit 101PS


ausgelöst wurde das ganze auf den Hinweg zum Urlaub bei knapp 190km/h, meine Freundin ist gefahren.
Naja, auf jeden Fall fing er plötzlich an, kein Gas mehr an zu nehmen, total zu ruckeln. usw.

folgende Schritte habe ich nun schon ausprobiert:

1. Drosselklappe ausgebaut und gereinigt & gewechselt
2. Fehlerauslesen&löschen.... anschließend keine Fehler mehr gefunden bei Problemauslösung
3. Zündekerzen ausgebaut und gereinigt, sind erst 2monate eingebaut
4. Überprüft ob von der Zündendstufe funken kommen, dies ist der Fall
5. LMM abgeklemmt

Nix hat geholfen.

halbwegs geklärtes Problem:

+ beim Versuch das Gas bei einer bestimmten U/min zu halten z.Bsp 3000U/min,fängt er an mit dem Gas zu spielen, er dreht dann von selbst hin und her (Drehzahlgeber -->ist aber kein Bestandteil der Hauptproblems)


HauptProblem: erst wenn er warm ist

+ knack ´geräusche

+ dreht nur noch bis 5000U/min, es kommt mir vor, als wäre das auf einaml der Begrenzer, denn er riegelt nämlich genauso ab

+ kein anziehen mehr

+ max V : 160 km/h

+ startet schwer

Also ich kann euch ja mal sagen wie das ganze so eintritt:

Bin gestern mal wieder zu VW gefahren, ca. 1km, er war kalt und lief ganz normal. Habe dann mal Fehler lesen&löschen lassen.
Dann halt im Stand warm laufen lassen, dabei geht er wenn er warm ist aus. Ab diesem Punkt ist das Hauptproblem voll im Programm.
Anschließend Fehler lesen, und es war keiner drin.

Was kann es also seien?


vieleicht habt ihr ja ne Idee.


Mfg. Chris



fahr hin, und sag die wollen sich den Zahnriemen + Spannrollen GANZ genau anschauen.
ich hatte so ziemlich das gleiche Problem, stottern ohne ende, kein anzug mehr, vmax lag bei mir glaub nur noch bei 140 und er ging verdammt scheiße an.
also wie gesagt, so wars bei mir, kommt deiner beschreibung finde ich ziemlich nahe. Mein karren stand 3 Tage bei VW, bis die durch Zufall merkten, dass ne Spannrolle im eimer war. das merkte man aber nur -so der meister- wenn das auto rollte, dann sah man erst dass der zahnriemen anfing durchzuhängen, ansonsten im stand, war nichts zu merken, zahnriemen war normal gespannt.
dazu war auch noch mein drehzahlgeber im sack, zeigte allerding auch 0 fehler an beim auslesen.
Wünsch dir viel glück, kannst dich ja mal melden was es war/ist, würd mich echt interessieren.

mfg
Markus


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

lief deiner im Kaltzustand ganz normal wie am ersten Tag?



naja net so ganz, aber wie gesagt, mein drehzahlgeber war total hin...wirklich kompl. am ende...
aber kann bestätigen dass er kalt besser lief als warm, auch wenn beides ziemlich beschissen war


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das Problem an der ganzen Sache ist, das ich in diesen Motor nicht mehr viel investieren möchte.

Wie kann ich überprüfen ob er es ist?

Mfg. Chris


leg mal deinen zahnriemen frei, also die abdeckung muss runter.
und dann holste nen kumpel bei, der den wagen mal ein bisschen vorschiebt, und du beh älst den riemen im auge und guckst ob er durchhängt beim rollen...
falls es das ist, bezahlste soviel als würdeste den zahnriemen wechseln, ich hatte damls 400€ bezahlt mit zahnriemenwechsel. wenn eh schon alles offen da liegt, wärs schwachsinn den nicht zu machen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So hab soeben mal nach geschaut was du meintest.

Nadda, ist nix mit durchhängen.

Also was bleibt uns denn noch so feines übrig?


Pleuellagerschaden oder Kobenfresser.

In meinem Fall war es ein Kolbenfresser. Da schmeißte den Motor mal direkt auf den Schrott.

mfg
Dennis


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Haste denn die gleichen Anzeichen gehabt wie ich?

Mfg. Chris



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