vw teilemarkt

FS einbau, was brauch ich alles?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ihr Verrückten !

Nach langem lesen ohne posten hab ich mich hier auch mal angemeldet. Sagt mir alles sehr zu. Ich hab jetzt vor, meinem Polo 6N (Bj. 5/99) n neues Radio zu spendieren und und die Standard-Tröten auszutauschen. Frage ist jetzt nur was ich dazu alles brauche... Der Vorbesitzer hat das Standard-VW Radio schon gegen ein uraltes Pioneer getauscht, das muss raus. Auf meinem Kaufplan steht das Alpine 9812 und als Boxen die AIV GreenPower 165 SLX Deluxe. Frage ist jetzt, was ich alles brauche. Auf Alle fälle n Antennverstärker, weil da is momentan schon keiner drin, das weiß ich. Aber wie sieht es sonst mit kabeln etc aus ?

brauch ich sowas [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • bzw wie sieht es aus mit adaptern von den VW Steckern auf ISO ? Ich hab davon 0 Ahnung, will aber nicht so pfuschi pfuschi zeugs haben mit klemmen etc, sondern will das einmal vernünftig verkabeln. deshalb wäre es jetzt gut zu wissen, was man dazu alles brauch.



  • gelöschtes Mitglied

      Also das Alpine müsste, wie alle RAdios eigentlich inten diese rechteckigen Stecker mit den kleinen Laschen an den Seiten haben!

      Sind diese Stecker nicht im Auto vorhanden brauchst du soeinen Adapter wie du ihn bei E-Bay gefunden hast!

      Als nächstes ist zu überlegen ob du die Lautsprecher über einen ´Verstärker laufen lassen möchtest oder direkt ans Radio anschließt!

      Ich schreib mal beides:

      RAdio direkt mit Lautsprecher verbunden:

      -Radio
      -Lautsprecher
      - ca. 2 - 3 Meter LAutsprecher Kabel
      - evtl Klemmhülsen zur Befestigung des Kabels am LAutsprecher

      Lautsprecher über Verstärker betrieben:

      - Verstärker Anschluß Set (beinhaltet Plus-Kabel, Masse Kabel, Chinchleitung)
      - ca. 10 Meter Lautsprecher Kabel
      -sonst wie oben

      Hoffe ich könnte dir ein wenig weiter helfen!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja auf jeden Fall. Also ich will direkt am Radio, weil absolut keien Kohle für nen verstärker momentan. Dieses Lautsprechersystem sind zwei tiefmittel-töner und zwei hochtöner und zwei weichen. wie genau verbaut man das denn jetzt ? sind 16,5er die kommen halt in die tür, das sollte ja kein problem sein. und die hochtöner kommen in die a-säule. interessant für mich ist jetzt also nur, vom radio bis zur weiche und von der weiche bis zu den boxen. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • gibt es die Anleitung für das Alpine, vll kann man ja da was erkennen wie das mit den Steckern ist. Hätte das gerne noch n kleine sbisschen genauer erklärt, wnen das irgednwie geht Aber danke schonmal.

      cu Yoshi !



    • Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      pass auf ...

      radio:

      beim alpine haste ne ca 10 cm kabellage dabei mit iso weiblich auf der einen seite (kommt ans auto) un din männlich auf der anderen (kommt ans radio)
      wenn du das angesteckt hast, tauschste in den 10 cm gelb und rot (sind schon stecker dafür da)

      fs:

      dazu musste erstma sehen ob du faltenbagle etc hast ... wenn nich kaufen ... wenn du welche hast, türverkleidung etc ab kabel verlegen, boxenhalter ran (findest du alles über die suche erklärt) dann nach der anleitung an die weichen ran (die eine kannste unter den sicherungen ablegen und die andere auf dem handschuhfach) dann legst du noch die 2 kabel von den weichen zum radio und dort bauste dir ein neuen iso stecker zusammen (gibs z.b. bei conrad) und legst die kabel zu den weichen auf ...

      evtl solltest du dann noch die tür+pappe dämmen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ok, das hört sich noch ganz gut an, aber noch ne Frage: Es sind momentan in der Tür schon TMTs drin. Kann ich die net einfach austauschen ? Weil mein Budget is doch recht knapp bemessen, leider...


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      ach so is das, umso besser ...

      ls blende ab un ls rausschrauben ... aber wenn du neu verkabeln willst, wirst du nich drum rum kommen die türverkleidung abzumachen ...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      OK, das is doch schonmal was, womit man arbeiten kann Frage nurnochmal zu dem ISO-Stecker: Ist im Polo den richtung Radio schon ISO, oder brauch ich einen dieser Adapter von VW zu ISO ? Wenn ja, würde es euch was ausmachen, kurz bei ebay zu gucken welcher egnau das sein muss ? Da gibts ja so viele die auf VW passen sollen... Oder ist der aus dem Link von meinem ersten Post schon der richtige ?

      cu Yoshi !


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      wenn du dir n alpine kaufst, is das kabel schon dabei, die haben alle din anschluß

      des kabel besteht auf iso weiblich und din männlich, dazwischen die ganzen kabel un rot und gelb sind umsteckbar d.h. du brauchst nichma n adapter für vw


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Achso nu hab ichs. Das is ja cool Dann kanns im Prinzip ja bald losgehen Ich danke für eure Hilfe.

      cu Yoshi !



      nur ein kleiner tip es kann sein das du noch ne phantomspeisung für die antenne brauchst da die antenne nicht mehr mit strom versorgt wird das ergibt sich aber je nach radioempfang ich bruache sie damals bei meinem.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich brauch das auch der vorbesitzer hat das radio schon getauscht gehabt und keine solche speisung dran. man merkt wie grottig der empfang ist. aba das steht alles in meinem ersten post (sollte es da nicht stehen hatte ich zumindest vor es zu schreiben ) weil ne phantomspeisung muss ja auf alle fälle hin, dazu hatte ich mich schon ein bisschen schlau gemacht. aber trotzdme danke nochmal für den tipp

      cu Yoshi !


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      hm komisch bei meim jvc un meim alpine brauch/te ich sowas nich funzt ohne probleme ... an deiner stelle würd ich das erstmal so probieren, un wenns halt nix is kaufste dir ein, is wieder gespartes geld wenndes nich brauchst


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      wie gesgat hab momentan n altes pioneer drin, und das brauch sowas auf jeden fall, weil ich radio absolut vergesen kann....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Sorry 4 DP, aber ich hab die Teile jetzt bestellt und ich hoffe, dass es nächste Woche dann losgeht.


      polotreff.de
      #15 - 13.08.2006fs einbau
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen