vw teilemarkt

Spurplatten am 2F

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moinsen..



Wollte mal wissen, ob mir evtl einer helfen kann...


Ich will mal wissen, ob ich vorne 15er und hinten 30er Spurplatten eingetragen bekomme..


Ich fahre die Schmidt TH Line 3tl. in 8*13 ET8 vorn und 8*13 ET15 hinten mit 195/45R13...



Würde mich mal interessieren, ob ich das in meine Papiere bekomme..



Danke für die antworten im Vorraus...



Gruß Tony



Mmh, interessante Frage.
Rein rechnerisch bist du dann bei ner Et -7 an der VA und Et -15 an der HA, wenn du wirklich pro Platte 15 und 30mm meinst.
Dann müsste man prüfen ob die vom Gesetzgeber zulässige Spurbreitenänderung von +-2% nicht überschritten wird, was aber fast der Fall sein dürfte. Deswegen bräuchtest du entweder ein Vergleichsgutachten oder ne Freigabe von VW das du die Achse so verbreitern darfst.
Ist dies der Fall, die Lenkkräfte bleiben durch ein großes Lenkrad im Rahmen und schleifen die Reifen nicht geht auch bei der Eintragung alles klar.
Musst dir halt nur bewusst sein dass du dann einen Polo hast der extrem aussieht aber keinen Fahrspaß mehr macht. :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nja extrem breit iss der eh.,..


Ich glaube ich hab auch en Foto drin, wo man das sieht...


sonst kann ich mal noch eins rein machen...


Kannst dir ja einfach mal meine Radläufe anschauen.. dann siehste schon, das der extrem breit iss...



Hab mich nochmal kundig gemacht, geht nur mit einem Festigkeitsgutachten für die Achsen. VW wird sowas nicht machen, gibt nur die Möglichkeit einige Tuningfirmen etc anzurufen ob die evtl. ein Vergleichs- oder sogar Festigkeitsgutachten haben.


Hi.

Erst mal.......schöne Radläufe!

Also mit der Et Grenze ist des so ne Sache. Hab auf meinem 1er Polo 7x13 PLS Hockenheim in et30 VA und et25 HA. wollte jetzt 15er Distanzen reinmachen, aber TüV hat gezickt. Er trägt sie ein, wenn sie 1. nicht angehen (dazu hat er gemeint ist Auffahrrampentest nicht mehr des wahre -----> hat er mir 300kg in 15kg sandsäcken auf die Rücksitzbank) und 2. benötige ich ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten. Hab bei einer Tuningfirma angefragt, die ist in Karlsruhe, müsste ich mit dem Auto hin und kostet dann 350€!

Eine andere Firma hat mir ein Festigkeitsgutachten für 150€ angeboten, des müsste ich bei meinem Tüv einfach mit abgeben bei der Eintragung. geht aber bis Et -19.....aber so extrem brauch ich es ja net. jetzt frag ich nochmal bei einer anderen Firma an.

MfG Freak


Die Lauffläche des Reifens muss von der Mitte aus nach links und nach rechts je 140mm abgedeckt sein, wenn nich dann krigste keine Genehmigung (Offiziel)

ist das gleiche problem wie mit 175/50 13 7und 8x13.




gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

och ich glaube, das passt...


Sollte ich kein Prob mit bekommen..


muss demnächst mal sehen.. vielleicht bekomm ich es ja engetragen....


Also...,
will mich ja nur kurz einmischen, aber ich habs auch mit 30mm hinten versucht und nicht eingetragen bekommen, da 30mm hinten= mehr als 2% der Fahrzeugbreite bedeuten würde! Aber versuchs, vielleicht nimmt's einer ja nicht so genau...!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Poloprinzessin

Mein Auto ist ja etwas breiter als deins... vielleicht bekomme ich ja weniger Probleme beim eintragen als du..


Aber dauert bei mir ja noch ein bisschen bis ich veränder und eintragen lasse, da ich ja erst noch alles fertig machen muss..

hab kein bock 20 mal zum eintragen zu fahren...


deswegen will ich versuchen alles gleichzeitig zu machen...



Weil wegen will den G40 Lader raus werfen und durch einen G60Lader ersetzen... sowie noch scharfe Nocke.. dann muss die Karre erst noch zum Rüddel auf den Prüfstand... die Sitzbank hinten soll rausfliegen und einem Käfig weichen... 2 Vollstühle kommen vorn noch rein, das 30er Momo muss noch einem 28er weichen.... Gewicht wird reduziert..


Und erst wenn alles eingetragen ist, soll die karre auf den Prüfstand..



Aber sobald alles vollzogen ist, werde ich mal bericht erstatten, womit ich Probleme hatte usw..

Kann sich noch um 2 Jahre ziehen..


Weil wegen will ja noch ein 2ten G40 kaufen und aufbauen..



Antworten erstellen