vw teilemarkt

Das leidige Kabelqueschnittthema...

PoloTimmey
  • Themenstarter

Servus!
Mal wieder ne kleine Car-Hifi-Frage,weil ich mich da lieber etwas absichern möchte.
Und zwar hab ich bislang nur eine Endstufe im Auto,ist ne MacAudio MX3000 mit ner Nennleistung von 4x50W.
Verkabelt ist die ganze Geschichte bislang mit nem 16mm² Stromkabel.
Hab jetzt noch ne MX2000,die dann mit 1x180W den Subwoofer versorgen soll.
Also brauch ich ja wohl auf jeden Fall schonmal nen Verteilerblock,das is mir klar.
Die Frage ist nur,ob dann mein 16mm² Kabel noch langt?Fürchte mal,eher weniger,was?
Hatte mir gedacht,dass ich an das 16er den Verteilerblock anschließe und dann jeweils mit nem 10mm²(wäre ja nur 30-50cm lang) an die einzelnen Endstufen gehe,oder eben auch mit nem 16er,wenn es so ne Verteilerblöcke gibt!?
Mir ist schon klar,dass es umso besser ist,je dicker das Strom-und Massekabel sind,aber würde mir eben gern ersparen,nen neues Stromkabel quer durchs Auto zu fummeln(wird jeder nachvollziehen können,der's schon gemacht hat,denk ich ma ).
Hab jetzt auch schonmal ne ganze Weile rumgesucht,aber mal wird gesagt,die Ampere sind entscheidend für den Querschnitt,mal die Nennleistung der AMP's,mal die Max.Leistung der AMP's wegen der Höchstbelastung usw...
Wär also dankbar,wenn mir einer von unseren Hifi-Yogis hier im Forum mir mal was Konkretes sagen könnte!
Gruß, Tim



keine ahnung ob deine verkabelung lang bei mir im auto liegt eine 35cm² von der batterie nach hinten auf die verteiler und von dort aus gehe ich mit 10cm² auf die endstufen (helix hxa 400) naja bei mir ist bis jetzt alles gut gegangen und mit dem strom habe ich keine probleme aso masse habe ich auch ein 35cm² auf einen verteiler damit da keine unterschiede endstehen konnten.


moin

hm also das könnte knapp werden. ich würde dir empfehlen nen 25mm² zum verteiler zu ziehen und dann mit 16mm² raus in die endstufen dann solltest du auf der sicheren seite sein .

und zum neu einziehen bindest du einfach das neue an das alte und dann einfach ziehen ( sollte klappen )

mfg
DJ



also ich hab 2 endstufen im moment dran ne Raveland mit 700 watt un ne cruch mit 10 watt hab 16mm² kabel drin und passt alles und da die endstufen eher klein sind passiert da auch nix kannste problemlos machen!die brauchen ja nix!bin grad dabei 35mm² kabel wieder zu verlegen bau um


gelöschtes Mitglied

    Ich könnte dir jetzt alles ausrechnen...

    Aba das dauert mir jetzt zu lange, und außerdem muss ich die Stromwerte deiner Endstufen haben...


    Aber ich denke nicht, das dir das 16mm² reicht..


    Leg am besten ein 35mm².. ich habe auch nur eine Endstufe und habe ein 35mm² im vorraus verlegt...


    Das einfachste ist wie DJ_Clean schon geschrieben hat, wenn du das neue an das alte bindest und das neue dann so durch die Karre ziehst...


    Wegen dem Verteiler..

    Den kannst du dir eigentlich sparen...

    Wenn deine Klemmen an den Endstufen groß genug sind, kannst du von der einen auf die andere Springen... dann hast du dir den Mist mit den Verteilern gespart...


    Wegen dem Massekabel...

    Das Massekabel sollte auf jedenfall genau so groß sein wie dein Leistungskabel. Du kannst das Massekabel ja überall an die Karosse schrauben.. spielt ja keine Rolle wo... iss eh alles gleich...


    Bei weiteren fragen, stehe ich per PN zur verfügung


    Hi, ich an deiner stelle würde immer min. 25-35 mm Kabel benutzen und nach dem Verteiler block kannst du ruhig mit 16 mm weiter gehen aber nur wenn der weg nicht zu lang ist. Und als Massekabel rate ich dir 50mm dann hast du auch keine Probleme mit Störungen, da kannst du natürlich auch nen
    Verteiler block nehmen und mit 16er weiter gehen. Als Sicherung kannste bei der Kabel stärke schon 120A nehmen.

    mfg Doc Pille


    PoloTimmey
    • Themenstarter

    Ähm joah,danke für den Beitrag,aber mittlerweile hat sich das Thema ja eh schon etwas länger erledigt!


    polotreff.de
    #8 - 30.04.200716mm² kabel einziehen 16mm² absichern car hifi stromkabel querschnitt höchstbelastung
    Antworten erstellen