vw teilemarkt

G40 wird immer zu heiss

zucki79
  • Themenstarter
zucki79's Polo 86C

Ein Freund hat das Problem das sein G40 im stand und bei starker Belastung die Temparatur immer extrem hoch geht(110C).
Haben schon die Kopfdichtung,Wasserfühler,Thermostat,Thermofühler,Kühler getauscht.
Was kann das den noch sein ?
Wer hat das gleiche Problem.
Schraub ja schon lange an G40`s aber das Problem hatte ich noch net.

Laut VW Kolbenringe. Aber dann würde doch das Öl zum Ölmessstab hochkommen oder?



gelöschtes Mitglied

    Ich würde mal andere zündkerzen nehmen die von bosch platin kosten zwar aber es könnte helfen.


    zucki79
    • Themenstarter
    zucki79's Polo 86C

    Hab noch nen zweiten G40. sind die gleichen drin und nicht das Problem. Allerdings in beiden Platin-Zündis drin.
    G40 darf man doch nur mit Platin-Zündis fahren oder?



    gelöschtes Mitglied

      wie sieht denn es aus mit der wasserpumpe?


      gelöschtes Mitglied

        geht der lüfter vorne an?


        -Steuerzeiten überprüfen
        -Zündung prüfen lassen (bei einem der sich mit g40 auskennt. die zündung wird mit abgezogenem themperaturfühler und bei ca 2000-2500 u/min eingestellt.

        -alle Massen prüfen

        Wette aber Zündung oder Steuerzeiten passen nicht.(bestimmt um ein Zahn versetzt?)

        wenn die nicht passen, kann es sein, der er schon einen Schaden hat.

        70% aller g40 fahren schlecht oder total falsch eingestellt durch die Gegend, weil sogar VW sich damit nicht auskennt.

        Mfg Andre
        FTS-tuning


        zucki79
        • Themenstarter
        zucki79's Polo 86C

        Lüfter geht an. Aber viel zu Spätt. Wasserpumpe schon erneuert.
        Steuerzeiten stimmen.
        Dann mal Zündeinstellung Prüfen.
        Was mich halt wundert, ist wenn man normal fährt ist alles ok.
        Nur im Stand und bei volllast wird er so heis.


        zucki79
        • Themenstarter
        zucki79's Polo 86C

        Zitat:

        Lüfter geht an. Aber viel zu Spät. Wasserpumpe schon erneuert.
        Steuerzeiten stimmen.
        Dann mal Zündeinstellung Prüfen.
        Was mich halt wundert, ist wenn man normal fährt ist alles ok.
        Nur im Stand und bei volllast wird er so heis.



        ganz blöde frage habt ihr das kühlsystem entlüftet ? wenn man das nicht richtig macht kann es auch sein das er zu heiss wir



        fängt eventuell der Krümmer an zu glühen?
        teste das mal im Dunkeln.


        zucki79
        • Themenstarter
        zucki79's Polo 86C

        Kühlsystem entlüftet sich doch von selber.
        Wenn man die Heizung nicht anmachen würde , würde er noch mehr als 110C bekommen.
        Krümmer muss ich mal schauen. Was soll der Krümmer damit zu tun haben?


        Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir ein Anderes Temostat eingebaut jetzt Läuft er schön kühl Da ich sowieso nur im Sommer Fahre passt das. Komme im Stand nicht mehr über 100 Grad

        Wenn du Interresse hast Pn an mich dann gebe ich dir die Nr. Kannst ja mal anrufen.

        Aber vorher Würde ich wie gesagt dein G40 auf den Prüfstand schicken und einstellen/prüfen lassen kostet bei KDG kleingeld. VW nimmt das richtig Kohle für


        Der Kümmer hat deswegen was damit zu tun, das wenn er fraksch verbrent, er so heiss wird, das die Krümmer anfangen zu glühen.

        Auf einen Prüfstand musst du damit nicht dafür.

        -Steuerzeiten nochmal prüfen
        -Zündung prüfen

        Ist ein anderes Laderad verbaut? wenn das zb ohne ordentlichen chip angebaut wurde, werden sie auch zu heiss, weil sie dann zu mager laufen.
        Folge ist dann Loch im Kolben.

        Mfg Andre
        FTS


        das kühlsystem entlüftet sich doch von selber? na dann und dein wagen fährt von alleine oder wie wenn da luft irgenwo im kreislauf ist denn muss man mal den kühlmittel deckel abnehmen und denn den motor laufen lassen bis der lüfter anspringt. aber bei der zylinderkopf dichtun kann man auch viel falsch machen wenn man sie anders einbaut und sag nicht das geht alles schon gesehen


        zucki79
        • Themenstarter
        zucki79's Polo 86C

        Hallo Powerade. Das Problem war schon vor der Kopfdichtung. Wenn Luft im System wäre würde die Heizung wohl nicht tun. Die tut aber ohne Probleme und die Kopfdichtung ist auch richtig verbaut.
        Am WE erst mal Zündung und Steuerzeiten stimmen. Wobei Steuerzeiten kann es eigentlich net sein. Zahnriemen ist neu reingekommen und halbes Jahr später Kopfdichtung. Wäre aufgefallen. Und das Problem ist seit 2 Jahren.
        Man kann ja so fahren. Aber wenn es drausen super heis ist muss man die Heizung auch noch anmachen damit der Motor net zu heis wird.
        Da hat man gleich 50C im Auto (Zum Glück ist des net meiner sondern von meinem Kumpel )


        zucki79
        • Themenstarter
        zucki79's Polo 86C

        So.
        Problem gelöst.
        War der Fühler wo die Temperatur für den Tacho misst.
        Neu drin und gut.
        Haben mit nem seperaten Messgerät die Temperatur gemessen und die war OK. Nur Tacho hat was anderes Angezeigt.


        Trotzdem danke für die ganzen Antworten und Tipps.
        Man lernt ja nie aus.


        jojo und es stellte sich die billigste variante raus gut gut


        zucki79
        • Themenstarter
        zucki79's Polo 86C

        Nachdem man alles gewechselt hat.

        Und VW hat gesagt neue Kolbenringe müssen rein. Wär noch teurer gekommen. Aber Kopfdichtung hat eh bissle gesappert.


        und icvh hätte dazu noch gesagt geh zu vw die sollen den tester hinhängen und messweteblcok auslesen, weil die zahlen sind genauer als deine temperaturanzeige im tacho. meiner geht au laut tacho im stand bis 110 grad bis der lüfter einschaltet aber laut messwerteblock sind es nr 98°C. und das ist völlig ok wenn er da einschaltet weil der thermoschalter hat ja auch toleranzen.


        Tobias, schau mal auf das Datum
        Glaube der hat den nichtmal mehr


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen